frog4life
Goto Top

Exchange versendet nicht über smarthost, Exchange 2003, 2 Connectoren

Versand über Smarthost funktioniert nicht

Hi zusammen,

ich habe ein Problem. Unser Exchange 2003 bekommt bei bestimmten Empfängern einen Unzustellbarkeitsbericht. Nachdem ich den MailHeader angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Mails anscheinend nicht über den smarthost rausgeschickt werden. Deswegen der Unzustellbarkeitsbericht für dyn. IP Annahme vom Mailserver verweigert.

Kurz zur Umgebung:

2003 SBS, 2 Internet-Domains, 2 Connectoren, damit, mit von zwei Domains versendet werden kann.

Jetzt zur meiner Frage: welche Ursache kann es haben, dass der Exchange direkt versendet, wenn ich in beiden Connectoren einen Smarthost eingetragen habe?

bb0b37b3c70e9ae0c89b589928ba6516

45ed4ad9c9c9e0971721574f3a4ec9a1

Bei den Connectoren habe ich es so gelöst, dass beim 1. "*.domain1.de" und bei 2. "*.domain2.de" eingetragen habe.

Ich habe gelesen, dass in mindestens einem Connector ein * eingetragen werden muss und das die Umstellung des virtuellen SMTPs auch keine Lösung ist. Kann mir jemand dazu eine Aussage gebeN?


Habe mir ebenfalls schon diverse Beitrag und auch die msxfaq quergelesen, wahrscheinlich hab ich irgendwo einen Denkfehler und zur Zeit stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch ;) Freue mich über jede Anregung.

gruß Frog

Content-Key: 161871

Url: https://administrator.de/contentid/161871

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 02, 2011 at 14:21:25 (UTC)
Goto Top
Hallo.

2 Internet-Domains, 2 Connectoren, damit, mit von zwei Domains versendet werden kann.

Auch wenn du 2 oder mehrere Domänen hast, reicht es, nur über einen SMTP Connector zu senden. Es sei, dass der ISP das nicht erlaubt, da würde ich einmal nachfragen.

Und wenn mit 2 Connectoren, dann musst du dies sowie über die Zugriffsberechtigung auf den jeweiligen Connector lösen. So wie du es jetzt konfiguiiert hast, klappt es auf keinen Fall.

LG Günther
Member: filippg
filippg Mar 02, 2011 at 20:45:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei den Connectoren habe ich es so gelöst, dass beim 1. "*.domain1.de" und bei 2. "*.domain2.de"
eingetragen habe.
Das ist falschrum gedacht. Der Adressraum gibt nicht die Absenderadressen, sondern die Empfängeradressen an.
Es werden also alle ausgehenden Mails _an_ domain1.de über den ersten und alle _an_ domain2.de gesendet (was Unsinn ist, da Mails an diese beiden Domains ja gar nicht rausgesendet werden).

Du brauchst also tatsächlich einen Konnektor mit Adressraum *, für den du dann den Smarthost angibst.

Gruß

Filipp
Member: frog4life
frog4life Mar 03, 2011 at 06:51:07 (UTC)
Goto Top
Super - danke für die Infos. Dann weiss ich ja schonmal wo der Fehler liegt. Ich werd das durchtesten und noch eine Info geben.

Wenn ich mich recht erinnere, stand immer Domain1.de im Absender, als nur ein Connector eingetragen war. Habt ihr eine Idee, wie es sein kann, das im Moment überhaupt Mails versendet werden? Wenn kein * im Connector eingetragen ist, dürfte doch normalerweise garkeine E-Mail rausgehen, das wundert mich?

Gruß Frog
Member: frog4life
frog4life Mar 10, 2011 at 16:59:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Tipps. Wie angesprochen war es ein Konfigurationfehler von mir. Mit Eintrag eines * wird auch über den Smarthost korrekt versendet.

Vielen Dank an euch!

Gruß Marco