Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Transportregel schließt externe Absender nicht ein?

Mitglied: bnb-it

bnb-it (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2014 um 15:33 Uhr, 3983 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Kollegen,

ich möchte auf einem Exchange Server 2010 eine Transportregel erstellen, die sämtliche eingehenden E-Mails eines bestimmten Benutzers als BCC in einen E-Mail-Aktivierten öffentlichen Ordner packt.
Das Funktioniert soweit auch, solange der Absender ein Benutzer aus der Domäne ist.
Wie kann ich das auf den globalen E-Mail Verkehr ausweiten?
Das ganze möchte ich auch mit sämtlichen ausgehenden Mails machen.

Liebe Grüße

BnBit
Mitglied: SpeakerST
06.01.2014 um 15:48 Uhr
Das geht meines wissens nixcht der User bzw. die Adresse muss mindestens ein Kontakt sein
Bitte warten ..
Mitglied: bnb-it
06.01.2014 um 15:50 Uhr
Das ist schade.
Ich habs jetzt auch schon mal mit Journalregeln probiert, aber da werden aus irgend einem Grund zwar alle ausgehenden Mails kopiert, aber keine einzige eingehende.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.01.2014 um 17:31 Uhr
Hallo,
und wenn du einfach in den Postfachoptionen eine Weiterleitung einrichtet?
Bitte warten ..
Mitglied: bnb-it
06.01.2014, aktualisiert um 17:36 Uhr
Dann würden ja nur die eingehenden Mails kopiert. Ausgehende Mails sollten ja ebenfalls ohne das Zutun dieser Benutzer kopiert werden.
*edit*

Oh. Ich glaube jetzt hats Klick gemacht ;)
Danke
Dennoch falls jemand eine andere Lösung kennt als diesen "dirty-way", wäre sie sehr willkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
06.01.2014, aktualisiert um 17:37 Uhr
Hallo,

was hast du denn ausprobiert, woran scheitert's?

Grundsätzlich funktionieren Transportregeln für eingehende Mails einwandfrei. Besonderheiten könnte es geben, wenn du einen POP3-Connector zum Abruf benutzt (aber selbst dann müssten die Mails eigentlich durch die normale Transportpipeline gehen).
Einen Unterschied zwischen internen und externen kann es noch dadurch geben, dass interne (die per Outlook senden) aus Exchange-Sicht authenitifziert sind (bzw. ihre Mails), während das für externe nicht der Fall ist (es sei denn, der Receive-Connector steht auf externally Secured).

Anyway: Laut http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd638183%28v=exchg.141%29.as ... gibt es Prädikat für die Hub Transport Rules "when the From address matches text patterns", damit sollte es ohne anlegen eines Kontaktes etc funktionieren.

Eine solche Hub Transport Regel kann gegen den Datenschutz verstoßen (vielleicht schreibt der betroffene Absender ja private Mails an einen eurer Mitarbeiter), das solltest du beachten.

Grüße

Filipp

Edit: Äh.. Moment. Meinst du mit "sämtliche eingehenden E-Mails eines bestimmten Benutzers" a) Alle Mails, die eine bestimmte (externe) Person sendet, egal an wen, oder b) alle Mails, die ein interner Benutzer empfängt, egal von wem.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.01.2014 um 17:42 Uhr
Einen Ansatz hätte ich noch

http://www.msxfaq.de/admin/journal.htm
Bitte warten ..
Mitglied: bnb-it
06.01.2014, aktualisiert um 17:48 Uhr
@Flippg

Keine Sorge wegen dem Datenschutz. Das sind Mailkonten die Explizit nur für An- und Verkauf verwendet werden. Zusätzlich hat jeder Benutzer sein "eigenes" Postfach. An- und Verkauf-Konten sollten von Supervisors überwacht werden.

Wenn ich eine Regel mit "when the From address matches text patterns" == any erstelle, dann kopiere ich ja sämtlichen Datenverkehr. Das wäre jetzt nicht so ganz mein Fall.
Ich möchte ja lediglich Regeln haben die lauten wie folgt:

Sende Kopien für sämtliche eingehenden Mails von any für xyz an A.
Sende Kopien für sämtliche ausgehende Mails von xyz für xyz an B.

Dabei geht es mir wie bereits erwähnt um Mailtraffic der sowohl lokal stattfindet, als auch global.

@wiesi200

Das habe ich schon ausprobiert. Das Transportjournal funktioniert aber aus irgend einem Grund nicht richtig.
Bei mir leitet es nur gesendete Mails an das Journalpostfach weiter. Eingehende landen nicht darin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Transportregel Exchange 2010 einrichten?
gelöst Frage von Leo-leExchange Server7 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte eine Transportregel auf dem Exchange Server 2010 mit folgender Aktion einrichten: Mails vom Absender *@abc.de ...

Exchange Server

Exchange 2010 Transportregel protokollieren

Frage von chris123Exchange Server1 Kommentar

Hi, in Exchange 2007 konnte ich noch die Transportregel "Ein Ereignis mit Nachricht protokollieren" erstellen. Gibt es diese Transportregel ...

Exchange Server

Transportregel funktioniert nur intern - Exchange 2010

Frage von Trackmaster1303Exchange Server

Hallo zusammen, ich habe in der Verwaltungskonsole unter Organisationskonfiguration - HUB-Transport - Transportregeln eine neue Regel erstellt. Sie lautet ...

Exchange Server

Postfachübergreifende Transportregel

Frage von RobgroExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen (da unser IT Dienstleister schnell sagen wird: geht nicht): In unserem Büro ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...