seelbreaker
Goto Top

Exchange vss writer verschwindet nach Backup (Win2012R2 und Exchange 2013CU6)

Servus beinand,

ein Exchange-Server von mir macht seit geraumer Zeit n bissl Ärger. Um den Exchange wegzusichern wird einmal eine vmdk-Sicherung via Backup Exec (2014) durchgeführt und zusätzlich noch die Postfachdatenbank.

Die Postfachdatenbank lässt sich allerdings nur sichern, wenn am Exchange der "Exchange VSS Writer" läuft (vssadmin list provdiers). Wenn dieser nicht vorhanden ist, muss der Information Store neugestartet werden oder eben der Server um den Exchange Writer herzuholen.

Dadurch dass der Exchange Writer nicht vorhanden ist, fährt mein Postfach-DB Backup fröhlich gegen die Wand und es wird nix gesichert.

Ich habe schon auf dem betreffendem Exchange Server unter HKLM\System\CurrentControlSet\Serivces\MSExchangeIS\ParamtersSystem

REG_DWORD: Disable Exchange Writer 0
REG_DWORD: Enable Exchange Writer 1

beides scheint trotzdem nicht zu fruchten und selbst nach einem Neustart ist Backup Exec nicht in der Lage den Server zu sichern, da plötzlich der Exchange Writer futsch ist..


Daher meine Frage - hat jemand das gleiche Problem? Gibt es Lösungsansätze? Der Registryeintrag war das einzige was ich bisher gefunden habe - vor allem im Bezug auf Win 2012 R2 und Exchange 2013 CU6.

Viele Grüße
Seelbreaker

Content-Key: 257722

Url: https://administrator.de/contentid/257722

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr