ococ
Goto Top

Exchange2003 und mehrere pop3- u. smtp-Konnektoren?

Wie richtet man Exchange2003 als Smarthost für mehrere Provider ein?

Hallo,
ich betreibe einen SBS2003 Server, Exchange funktioniert einwandfrei. Exchange holt und versendet als Smarthost über 1&1 die Mails und verteilt sie an die internen AD-Benutzer.

Soweit so gut. Jetzt kommt aber ein neuer Mitarbeiter hinzu, der seine Mails in einem anderen 1&1 Mailkonto liegen hat. Die bisherigen POP- und SMTP-Konnektoren verbinden sich ja zu einer bestimmten 1&1 Domain.

Muss ich für den neuen Mitarbeiter neue POP- und SMTP-Konnektoren mit den entsprechenden Zugangsdaten anlegen?

Content-Key: 15063

Url: https://administrator.de/contentid/15063

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: linuxfreak2
linuxfreak2 13.09.2005 um 14:48:16 Uhr
Goto Top
1. Der Exchange benötigt keine connectoren für den Email empfang.
2. Wie du deinen POP-Connector einrichtest weiß niemand, da es dutzende verschiedene gibt die alle auf verschiedene Weise funktionieren. Klar mußt du deinem POP-Connector sagen das er die email eines weiteren Postfachs abholen muß.
Und natürlich mußt du die Zugangsdaten eingeben, wär ja ein klasse Feature wenn man auf POP-Postfächer ohne Passwort zugreifen könnte.
3. Mache dir mal den Unterschied zwischen Mailkonto und Domäne klar face-smile
Mitglied: ococ
ococ 14.09.2005 um 15:21:52 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort.... kurz aber völlig sinnlos.

Der Unterschied zwischen Mailkonto und Domäne ist mir durch deine Hilfe nun endlich bewusst geworden face-wink

Dein Beitrag beantwortet leider in keiner Form meine Frage. Aber deine Gedanken zeigen mir, dass auch du nun meine eigentliche Problematik verstanden hast ("wär ja ein klasse Feature wenn man auf POP-Postfächer ohne Passwort zugreifen könnte")... an dieser Stelle Lob und Anerkennung!

Auch für dich nochmal:
Genau das ist ja das Problem: unterschiedliche Mailaccounts erfordern unterschiedliche Zugangsdaten. In meinem Fall sogar noch in verschiedenen 1&1 Verträgen: (Mueller@firma1.de, Meier@firma1.de, Schmidt@firma2.de)

Noch mal zur Erinnerung: Exchange versendet und empfängt NICHT über DNS, sondern als Smarthost über die Konnektoren. Und hier gibt es einen SMTP/POP-Konnektor für firma1.de. Sind nun zwei weitere SMT/POP-Konnektoren für firma2.de erforderlich?

Geschnallt?
Mitglied: 15187
15187 25.09.2006 um 22:21:26 Uhr
Goto Top
ja, und unter adressraum gibst du an, für welche internen adressvergaben welcher connector zuständig ist.
dein frage ist schon über ein jahr her, meine antwort soll anderen benutzern helfen, die das problem suchen und hierhin geführt werden. ich hasse postings ohne happy end.

viel erfolg damit
gruß,
tc