michi200
Goto Top

Exchange ueber http

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit einen Exchange Server 2003 so zu konfigurieren, dass Benutzer von außerhalb in Outlook die Methode "Extras - Email Konten - HTTP" benutzen können? Es gibt zwar einige Tutorials, aber alle mit einem ISA-Server. Ist der bei SBS 2003 schon mit dabei? Oder gibt es eine andere Möglichkeit von außen auf den Exchangeserver zugreifen zu können?

Content-Key: 90205

Url: https://administrator.de/contentid/90205

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Folkskygg
Folkskygg Jun 19, 2008 at 11:46:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

im Exchange hast du die Möglichkeit ein OWA (Outlook WebAccess) einzurichten. Dann können die User von außen auf ihr Exchange-Postfach drauf.

Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.msxfaq.net/clients/owa2003.htm

Gruß,
Folkskygg
Member: Dani
Dani Jun 19, 2008 at 11:58:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
du meinst sicher RPC over HTTPS. Sprich du kannst über das Internet ganz normal dein Outlook verwenden. Wie das geht steht hier:


Gruss,
Dani
Member: michi200
michi200 Jun 19, 2008 at 11:58:52 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Danke, ja das können die Benutzer bereits.

Aber es geht z.B. auch darum, Notizen bearbeiten zu können, was über OWA sehr unkomfortabel ist.
Außerdem werden Benutzer nach 15 Minuten inaktivität automatisch abgemeldet.

Ich habe ja eine Variante über diesen ISA-Server, aber geht es auch ohne? Sozusagen mit einer direkten Weiterleitung auf den Exchange-Server über eine https-Adresse o.ä ?
Member: michi200
michi200 Jun 19, 2008 at 12:22:53 (UTC)
Goto Top
Ja, genau, sowas in der Art. Das werde ich mal ausprobieren. Danke.
Member: michi200
michi200 Jun 20, 2008 at 06:44:01 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe nochmal eine Frage zu diesem Thema:
In den Anleitungen steht immer etwas von FQDN, also eine URL, die auf den exchange weiterleitet. Aber worauf genau muss diese Weiterleitung erfolgen?
Auf die Loginseite von OWA also sprich http://mail.~.de/exchange oder auf http://~/rpc oder auf die Willkommensseite des Servers? Wohin muss die Umleitung erfolgen? Denn wenn ich mich über Outlook einwählen will, bekomme ich zwar einen Loginscreen um Benutzername und Passwort einzugeben, aber anschließend dauert es ca. 1 Minute und es erscheint die Meldung "Die Anmeldung von Outlook ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung, sowie Server und Postfachnachmen. Es steht keine Verbindung mit dem Exchange Server zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder erbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen."

Also, Netzwerkverbindung habe ich, Servername ist der NetBios-Name, Postfach ist der Administrator, OWA-Login funktioniert...ich denke, es liegt noch an der korrekten weiterleitung..
Mitglied: 17243
17243 Jun 20, 2008 at 07:24:07 (UTC)
Goto Top
@Dani

Diese Funktion nennt sich RPC over HTTPS ...und nicht HTTPS over RPC

Der RemoteProcedureCall wird via/über das HTTPS-Protokoll ausgeführt.

Nur damit die Leute nicht verwirrt werden und die Suchmaschinen deinen Beitrag auch korrekt erfassen können. ^^

gretz drop
Member: michi200
michi200 Jun 20, 2008 at 07:55:20 (UTC)
Goto Top
ok, und wohin muss die Umleitung bei dieser Funktion jetzt erfolgen?
Member: Dani
Dani Jun 20, 2008 at 08:39:58 (UTC)
Goto Top
@drop_ch
Danke....hab's oben geändert. Gestern war einfach nicht mein Tag. face-smile

@michi200
der FQDN hat mit der Weiterleitung gar nichts zu tun oder wo steht das im der Anleitung. Du brauchst den externen bzw. internen FQDN für Outlook.


Gruss,
Dani
Member: michi200
michi200 Jul 17, 2008 at 16:10:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wir haben das jetzt mal mit der direkten IP-Adresse probiert, da dies genauso über den iPod touch mit Verbindung zum Exchange funktionierte.

Probiere ich das mit Outlook aus, kann ich bei der Konfiguration alles eingeben, beim Starten von Outlook werde ich nach Benutzernamen und Passwort gefragt, bevor dann eine lange Wartezeit entsteht und mit folgender Meldung beendet wird: "Die Anmeldung von Outlook ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindungen, sowie Server- und Postfachname. Es steht keine Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder erbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen."

Hängt das vielleicht damit zusammen, dass wir das vom Exchange standardmäßig erstellte Zertifikat benutze, was im Browser immer als "Ungültig" oder "Gefährlich" eingestuft wird? Mit dem iPod klappte das einwandfrei. Emailadresse, Server-IP, Benutzername und Passwort und ich war drin..