dkurth
Goto Top

Exchange Verbindungsprobleme mit Outlook

Guten Morgen liebe Microsoft Server Experten,

Ich habe bei einem Kunden ein kleines Problem mit einen Exchange Server.

Folgende Situation:
Wir haben einen MS Exchange Server 2003, eine Domäne mit ca. 50 Personen und wenn Outlook(verschiedene Versionen: 2003, 2007 und 2010) geöffnet wird, wird abgefragt eine Verbindung mit dem Server herzustellen: (Verbindung mit Server herstellen)
Wir haben schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert:
Benutzername: domäne\benutzername
Kennwort: **
Benutzername: domäne.local\benutzername
Wir haben die Benutzer sowie den Administrator ausprobiert.

Doch nur die Verbindung mit dem „Fully Qualified Domain Name“ funktioniert also:
Benutzername: server.domäne.local\benutzername
Dieser wird aber nicht abgespeichert.

Dieses Problem tritt aber nicht bei allen Personen in der Domäne auf, sondern jeden Tag bei Anderen.
Wenn sie außerdem die Rechner 2-4x neu starten funktioniert Outlook auch für den einen Tag und das Problem tritt frühestens am nächsten Tag wieder auf.
Die Verbindung zum Server ist auf jeden Fall da, das Problem muss meiner Meinung nach spezifisch bei Outlook oder dem Exchange Server liegen.
Und im Log vom Server weder der Domänenrechner ist etwas darüber zu finden.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge oder sogar Lösungen für mein Problem.

mfg Kurth

Content-Key: 158864

Url: https://administrator.de/contentid/158864

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Atomship
Atomship Jan 18, 2011 at 10:06:01 (UTC)
Goto Top
Bitte schau mal, ob der Exchange-Server über seinen DNS-Namen korrekt aufgelöst werden kann. (Ping server)
Wenn ein Outlook eingerichtet wird, findet er den domain-user direkt, wenn man server und Name angibt ??
Sind die Rechner überhaubt Mitglied der Domaine? Wurden die Rechner evtl. durch Clonen aufgesetzt und haben jetzt die gleiche SID ??

Kann vieles sein face-smile

Gruss Rainer
Member: DKurth
DKurth Jan 18, 2011 at 10:33:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Atomship:
Bitte schau mal, ob der Exchange-Server über seinen DNS-Namen korrekt aufgelöst werden kann. (Ping server)
Wenn ein Outlook eingerichtet wird, findet er den domain-user direkt, wenn man server und Name angibt ??
Sind die Rechner überhaubt Mitglied der Domaine? Wurden die Rechner evtl. durch Clonen aufgesetzt und haben jetzt die gleiche
SID ??

Kann vieles sein face-smile

Gruss Rainer


Danke für die schnelle Antwort.
Zum 1.: Der DNS-Name wird korrekt aufgelöst, und das von jeden Arbeitsplatz.
Zur 2. Frage: Wenn ein Outlook eingerichtet wird, fragt Outlook wenn man das Konto erstellen will wieder nach der Verbindung zum Server und dieser kann nur durch den „Fully Qualified Domain Name“ erstellt werden, dieser wird aber nicht abgespeichert weshalb man diesen bei jedem Neustart wieder erneut eingeben muss.
Zum letzteren: Alle Rechner sind Mitglied in der Domäne und jeder Rechner hat sein eignen Benutzernamen mit Benutzer.
Die Rechner sind meines Wissens nicht gecloned.
Das Problem ist das wenn man Outlook öffnet, will er sich nochmal seperat zum Exchange Server anmelden, bis jetzt hat es mit den „Fully Qualified Domain Name“ funktioniert, doch beim Neustart fragt er wieder ab.
Member: Atomship
Atomship Jan 18, 2011 at 10:59:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DKurth:

Dieses Problem tritt aber nicht bei allen Personen in der Domäne auf, sondern jeden Tag bei Anderen.
Wenn sie außerdem die Rechner 2-4x neu starten funktioniert Outlook auch für den einen Tag und das Problem tritt
frühestens am nächsten Tag wieder auf.

Das ist ja mal schon seltsam. Evtl. ein Problem mit der Lizensierung ?? Wenn nicht genug Lizenzen vorhanden sind werden Logins in die Domaine abgelehnt.


Die Verbindung zum Server ist auf jeden Fall da, das Problem muss meiner Meinung nach spezifisch bei Outlook oder dem Exchange
Server liegen.

Ich würde eher darauf tippen, das der Rechner keine Verbindung zur Domiane hat. (Nur wiel man auf eine Freigabe zugreifen kann, muss man nicht zwingend in der Domaine angemeldet sein face-smile)
Wenn Du bei einem Rechner, der gerade das Problem hat mal versuchst, einen Domainuser einer lokalen Gruppe zuzufügen wirst du ja sehen, ob du vom DC akzeptiert wirst. Wenn der Rechner "richtig" in der Domaine ist und der User sich auch an der Domaine anmeldet (und nicht etwa lokal) dann kommt eigentlich bei der Nutzung von Outlook keine Anmeldung da ja die Domainenanmeldung durchgereicht wird.

Gruß Rainer
Member: DKurth
DKurth Jan 18, 2011 at 11:16:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Atomship:
> Zitat von @DKurth:

> Dieses Problem tritt aber nicht bei allen Personen in der Domäne auf, sondern jeden Tag bei Anderen.
> Wenn sie außerdem die Rechner 2-4x neu starten funktioniert Outlook auch für den einen Tag und das Problem tritt
> frühestens am nächsten Tag wieder auf.

Das ist ja mal schon seltsam. Evtl. ein Problem mit der Lizensierung ?? Wenn nicht genug Lizenzen vorhanden sind werden Logins in
die Domaine abgelehnt.


Lizensierungsprobleme sind ausgeschlossen, ganz einfach aus dem Grund das die Anmeldung funktioniert wenn ich den „Fully Qualified Domain Name“ oder den Rechner mehrmals neu starte, das Problem ist nur das der „Fully Qualified Domain Name“ nicht abgespeichert wird und dieser immer wieder erfragt wird.


> Die Verbindung zum Server ist auf jeden Fall da, das Problem muss meiner Meinung nach spezifisch bei Outlook oder dem
Exchange
> Server liegen.

Ich würde eher darauf tippen, das der Rechner keine Verbindung zur Domiane hat. (Nur wiel man auf eine Freigabe zugreifen
kann, muss man nicht zwingend in der Domaine angemeldet sein face-smile)
Wenn Du bei einem Rechner, der gerade das Problem hat mal versuchst, einen Domainuser einer lokalen Gruppe zuzufügen wirst du
ja sehen, ob du vom DC akzeptiert wirst. Wenn der Rechner "richtig" in der Domaine ist und der User sich auch an der
Domaine anmeldet (und nicht etwa lokal) dann kommt eigentlich bei der Nutzung von Outlook keine Anmeldung da ja die
Domainenanmeldung durchgereicht wird.

Gruß Rainer



Ich bin mir ziemlich sicher das die die Benutzer in die Domäne eingeloggt werden, weil diese auf Benutzereingeschränkte Ordner zu greifen können, außerdem kann ich mich auch mit jeden beliebigen Nutzer auf dem oder anderen Rechern anmelden.
Die Domänenanmeldung klappt also, nur irgendwas scheint mit der Verbindung zum Exchange Server nicht zu funktionieren.

Wenn ich z.B. einen Benutzer auf einen anderen Rechner anmelde funktioniert das Outlook, nur an seinem festen Rechner nicht. Das Problem tritt also zufällig auf verschiedenen Rechnern auf.
Member: chuber
chuber Jan 18, 2011 at 12:05:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

check das mal: http://support.microsoft.com/kb/956531/en-us

hat bei uns geholfen...

Gruß
Member: DKurth
DKurth Jan 18, 2011 at 12:34:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chuber:
Hi,

check das mal: http://support.microsoft.com/kb/956531/en-us

hat bei uns geholfen...

Gruß

Danke, das werd ich morgen mal ausprobieren. Ich melde mich dann obs geklappt hat oder nicht.