aktuator
Goto Top

Exchange Umstellung von POP3 auf SMTP - welcher Proxyserver?

Hallo,

wir stellen momentan einiges in unserem Small Business Netzwerk um. Momentan haben wir einen SBS2011 am laufen und holen eMails per POP3 ab und senden per SMTP Smarthost über unseren Provider 1und1.
Unter anderem wollen wir jetzt auf echten SMTP Empfang/Versand umstellen.

Dazu werden wir zuerst die Firewall aufrüsten und eine CISCO ISA550 kaufen.
Da ich den Exchange nicht über PortForwarding direkt von aussen erreichbar machen will, hatte ich mir eigentlich überlegt einen Proxyserver in die DMZ zu stellen und dieser soll die Mails dann annehmen und nach intern mit dem Exchange kommunizieren. Sollte man doch auch so machen, oder?

Jedenfalls habe ich immer nur gutes von MS Forefront TMG gehört und wollte das auch verwenden, jedoch habe ich leider gelesen, dass dies seit Ende 2012 nicht mehr verkauf wird.

Könnt ihr mir dazu eine Alternative empfehlen? Oder evtl. auch einen anderen Lösungsansatz? Bin für alles offen face-smile

Danke und Gruß
Aktuator

Content-Key: 203087

Url: https://administrator.de/contentid/203087

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 10, 2013 at 21:17:37 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schau dir einmal die Sophos UTM Produkte an - http://www.sophos.com/de-de/products/unified/utm.aspx
Ersparst dir auch die Firewall und hast einen Reverse Proxy für OWA.

LG Günther
Member: filippg
filippg Mar 10, 2013 at 22:16:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wichtig wäre ja, dass das nicht einfach ein Proxy ist, sondern dass er Antispam und Antivirus macht.
Bei Exchange gibt es dafür die Edge-Rolle - wie das mit der Lizensierung beim SBS ist, weiß ich nicht.

Wenn du Geld hast, ist eine Cisco Ironport eine tolle Sachen.
Wenn du gar kein Geld, aber viel Zeit hast, gibt es Lösungen auf Postfix-Basis (zumindest für AntiSpam schonmal komplett "kostenlos" - äh, Lizenzkostenfrei).

Gruß

FIlipp
Member: Aktuator
Aktuator Mar 10, 2013 at 22:41:56 (UTC)
Goto Top
Danke Günther, ich werde mir die Sophos Produkte anschauen. Habe auch schon eine Testversion für VMWare runtergeladen.

Flipp, wenn ich mich für die Cisco ISA550 entscheide hätte ich dort schon Antivirus und Spam Filterung inklusive. Ausserdem haben wir noch einen Trend Micro Worry Free Server am laufen der die mails ebenfalls scannt. Das sollte doch reichen, oder?