fisi-azubi2010
Goto Top

Exchange vs Postfix sendmail usw wo liegen stärken und schwächen?

Ich würde gerne etwas über die stärken bzw. die Schwächen von Postfix und MS-Exchange erfahren

Hi Admingemeinde,

wie der Name und der Untertitel schon sagt möchte ich etwas mehr über Vor- und Nachteile (stärken/schwächen) von Postfix und MS-Exchange rausfinden.
Was können sie (vergleich) und für welche Fälle bietet sich Postfix bzw. Exchange an?
Kann ein Postfix mit Zusatzprogrammen mir die selben Features wie der Exchange bieten und hat vieleicht jemand sowas am laufen und kann mir darüber ein wenig berichten?
Wie genau (also nicht wie man das macht sondern Funktions- und Featuretechnisch) kann ich beide server aufeinander abstimmen?

Hat da schon irgentjemand gute Erfahrungswerte?

Da ich mich noch in der Ausbildung befinde und mich hauptsächlich bisjetzt mit dem Exchange beschäftigt habe denke ich das ich mich wenigstens über die alternativen schlau machen sollte.
Hierzu habe ich schon mal ein bisschen in der Postfixdokumentation rumgestöbert.


Gruß

FISI-Azubi2010

Content-Key: 108926

Url: https://administrator.de/contentid/108926

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Feb 13, 2009 at 12:58:33 (UTC)
Goto Top
Im Gegensatz zu den "Eierlegendenwollmichsäuen" von Microsoft sind die meisten Programme in der OpenSource Welt sehr geziehlt auf eine spezielle Aufgabe zustaendig und dafür auch optimiert. Postfix ist nur dazu da E-Mails mittels des SMTP Protokolls zu senden und zu empfangen. Postfix kann kein POP3, kein IMAP, kein Webmail, kein Kalender oder was Exchange sonst noch alles kann. Fuer diese Aufgaben gibt es andere Programme, die wiederum genau darauf spezialisiert sind. Darauf bauen dann wieder andere auf, die z.B. andere Aufgaben erledigen, die Exchange auch kann. Das ist alles sehr viel Modularer aufgebaut und leichter austauschbar, je nach Anforderungen, die erfüllt werden sollen.
Mitglied: 45877
45877 Feb 13, 2009 at 13:00:41 (UTC)
Goto Top
ähm, postfix ist ein mta während exchange mta, mda und groupware ist.
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 13, 2009 at 13:12:54 (UTC)
Goto Top
ok stimmt daran hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht als ich diesen Thread geschrieben hab(schande über mein Haupt aber deswegen sind wir ja hier um alle klarheiten zu beseitigen).
Wie ITwissen sagte ist das alles Modularer aufgebaut also mit was für Programmkombinationen könnte man die "Eierlegendewollmichsau" von MS nachbilden? Und die wichtigste Frage hat damit schon jemand gute/negative Erfahrungen?
Member: godlie
godlie Feb 13, 2009 at 13:23:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als einen Exchange nachzubilden ist eig. nicht so schwer ( mal abgesehen von der Outlookanbindung die gibs nicht kostenlos oder wenn kostenlos dann sehr schrottig ).

Eine einfache Methode wäre es einfach auf eine Groupware umzusatteln, die stellt eigentlich alles bereit.
Nur Sachen wie Bedienkomfort ala OUtlook ..... da hab ich bisher noch nichts gefunden das meine Kollegen zufriedenstellt.

Ich setzte lange Zeit eine Kombination aus postfix dovecot webmail und groupware ein aber bin jetzt doch zu Exchange gewechselt ( da neuer server ankam face-smile ).

Aber der postfix leistet weiterhin seine guten Dienste, denn bei Exchange ist kein PopConnector dabei der is wieder zu bezahlen wie so vieles in der windows welt.

Den postfix betreibe ich als sog. Mail relay er filtert mir die Mails markiert Spams und untersucht auf Viren.
Für das abholen der Mails läuft Fetchmail über cronjob, die ausgehenden Mails vom Exchange gehen auch über den postfix ( wegen smtp_auth per user ).

Lange Rede kurzer Sinn:
Exchange nachbilden ohne Einbusen nicht möglich. Usability is leider noch net so Ultimo....
Member: ITwissen
ITwissen Feb 13, 2009 at 13:30:54 (UTC)
Goto Top
Kleine Ergänzung, dass es nicht falsch verstanden wird. Postfix kann keine Viren/Spams filtern, dafür gibt es andere Programme, z.B. spamassasian, clamav, die man in Postfix integrieren kann. Wie gesagt, alles sehr viel Modularer, als man das von Microsoft kennt.
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 13, 2009 at 13:32:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist doch mal ne Aussage und danke für die Antworten. Momentan hatte ich noch nicht so viel mit Postfix zutun ich hab nur mal einen für einen Mailman konfiguriert.
Ja das mit dem Spammassin weiss ich und das mit dem Modulen kannte ich im Prinzip auch ich in dem moment wo ich den Post geschrieben hab nur nicht dran gedacht ; ).
Hat jemand vieleicht noch eine Alternative Programmkonstellation die er erwähnenswert findet?


Danke & Gruß

FISI-Azubi2010
Member: ITwissen
ITwissen Feb 13, 2009 at 13:36:16 (UTC)
Goto Top
Schau dich hier mal um, da findest du vielleicht das passende:

Sourceforge
Member: ITwissen
ITwissen Feb 13, 2009 at 13:41:31 (UTC)
Goto Top
Noch was, für dich als Azubi wäre es vielleicht kein schlechter Lerneffekt, wenn du alle diese Module installierst und zu einem "grossen Ganzen" zusammenfügst. So siehst du genau, wie es zusammenhängt. Dabei kannst du viel lernen.
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 13, 2009 at 15:09:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITwissen:
Noch was, für dich als Azubi wäre es vielleicht kein
schlechter Lerneffekt, wenn du alle diese Module installierst und zu
einem "grossen Ganzen" zusammenfügst. So siehst du
genau, wie es zusammenhängt. Dabei kannst du viel lernen.


werd ich auf jedenfall mal machen wenn ich an der Zwischenprüfung vorbei bin^^