janis86
Goto Top

Exchange stellt keine eMails von Office365 zu

Hallo Mitglieder,

ich habe folgendes Problem:

Exchange Server 2007 lässt keine eMails von Office365 Accounts zu.
Die Sender erhalten folgende Unzustellbarkeitsnachricht:

5.7.0 smtp;554 5.7.0 will no longer accept connections from IP addresses which do not have reverse-DNS (PTR records) assigned.

Kann ich am Exchange Server ändern, das diese Akzeptiert werden?

Danke für eure Mithilfe.

Grüße,

Janis

Content-Key: 195132

Url: https://administrator.de/contentid/195132

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 29.11.2012 um 20:52:00 Uhr
Goto Top
Hallo.

Kann ich am Exchange Server ändern, das diese Akzeptiert werden?

Ja, indem du nicht direkt über DNS versendest sondern über einen Smart Host.
Die bessere Lösung besteht aber darin den passenden PTR zu setzen. Den jeder SPAM Filter regiert empfindlich bei einem fehlenden PTR.

LG Günther
Mitglied: Janis86
Janis86 30.11.2012 um 08:39:52 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

vielen Dank für deine Mithilfe.
Ich denke ich habe mich in meiner Frage nicht klar ausgedrückt.

Wir betreiben im Haus einen Exchange Server 2007. Der läuft auch prima und es gibt keinerlei Beanstandungen.

Nun wollte uns ein Kunde der Office365 einsetzt eine eMail schicken.
Nach einiger Zeit erhält dieser aber die oben genannte Unzustellbarkeitsmeldung.

Es geht rein nur um den Empfang der eMails.

Viele Grüße

Janis
Mitglied: GuentherH
GuentherH 30.11.2012 um 10:14:26 Uhr
Goto Top
Hi.

Nach einiger Zeit erhält dieser aber die oben genannte Unzustellbarkeitsmeldung

Ok, dann eben umgekehrt. Welcher SPAM Filter läuft vor eurem Exchange?
Zudem sollte der Kunde seine Konfiguration überprüfen lassen, denn dann scheint dort der Fehler zu liegen.

LG Günther
Mitglied: filippg
filippg 30.11.2012 aktualisiert um 22:13:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

von wem kommt denn die Meldung? Nimmt dein E2007 Mails direkt aus dem Internet entgegen? Eine Prüfung auf PTR macht die Hub-Rolle nicht (wäre mir zumindest _ganz_ neu), sondern bestensfalls der Edge. (in sofern kann ich dir auch auf deine Frage "Kann ich am Exchange Server ändern, das diese Akzeptiert werden?" nicht antworten)
Daneben ist ein Host ohne PTR ein ziemlich grober Schnitzer, den sich MS glaube ich nicht leistet - außerdem habe ich bei meinem O365-Account keine solchen Probleme. Ich würde dir also raten, nochmal zu prüfen, wie genau die Mails geroutet werden, und wo der Fehler generiert wird.

Gruß

Filipp