boschika
Goto Top

Exchange Zertifikate nicht abrufbar (und nicht hinzufügbar)

Hallo zusammen,

nach einem Zertifikatswechsel bekomme ich in der Exchange Verwaltungskonsole (und auch in der Shell) unter Serverkonfiguration > Exchange Zertifikate den u.g. Fehler.
Es wird kein Zertifikat angezeigt und ich kann auch kein neues hinzufügen!
Die OWA funktioniert und die Anmeldung mittels Outlook auch. Bei sicheren Verbindungen mittels SSL/Starttls bekomme ich jedoch fehlermeldungen.

Vielen Dank für Infos und Anregungen von euch!


Systeminfo:
Win2012 Server
Exchange 2010 SP1 UR2


Microsoft Exchange Warnung
Warnungen

Get-ExchangeCertificate -Server 'MAIL'
Abgeschlossen

Warnung:
Unerwarteter Fehler. Ein Watson-Abbild wird generiert: Der Typ "ADObjectOutOfScopeString" in der Assembly "Microsoft.Exchange.Configuration.ObjectModel, Version=14.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e36" konnte nicht geladen werden..


OK

Content-Key: 264490

Url: https://administrator.de/contentid/264490

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: boschika
boschika Feb 25, 2015 updated at 17:29:30 (UTC)
Goto Top
Soo ich habe mal weiter geschaut,

in dem Ereignismonitor bimmelt es natürlich nur lauter rote X.

Der IMAP server findet anscheinend das Zertifikjat nicht. Im Zertifikatsspeicher ist es aber drin!

Protokollname: Application
Quelle: MSExchangeIMAP4
Ereignis-ID: 2007
Aufgabenkategorieface-sad1)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: mail.xxx.de
Beschreibung:
Ein Zertifikat für den Hostnamen "mail.xxx.de" wurde nicht gefunden. Weder die SSL- noch die TLS-Verschlüsselung kann für den IMAP-Dienst vorgenommen werden.
Ereignis-XML:
<System>
<Provider Name="MSExchangeIMAP4" />
<EventID Qualifiers="49156">2007</EventID>
<Channel>Application</Channel>
Member: boschika
boschika Feb 26, 2015 at 07:02:17 (UTC)
Goto Top
Und weiter geht es,

kann mir jemand erklären was ein "ADObjectOutOfScopeString" ist?

DIe folgende Fehlermeldung erscheint beim importieren eines Zertifikats über die Exchange Konsole oder Shell - egal was ich versuche, der Exchange nimmt kein Zertifikat an!

Hatte jemand bereits einen ähnlichen Fehler?


Zusammenfassung: 2 Element(e). Erfolgreich: 1, Fehler: 1.
Verstrichene Zeit: 00:00:02


Datei lesen
Abgeschlossen

Ausführung eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls abgeschlossen:
Binären Stream aus der Datei 'C:\Users\Administrator\Desktop\Zertifkate\2014\certificate2014.pfx' lesen.

Verstrichene Zeit: 00:00:00


MAIL
Fehler

Fehler:
Der Typ "ADObjectOutOfScopeString" in der Assembly "Microsoft.Exchange.Configuration.ObjectModel, Version=14.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e36" konnte nicht geladen werden.

Warnung:
Unerwarteter Fehler. Ein Watson-Abbild wird generiert: Der Typ "ADObjectOutOfScopeString" in der Assembly "Microsoft.Exchange.Configuration.ObjectModel, Version=14.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e36" konnte nicht geladen werden..


Ausführungsversuch eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls:
Import-ExchangeCertificate -Server 'MAIL' -FileData '<Binärdaten>' -Password 'System.Security.SecureString' -PrivateKeyExportable $true

Verstrichene Zeit: 00:00:02