bommel1302
Goto Top

Exchange Transport startet nicht mehr. Dienst meldet wird gestertet

Hallo,

habe seit 2 Tagen ein Problem mit unserem SBS.2008 . Die Exchange Dienste starten nicht.

Wenn ich versuche den Exchange-Informationsspeiche manuell zu starten bekomme ich die Meldung >>> Der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 0 (0x0).<<<
Auch der Microsoft exchange-transport Dienst meldet nur "wird gestartet.

Habe schon folgende Möglichkeiten versucht:
http://support.microsoft.com/kb/285116/de

Leider ohne Erfolg.

Noch ein kleiner Hinweis: Auf dem SBS2008 wird Kaspersky for Exchange eingesetzt.

Gruß Marcel

Content-Key: 168620

Url: https://administrator.de/contentid/168620

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: arohwedder
arohwedder Jun 25, 2011 at 21:36:30 (UTC)
Goto Top
Was steht denn im Ereingnis - Protokoll?
Kaspersky testweise schon mal entfernt?

Ist die Datenbank in Ordnung? Bist du schon mit eseutil einmal rüber gegangen?
Member: Bommel1302
Bommel1302 Jun 26, 2011 at 04:51:58 (UTC)
Goto Top
Kaspersky habe ich entfernt.
Habe mehrer Einträge im Eventlog:

1.)
Microsoft Exchange konnte die Konfiguration aufgrund des folgenden Fehlers nicht aus dem Active Directory-Verzeichnisdienst lesen: Failed to load config due to exception: Microsoft.Exchange.Data.Directory.NoSuitableServerFoundException: Der Exchange-Topologiedienst auf Server localhost hat keinen passenden Domänencontroller zurückgegeben.
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.DSAccessTopologyProvider.GetConfigDCInfo(Boolean throwOnFailure)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.TopologyProvider.PopulateConfigNamingContexts()
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.TopologyProvider.GetConfigurationNamingContext()
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.GetConnection(String preferredServer, Boolean isWriteOperation, Boolean isNotifyOperation, ADObjectId& rootId)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.GetReadConnection(String preferredServer, ADObjectId& rootId)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.Find(ADObjectId rootId, String optionalBaseDN, ADObjectId readId, QueryScope scope, QueryFilter filter, SortBy sortBy, Int32 maxResults, IEnumerable`1 properties, CreateObjectDelegate objectCreator, CreateObjectsDelegate arrayCreator)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.Find(ADObjectId rootId, QueryScope scope, QueryFilter filter, SortBy sortBy, Int32 maxResults, IEnumerable`1 properties, CreateObjectDelegate objectCtor, CreateObjectsDelegate arrayCtor)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.Find[TResult](ADObjectId rootId, QueryScope scope, QueryFilter filter, SortBy sortBy, Int32 maxResults, IEnumerable`1 properties)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.ADSystemConfigurationSession.Find[TResult](ADObjectId rootId, QueryScope scope, QueryFilter filter, SortBy sortBy, Int32 maxResults)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.ADSystemConfigurationSession.FindServerByFqdn(String serverFqdn)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.ADSystemConfigurationSession.FindLocalServer()
bei Microsoft.Exchange.Transport.LocalServerConfiguration.<>c__DisplayClass2.<TryLoadLocalServer>b__0()
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADNotificationAdapter.RunADOperation(ADOperation adOperation, Int32 retryCount)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADNotificationAdapter.TryRunADOperation(ADOperation adOperation, Int32 retryCount).

2.)
Prozess MAD.EXE (PID=2964). Fehler bei der Topologieerkennung. Fehler: 0x80040a02 (DSC_E_NO_SUITABLE_CDC).

3.)
Prozess MAD.EXE (PID=2964). Keine Antwort von allen verwendeten Domänencontrollerservern:
SBSOSP.osp-rr.local

4.) (Das ist eine Information)
Prozess MAD.EXE (PID=2964). Der Exchange Active Directory-Anbieter hat folgende Server mit folgenden Eigenschaften gefunden:
(Servername | Funktionen | Aktiviert | Erreichbarkeit | Synchronisiert | GK-fähig | PDC | SACL-Recht | Benötigte Daten | Netlogon | Betriebssystemversion)
Innerhalb des Standorts:
SBSOSP.osp-rr.local CDG 1 0 0 1 0 0 0 0 0
Außerhalb des Standorts:
Member: arohwedder
arohwedder Jun 26, 2011 at 11:16:06 (UTC)
Goto Top
Wowowo, was ist hier denn los ?! face-wink
Stelle mal die Exchange Dienste auf manuell und starte nach einem Neustart deines Servers diese manuell. Geht das?

Sieht sonst nach einem DNS-Problem aus, als wenn der Server das AD nicht findet. Ich gehe davon aus, dass der DNS läuft und zwar auf diesem Rechner. Dann muss auch in den Netzwerkeinstellungen dieser Rechner als Haupt-DNS eingetragen sein. Ist dem so?

Gruß
arohwedder
Member: Bommel1302
Bommel1302 Jun 26, 2011 at 18:59:25 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem gelöst.
In den Netzwerkeinstellungen war das IPv6 Protokoll nicht aktiviert.
Mich wundert das der Server bis vor 3 Tagen einwandfrei funktionierte.
An dem Tag ist ein neustart gemacht worden und seit da funktionierte der Exchange nicht mehr.

Aber seit der Aktivierung von IPv6 und neustart lief es auf anhieb wieder.
Member: arohwedder
arohwedder Jun 27, 2011 at 06:27:29 (UTC)
Goto Top
Ja stimmt, auf die Netzwerkeinstellungen hatte ich vergessen, darauf wollte ich noch hinweisen. Danke für die Rückmeldung.

Gruss
Arohwedder