tobalf
Goto Top

Exchange2003 - Outlook Kalender als Urlaubsplaner nutzen

Hallo!
Zur Zeit nutzen wir verschiedene Excel Listen um Urlaubspläne für einzelne Abteilungen bzw. Anwesenheits- und Abwesenheitszeiten von Personengruppen zu veröffentlichen.

Wir setzen ein:
Microsoft Exchange Server 2003
Outlook 2003

Wir suchen:
Eine integrierte Funktion bzw. Addin welches die Informationen der einzelnen Personen Kalender (definiert in PersonenGruppen, wie Einkauf, Verkauf,..., Geschäftsführung,...) in einen öffentlichen Kalender übernimmt und dort auch aufbereitet (für den Druck) werden kann.

Gibt es so etwas?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

tobalf

Content-Key: 98947

Url: https://administrator.de/contentid/98947

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Sub729
Sub729 Oct 10, 2008 at 08:25:39 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen tobalf,

JA, Bei Exchange Server 2003 gibt es den "Öffentlichen Ordner", dadrin Unterordner erstellen für die einzelnen Abteilungen. Berechtigungen erteilen für Mitarbeiter und bei jedem im Outlook 2003 anzeigen lassen.

mfg Sub
Member: Tonio6666
Tonio6666 Oct 10, 2008 at 08:32:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobalf!

Ich hab das so gelöst das ich einen User Urlaub angelegt habe, dieser wird von unserer Tippse Verwaltet, sie erstellt dort einen neuen Termin und ladet den der Urlaub bekommt mit ein zu diesen Termin. Den Kalender hab ich freigegeben so das jeder Mitarbeiter ihn sehen kann. Durch die von ihr versendete Einladung weiß der Möchtegernurlauber das der Urlaubsantrag genemigt wurde.

Eine Weitere Möglichkeit wäre einen neuen öffentlichen Ordner mit nem Kalender als Inhalt anzulegen, der wiederum von der Tippse verwaltet wird!


Gruß.......


Tonio


PS: Mit Tippse meine ich Natürlich den "chef of in and outgoing communications".......
Member: tobalf
tobalf Oct 10, 2008 at 08:34:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Sub,

OK wäre eine Lösung um Excel abzuschalten, aber dann müßten die einzelnen Personen wieder alles doppelt und dreifach ausfüllen.
Gibt es dabei eine Möglichkeit z. Bsp. Wochenweise die Anwesenheit der Mitarbeiter (mit Grund) ausdrucken zu lassen.
Wie könnte man dabei z. Bsp. Urlaubstage integrieren (und den Resturlaub anzeigen)?

Am besten wäre es, wenn die Daten (definierbar, welche Daten übertragen werden können?) aus den persönlichen Kalendern mit z. Bsp. einer eigens definierten Beschreibung in den "Sammelkalender" übertragen werden könnten (mit "Sync"-Knopfdruck).


tobalf
Member: tobalf
tobalf Oct 10, 2008 at 08:38:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Tonio,

mit Tippse würde ich das so machen face-smile), aber bei uns hat jeder selbst seine Daten zu pflegen face-sad

Gruß
tobalf
Member: Tonio6666
Tonio6666 Oct 10, 2008 at 08:49:54 (UTC)
Goto Top
Ja wunderbar!

Dann gibst Du jedem die Berechtigungen um dort Daten zu erstellen und fertig!

Gruß....

Tonio