24002
Goto Top

Exchange2003 auf Server2003 redundant zu Exchange2000 auf Server2000

Hallo
In unserer Firma läuft ein Mailserver mit der Konfiguration: Windows 2000 Server, Exchange 2000.
Aufgrund aktueller Probleme, möchten wir einen "Notfallserver" einrichten, der allerdings wenn möglich mit folgender Konfiguration arbeiten sollte: Windows Server 2003 Enterprise Edition, Exchange 2003.
Die beiden Systeme sollten redundant arbeiten, sprich bei einem Ausfall des alten Servers, sollte der neue mit sämtlichen Daten als Notfallserver fungieren. Gibt es hierbei wichtige Kompatibilitätsprobleme, bekannte Probleme, Datenbankfragen, Tips/Tricks... usw? Bin für jede Anregung dankbar.
Martin

Content-Key: 24417

Url: https://administrator.de/contentid/24417

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: ChristianF
ChristianF 03.04.2006 um 10:42:17 Uhr
Goto Top
Hallo !

Das dürfte nicht ganz einfach werden. Aber was Du bedenken solltest ist, dass zwei Exchange-Server in einem AD immer gern mal Probleme machen. Zumal Du dann zwei ADCs brauchst: einen für Exch2K und einen für 2k3.

Warum rüstet ihr den vorhandenen 2000er nicht gleich auf 2003 um?

Ist Dein Exchange ein DC, oder gar Betriebsmaster?

Greetz
Chris
Mitglied: Eukky
Eukky 06.06.2007 um 14:19:46 Uhr
Goto Top
Hallo,
mache aktuell ungefähr dasgleiche - hat es bei Ihnen geklappt?
Ich habe im Moment 2 Server, 2000 SP3 mit Exchange 2000 und 2003 R2 mit Exchange 2003 SP2, beide sind DC in der gleichen Domäne; folgendes Problem - ich möchte die Postfächer vom alten Server auf den neuen kopieren oder verschieben - sehe aber im Exchange System Manager nur den alten Server. So klappt das Nutzen vom Assistenten zum Migrieren nicht - any Idea?

Danke!
Mitglied: ChristianF
ChristianF 06.06.2007 um 14:24:06 Uhr
Goto Top
Klingt für mich als seien die Schemaerweiterungen bei der Installation des Exchange 2003 nicht richtig durchgelaufen
Mitglied: Eukky
Eukky 06.06.2007 um 14:28:13 Uhr
Goto Top
adprep /forestprep und dann /domainprep durchgelaufen
Exchange setup /forestprep und (war nach der Installation erst möglich) /domainprep durchgelaufen

Dürfte nichts mit Schema zu tun haben (kann mich auch irren).