Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst keine Exchange Verbindung mehr im LAN wenn ein VPN geöffnet ist

Mitglied: gechger

gechger (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2008, aktualisiert 07.07.2008, 3604 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

habe hier ein seltsames Verhalten meines SBS2003 Servers. Seit kurzem wird einer Aussenstelle mit VPN der Zugriff auf unseren Server gewährt. Es ist auch nur ein User, der sich einwählt, und dann über Remotedesktop arbeitet. Jetzt kommt es immer wieder vor, daß im LAN die Verbindung zum Exchange Server verloren geht, sobald die VPN Verbindung steht.
Ich betreibe drei Netzwerkkarten im Server, eine fürs Internet, verbunden mit einem Speedport700W. Zwei Karten zeigen ins LAN, eine 1GB-Karte und eine 100MB Karte. Nur in der Internetkarte ist der Speedport als Gateway (192.168.2.1) gesetzt.

Ich vermute, daß der Exchange Server Verbindungsanfragen aus dem LAN (alles Outlokk 2003) ins VPN schickt und nicht zum anfragenden PC. Ich weiss aber nicht, was ich einstellen muß, um dies zu verhindern.

Hat jemand vielleich einen Tip?

Vielen Dank
Mitglied: filippg
02.07.2008 um 19:31 Uhr
Hallo,

wo terminiert der VPN-Tunnel denn? Doch hoffentlich nciht auf dem Exchange-Server!?

Es ist Absicht, dass Netzwerktraffic nur noch über den VPN-Tunnel geroutet wird, sobald dieser steht. Wenn sich z.B. ein Notebook in einem WLAN befindet und per VPN in die Firma verbindet kann ansonsten nämlich aus dem WLAN über das Notebook auf das Firmennetz zugegriffen. Lässt sich aber bei fast jeder Software auch ausschlaten, was verwendet ihr?

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: antonz
03.07.2008 um 13:29 Uhr
Hallo,

wäre es nich hierbei sinnvoller RDP direkt übers Internet zuzugreifen? Wenn´s um Sicherheit geht dann mit Zertifikaten.

Erfahrungsgemäß machen viele Netzwerkkarten Probleme in einem Server sofern es keine Firewall ist.

Lg
Anton
Bitte warten ..
Mitglied: gechger
07.07.2008 um 17:57 Uhr
Hallo Filipp,

wir haben nur einen Server für alles. SBS2003, incl. Exchange, DC, DNS, usw. Also auch der einzige Server für eine VPN Verbindung.

Wir sind ja nur 6 Leute im Netz, da kann man einen zweiten Server der Geschäftsleitung nicht plausibel verkaufen.

Gruß
Christof
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VPN LAN zu LAN Verbindung mit 2 Fritzboxen

gelöst Frage von EnriqeRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Admins, heute wende ich mich einmal wieder ratsuchend an Euch. Ich habe 2 FRitzboxen (7390 fon) über VPN ...

Exchange Server

Keine Verbindung zu Exchange über VPN

Frage von shannra666Exchange Server6 Kommentare

Folgende Ausgangssituation: Windows Server 2008 R2 Exchange Server 2010 Windows 7 Outlook 2010 Firewall: SSG 140 VPN Client: Shrew ...

Exchange Server

Keine Verbindung über VPN zu Exchange 2013

gelöst Frage von flulukExchange Server12 Kommentare

Hallo, Ich habe im Einsatz einen Exchange 2013 und Outlook 2013. Nun ist das Problem, dass Lokale Clients kein ...

Voice over IP

LAN zu Lan Verbindung VOIP

Frage von Gunnar2100Voice over IP4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage ich habe über 2 Fritzboxen eine LAN zu Lan Verbindung realisiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server24 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Datenschutz
Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10
Information von Penny.CilinDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...