Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange vss writer verschwindet nach Backup (Win2012R2 und Exchange 2013CU6)

Mitglied: Seelbreaker

Seelbreaker (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2014 um 11:16 Uhr, 1378 Aufrufe

Servus beinand,

ein Exchange-Server von mir macht seit geraumer Zeit n bissl Ärger. Um den Exchange wegzusichern wird einmal eine vmdk-Sicherung via Backup Exec (2014) durchgeführt und zusätzlich noch die Postfachdatenbank.

Die Postfachdatenbank lässt sich allerdings nur sichern, wenn am Exchange der "Exchange VSS Writer" läuft (vssadmin list provdiers). Wenn dieser nicht vorhanden ist, muss der Information Store neugestartet werden oder eben der Server um den Exchange Writer herzuholen.

Dadurch dass der Exchange Writer nicht vorhanden ist, fährt mein Postfach-DB Backup fröhlich gegen die Wand und es wird nix gesichert.

Ich habe schon auf dem betreffendem Exchange Server unter HKLM\System\CurrentControlSet\Serivces\MSExchangeIS\ParamtersSystem

REG_DWORD: Disable Exchange Writer 0
REG_DWORD: Enable Exchange Writer 1

beides scheint trotzdem nicht zu fruchten und selbst nach einem Neustart ist Backup Exec nicht in der Lage den Server zu sichern, da plötzlich der Exchange Writer futsch ist..


Daher meine Frage - hat jemand das gleiche Problem? Gibt es Lösungsansätze? Der Registryeintrag war das einzige was ich bisher gefunden habe - vor allem im Bezug auf Win 2012 R2 und Exchange 2013 CU6.

Viele Grüße
Seelbreaker
Ähnliche Inhalte
Windows Server

VSS Exchange Writer Zeitüberschreitung

Frage von steftsWindows Server7 Kommentare

Hallo Leute, ich habe auf einem SBS 2011 das Problem, dass sich der Microsoft Exchange Writer immer wieder in ...

Windows Server

VSS System Writer (Kryptografiedienst)

Frage von crashy1984Windows Server4 Kommentare

Nach einem Systemcrash wurde der Windows Server 2008 R2 (Standard) wieder erfolgreich hergestellt. Der Server ist u.a. SQL-Server und ...

Exchange Server

VSS Writer Fehler ID12289

Frage von pitamericaExchange Server22 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme seit einiger Zeit im Event Log den Fehler : ich habe den VSS Writer überprüft. ...

Backup

Backup von laufender Oracle-Datenbank - VSS writer

Frage von brain2011Backup4 Kommentare

Hallo, viele Anbieter von Backupsystemen für Server bewerben speziell das Feature, einen laufenden Exchange-Server oder MS SQL-Server bei einem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 13 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...