tc-berlin
Goto Top

Exchange und dessen SBS-Server mit unterschiedlicher Domain

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass die Lösung einfach ist und es Fragen in ähnlicher Form schon gibt, würde ich mal gerne Eure
Meinung zu meinem Szenario hören.

System:
- Windows SBS 2003
- Domain abc.local
- Exchange-Server nur mit Grundkonfiguration
- externer Mailanbieter, wo die Mails bisher auflaufen

Problem:
Die Domain heißt abc.local, die Maildomain soll aber xyz.com heißen. Nun wird natürlich bei jedem User ein Mailkonto mit user@abc.local
angelegt. Zukünftig sollen die Mail vom externen Anbieter auf diesen lokalen SBS Server umziehen. Gibt es einfachen Weg dem Exchange-
Server beizubringen, dass seine "Hauptdomain" xyz.com ist ? Habe bisher bei den Usern unter Eigenschaften - EMailAdressen die user@xyz.com
Adresse eingetragen. Muss die user@abc.local für interne Kommunikation bestehen bleiben ?
Ich möchte letztendlich meinen Arbeitsaufwand reduzieren und sicherstellen, dass auch die Mails an xyz.com von dem Exchange-Server
angenommen werden.

Danke.

Grüße
Olli

Content-Key: 122641

Url: https://administrator.de/contentid/122641

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 13, 2009 at 07:17:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Zauberwörter heißen Empfängerrichtlinien und SMTP-Hauptadresse - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html

LG Günther
Member: TC-Berlin
TC-Berlin Aug 13, 2009 at 07:49:44 (UTC)
Goto Top
Danke. Das war's was ich gesucht habe.

Grüße
Olli