shisha
Goto Top

Exchange teilt keine Mails mehr aus

Hallo,

wir haben seit gestern in der Früh das Problem das auf unseren Clients keine E-Mails mehr im Outlook ankommen.
Kurze Beschreibung unserer Situation:

Es handelt sich um einen Exchange Server 2007 auf dem eine E-Mail eingerichtet ist.
2 User haben das selbe Postfach zugewiesen (Allgemeine E-Mail Adresse).
Seit gestern in der Früh kommen jedoch keine Mails mehr ins Postfach, versenden kann man aber noch Problemlos.

Gehostet wird das ganze von A1.net wenn man sich dort über das Webinterface anmeldet sieht man die E-Mails - nur werden sie von unserem Exchange Server plötzlich nicht mehr abgerufen
bzw. ausgeteilt. An den Einstellungen am Server / Clients wurde bestimmt nichts verändert weshalb das sehr merkwürdig ist - die letzten 5 Jahre gab es nie Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Erklärung etwas anfangen und mir vielleicht einen Tipp dazu geben, an was das liegen könnte.

Bin für jeden Tipp offen der zur Lösung des Problems führt.

Danke euch schon mal für eventuelle Antworten!

Content-Key: 252744

Url: https://administrator.de/contentid/252744

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 22.10.2014 um 14:07:56 Uhr
Goto Top
Moin,

ihr holt die Mails per POP3 Connector ab, nehme ich an? Was sagt dessen Log dazu? Steht evtl, auch was im Eventlog?
Und wirf mal einen Blick auf deine Queues, evtl. hängt da was.
Genug Plattenplatz ist am Server (auc auf Cface-smile noch vorhanden?

lg,
Slainte
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 22.10.2014 um 14:11:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

tritt das Problem nur bei diesem Postfach auf oder bei allen?

Der Hinweis bzgl. PopConnector wurde ja schon gegeben und ein Blick in die Ereignisanzeige kann auch nicht schaden. Hier solltet Ihr über ein Webmail o. Ä. mal schauen, ob die Mails im POP3-Konto liegen oder nicht. Somit könnte man ein wenig eingrenzen, ob es am Exchange- oder am Mailserver liegt.

Eventuell lässt dein Anbieter auch nur noch verschlüsselte Verbindungen zun und die wurden im PopConnector nicht eingetragen.

Gruß
Toni
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 22.10.2014 um 14:12:36 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um einen Exchange Server 2007 auf dem eine E-Mail eingerichtet ist.
??
Gehostet wird das ganze von A1.net
Was wird da gehostet? Der Exchange? Die Domain?

Wenn die mails von einer gehosteten Domain via pop-connector auf einen inhouse-Exchange weitergereicht werden, dann ist der connector putt face-wink. Neustart hilft manchmal wunder, wenn nicht - Fachmann holen, auf smtp umstellen und freuen.

LG, Thomas
Mitglied: goscho
goscho 22.10.2014 um 14:48:09 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

das häufigste Problem im Zusammenhang mit POPo-Connetcoren ist aus meiner Erfahrung der Empfang von Riesenmails, die beim Provider einschlagen, doch vom Exchange abgelehnt werden.

Das steht natürlich im Log des jeweiligen Exchange-Connetcors, so Logging auf diesem eingeschaltet ist.
Auch POPo-Connectoren haben idR ein Log, so wie das von @SlainteMhath schon erwähnt wurde.

Was ich auch sehr toll finde ist der Satz:
Es handelt sich um einen Exchange Server 2007 auf dem eine E-Mail eingerichtet ist.

Möglicherweise erlaubt dieser Exchange keine 2. E-Mail, dann ist es schon klar, warum nichts mehr kommt. face-big-smile