reiser
Goto Top

Exchange und SQL in kleinen Netzwerken mit ca. 10-20 Usern

Hallo Community,

ich betreue eine Reihe kleine und mittelständige Betriebe mit ca. 10-20 Arbeitsplätzen. Bei vielen ist noch Small Business Server im Einsatz, der jetzt abgelöst werden soll.
Früher war es üblich den DC und Exchange auf einer (virtuellen) Maschine und MS-SQL auf einer zweiten (virtuellen) Maschine, einem Mitgliedsserver zu installieren.

Was ist denn heute "best practice"? Ich habe mehrfach gelesen, dass Exchange 2016 auf DC nicht empfohlen und auch nicht supportet wird.
Also dann 3 (virtuelle) Maschinen? Oder Domain Controller und SQL 2016 zusammen??

Wie sieht es mit den Server Lizenzen aus? Ein Windows Server = einmal Physisch auf dem Blech und eine Virtuelle Maschine?

Danke schon mal.

Gruß Reiser

Content-Key: 318545

Url: https://administrator.de/contentid/318545

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Oct 20, 2016 at 12:48:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

DC, Exchange, Daten - 3 VM minimum
Windows 2012R2 Standard = 1 X Blech und 2 X VM

Gruß Krämer
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 20, 2016 at 12:52:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
Früher war es üblich den DC und Exchange auf einer (virtuellen) Maschine
echt face-smile?

LG, Thomas
Member: Knorkator
Solution Knorkator Oct 20, 2016 updated at 14:01:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @reiser:
Früher war es üblich den DC und Exchange auf einer (virtuellen) Maschine und MS-SQL auf einer zweiten (virtuellen) Maschine, einem Mitgliedsserver zu installieren.

Na "üblich" war das aber nur bei dem SBS glaube ich.

Best Practice dürfte folgendes sein.
1x Blech für DC, DHCP,DNS, File, Print
1x Blech mit Hyper-V mit Exchange VM sowie SQL VM und einen 2.DC als VM.

Wären dann 3x 2012er Lizenzen (1x Blech, 1x Exchange und SQL sowie Optional noch der 2. DC)

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 20, 2016 at 13:02:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

1x Blech kannst dir mittlerweile sparen. Man muss nur wissen, was man tut.

VG
Member: reiser
reiser Oct 20, 2016 at 13:46:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Knorkator,


Da wird sich ein Handwerker oder eine Praxis dann schon bedanken, wenn man für Dateiablage, Mailserver und zentraler Datenbank dann mal eben 2 Server und 3x Server-Lizenz anschleppt. face-smile
Vielen Small Business Kunden ist gar nicht bewusst was da noch auf Sie zukommt ...

Danke für Deine Einschätzung.

Reiser
Member: reiser
reiser Oct 20, 2016 updated at 13:52:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @falscher-sperrstatus:
1x Blech kannst dir mittlerweile sparen.

ich vermute, Du installierst auf dem Blech den DC und die HyperV-Rolle und dann den Exchange und SQL jeweils als VM?

Man muss nur wissen, was man tut.

Mm. Ach so !! Das wusste ich nicht!

Gruß Reiser
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 20, 2016 at 13:58:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hi,

1x Blech kannst dir mittlerweile sparen. Man muss nur wissen, was man tut.
hm... 1x Blech sparen... ??? bei 1x Blech ???
wird das Blech jetzt auch Virtualisiert ?
mach mir mal nen Angebot für ein Virtuelles Blech face-smile

VG
Frank
Member: Kraemer
Kraemer Oct 20, 2016 at 14:18:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @reiser:
ich vermute, Du installierst auf dem Blech den DC und die HyperV-Rolle und dann den Exchange und SQL jeweils als VM?
Du vermutest falsch - absolut falsch!
Eigne dir das nötige Wissen an oder lass es sein!

Gruß Krämer
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 20, 2016 at 14:23:11 (UTC)
Goto Top
Nein, ich installier den DC nur virtuell, optimalerweise auf mehreren virtHosts.

@Frank:

Ausgangslage war
1x Blech - DC
1xBlech - virtHost -> {}

aber ich kann dir gerne ein Angebot für ein virtuelles Blech machen face-smile Was hättest du gerne imaginär?
Member: Kraemer
Kraemer Oct 20, 2016 updated at 14:27:44 (UTC)
Goto Top
[OT]
Zitat von @falscher-sperrstatus:
aber ich kann dir gerne ein Angebot für ein virtuelles Blech machen face-smile Was hättest du gerne imaginär?
Ich will auch face-smile Sowas wie nen Tianhe-2 - bin gespannt wie du die ~18MW Stromverbrauch da unter bringst face-wink

Gruß Krämer
[/OT]
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 20, 2016 at 14:35:15 (UTC)
Goto Top
Bitte Anfragen per PN. Geht etwas am Thema vorbei face-wink
Member: reiser
reiser Oct 24, 2016 at 11:58:05 (UTC)
Goto Top
Eigne dir das nötige Wissen an oder lass es sein!

Gruß Krämer

... mein Lieblings-Kommentar. Hat in etwa die Hilfsbereitschaft von

Man muss nur wissen, was man tut.

Danke dafür und einen schönen Tag.


So, nun für die Leute, die sich ernsthaft mit EDV beschäftigen:

Empfehlung zur Ablösung eines SBS oder auch Mindestanforderung für eine Umgebung mit Exchange:

- Ein vernünftig dimensioniertes Blech, mindestes 48 GB Hauptspeicher
- 2 x Windows Server 2016 Standard Lizenz
- 1 x Exchange Server 2016 Standard Lizenz
- Datenbank-Umgebung je nach Bedarf
(Kosten: Über 6.500,- € zzgl. CAL und Migrationsaufwand)

Installiert wird Server 2016 auf dem Blech mit HyperV-Rolle (mit oder ohne GUI, je nach Skill)
je 1 x Virtual Server als DC, Exchange 2016 und Datenbankserver. File-Services würde ich bei Bedarf auf dem DC implementieren.

Bei Kunden mit akzeptabler Internetanbindung sollte man alternativ ernsthaft über gehostetes Exchange oder Office 365 nachdenken...

Gruß Reiser
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 24, 2016 at 12:16:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich beschäftige mich zwar nicht ernsthaft mit EDV ... aber für wen soll diese Empfehlung gelten? Meine SBS-Umgebung könnte ich damit nicht ablösen face-smile.
Wofür Du zwei 2016-Standardlizenzen brauchst, wenn Du nur zwei VM installieren willst, bleibt auch Dein sahniges Geheimnis.

Merke: es gibt keine allgemeingültigen Empfehlungen für solche Operationen --> schauen, was jeweils vor Ort läuft und dann gucken, was man dafür hernehmen kann.
Und es gibt ja auch noch fast adäquate Linuxlösungen. Oder NAS, die einen DC spielen können. Oder, oder, oder ...

Man muss nur wissen, was man tut
Genau face-smile.

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 24, 2016 updated at 12:25:47 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich hat er Recht und auch bei O365 und bzw Hosted Exchange muss man es auf die Dauer sehen, bei einer Migrationszeit (inkl Puffer von 5-6 Jahren) ist i.d.R immer noch ein eigener Exchange günstiger. Wobei die Datenschutz und Sicherheitsproblematik noch nicht beachtet wurde. Das muss man aber auch dediziert betrachten. Meiner Meinung nach sind viele Cloud Angebote zu gut im kommen, weil der Dienstleister a) ein sicheres auskommen will und b) weniger eigene Kompetenz aufbauen muss. (Macht ja der Bigplayer, bei dem man dann seine Prozente einstreicht.)

Nur - wird der Attackiert steht plötzlich alles,

Mein Wort zum Montag.

Schöne Grüße!

PS: Fundierte Beratung/Konzeption gibt es auch nie übers Forum mit pi*Daumen, da dabei nie ein einheitliches Konzept heraus kommt. Das illustriert Thomas' Einwurf bereits sehr deutlich.
Member: Kraemer
Kraemer Oct 24, 2016 at 12:18:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @reiser:

Eigne dir das nötige Wissen an oder lass es sein!

Gruß Krämer

... mein Lieblings-Kommentar. Hat in etwa die Hilfsbereitschaft von
Hilfsbereit bin ich nur Leuten gegenüber, die Hilfestellungen auch annehmen.

Man muss nur wissen, was man tut.

Danke dafür und einen schönen Tag.
Der Kommentar war gar nicht mal so falsch denn: Du selbst schreibst:
ich betreue eine Reihe kleine und mittelständige Betriebe

So, nun für die Leute, die sich ernsthaft mit EDV beschäftigen:

Empfehlung zur Ablösung eines SBS oder auch Mindestanforderung für eine Umgebung mit Exchange:

- Ein vernünftig dimensioniertes Blech, mindestes 48 GB Hauptspeicher
- 2 x Windows Server 2016 Standard Lizenz
- 1 x Exchange Server 2016 Standard Lizenz
- Datenbank-Umgebung je nach Bedarf
(Kosten: Über 6.500,- € zzgl. CAL und Migrationsaufwand)

Installiert wird Server 2016 auf dem Blech mit HyperV-Rolle (mit oder ohne GUI, je nach Skill)
je 1 x Virtual Server als DC, Exchange 2016 und Datenbankserver. File-Services würde ich bei Bedarf auf dem DC implementieren.

Bei Kunden mit akzeptabler Internetanbindung sollte man alternativ ernsthaft über gehostetes Exchange oder Office 365 nachdenken...

Gruß Reiser
Und das ist - so muss ich leider sagen - zusammenhangsloses Gebrabbel.

Gruß Krämer
Member: reiser
reiser Oct 24, 2016 at 12:25:58 (UTC)
Goto Top

Wofür Du zwei 2016-Standardlizenzen brauchst, wenn Du nur zwei VM installieren willst, bleibt auch Dein sahniges Geheimnis.

LG, Thomas

Es sind 3 VMs ... DC, Exchange, Datenbank ... steht auch so oben.

Gruß Reiser
Member: reiser
reiser Oct 24, 2016 at 13:29:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Meiner Meinung nach sind viele Cloud Angebote zu gut im kommen, weil der Dienstleister a) ein sicheres auskommen will und b) weniger eigene Kompetenz aufbauen muss. (Macht ja der Bigplayer, bei dem man dann seine Prozente einstreicht.)


Danke für Deine Einschätzung. Ich sehe das ähnlich. Allerdings gibt es auch viele Dienstleister, die von "Cloud" vehement abraten, eben um weiter selbst eigene Dienstleistung zu verkaufen. In meinem Umfeld ist der entschiedenste Grund allerdings die fehlende Breitband-Internet-Anbindung.

PS: Fundierte Beratung/Konzeption gibt es auch nie übers Forum mit pi*Daumen, da dabei nie ein einheitliches Konzept heraus kommt. Das illustriert Thomas' Einwurf bereits sehr deutlich.


Ich fand den Einwurf (oder Auswurf?) nicht "illustrierend" sondern despektierlich und anmaßend.
Ich sehe ein Forum als Möglichkeit Konzeptionen zu diskutieren, alternative Herangehensweisen zu erarbeiten, auf Augenhöhe mit Kollegen auszutauschen und Tipps zu geben. Für "ich weiß es, sag es aber nicht" fehlt mir die Zeit und Geduld.
Ich brauche keine technische Unterstützung, keine Beratung und keinen der sagt "lass da mal lieber die Finger von" weil er selber keinen Schimmer hat und von sich auf andere schließt. Mir ging es nicht um "einen Fall" sondern um eine Einschätzung von Kollegen zu der Mindestvoraussetzung um einen eigenen Exchange-Server zu betreiben.
Viele KMUs haben in den nächsten Monaten Bedarf und werden genau vor dieser Frage stehen. Und viele davon haben gerade mal 800 Euro für Server 2008 incl. Exchange ausgegeben und fragen sich ob Ihr Berater noch alle Latten am Zaum hat wenn er jetzt eben mal 3.000 aufruft ...

OK. Damit solls dann auch gut sein.
Danke an alle.

Gruß Reiser
Member: Kraemer
Kraemer Oct 24, 2016 at 13:57:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @reiser:
PS: Fundierte Beratung/Konzeption gibt es auch nie übers Forum mit pi*Daumen, da dabei nie ein einheitliches Konzept heraus kommt. Das illustriert Thomas' Einwurf bereits sehr deutlich.
Ich fand den Einwurf (oder Auswurf?) nicht "illustrierend" sondern despektierlich und anmaßend.
Du solltest mal an deinem Ego arbeiten

Ich sehe ein Forum als Möglichkeit Konzeptionen zu diskutieren,
jup
alternative Herangehensweisen zu erarbeiten,
durchaus
auf Augenhöhe
da fehlt es bei dir ein wenig, weil du dich leider völlig überschätzt
mit Kollegen auszutauschen und Tipps zu geben.
jawoll
Für "ich weiß es, sag es aber nicht" fehlt mir die Zeit und Geduld.
Das lässt sich mit dem Einkauf von Beratung und Schulung vermeiden
Ich brauche keine technische Unterstützung, keine Beratung und keinen der sagt "lass da mal lieber die Finger von"
Na entweder brauchst du das oder aber das nötige Grundlagenwissen.
weil er selber keinen Schimmer hat und von sich auf andere schließt.
Wie du zu diesem Schluss kommst erschließt sich mir nicht
Mir ging es nicht um "einen Fall" sondern um eine Einschätzung von Kollegen zu der Mindestvoraussetzung um einen eigenen Exchange-Server zu betreiben.
Da hat u.a. Thomas das passende zu geschrieben
Viele KMUs haben in den nächsten Monaten Bedarf und werden genau vor dieser Frage stehen.
Das hast du völlig richtig erkannt
Und viele davon haben gerade mal 800 Euro für Server 2008 incl. Exchange ausgegeben und fragen sich ob Ihr Berater noch alle Latten am Zaum hat wenn er jetzt eben mal 3.000 aufruft ...
Kann das sein, dass dein Verhältnis zu deinen Kunden nicht besonders gut ist? Ich habe mit solchen Situationen keine wirklichen Probleme gehabt.

Danke an alle.
Gerne doch