melloyello
Goto Top

Exchange2003 SMTP Problem

Fehler beim starten des Virtuellen SMTP

Hallo
Ich habe folgende Problem, Ich kann mit Exchange keine E-Mail versenden. Der Virtuelle SMTP lässt sich nicht starten. Bekomme immer folgende Meldungen.
b0ed1af982d36294f928006479fc1bce-fehler2

In der Ereignisanzeige gibt es immer nur ein Fehler.
7963bc5f9d5a50987a086e8cf27f7342-fehler3

Es ist ein Server 2003 mit Exchange, SP2 ist installiert. Bis jetzt läuft auf dem Server auch noch Tobit8, was auch noch erst einmal so bleiben soll.

Content-Key: 113667

Url: https://administrator.de/contentid/113667

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 10, 2009 at 16:54:44 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie es aussieht, läuft auf Port 25 bereits ein Dienst. Schau dazu hier einmal nach - http://www.eventid.net/display.asp?eventid=115&eventno=663&sour ...

LG Günther
Member: melloyello
melloyello Apr 10, 2009 at 17:12:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ja, Tobit. Geht zur zeit auch leider nicht anders. Brauche das Tobit noch wegen den alten E-Mails und Faxe. Das soll sich aber auch die nästen 2 - 3 Monate ändern.

Bis..

Carsten
Member: GuentherH
GuentherH Apr 10, 2009 at 17:38:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ja, Tobit. Geht zur zeit auch leider nicht anders

Es kann aber nur eine Software auf einem Server geben, die Port 25 nutzen kann. Du muss dich also für eines der Programm entscheiden. Ansonsten musst du auf einem eigenen Server ein Mailgateway einrichten.

LG Günther
Member: filippg
filippg Apr 10, 2009 at 18:44:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich nicht ganz falsch liege, kann man den virutellen SMTP auf einen anderen Port umlegen. Wenn man allerdings von extern Mails empfangen will, ist es vielleicht sinnniger, den Port von Tobit zu verbiegen.

Gruß

Filipp
Member: GuentherH
GuentherH Apr 10, 2009 at 18:53:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

wenn ich nicht ganz falsch liege, kann man den virutellen SMTP auf einen anderen Port umlegen

Richtig, dann benötigt der TO aber ein Mailgateway, dass vom Exchange auf Port 24 empfängt und dann auf Port 25 weiter versendet. Die Kommunikation im Internet läuft nun mal über Port 25.

LG Günther
Member: melloyello
melloyello Apr 10, 2009 at 18:59:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für die Hilfe. Nach dem ich Tobit die Dienste angehalten habe. Konnte ich den SMTP starten. Danach wieder Tobit gestartet, und siehe da es geht. Kann beide parallel betreiben. Wie schon geschreiben soll es so nur 1 - 2 Monate laufen.

Bis..

Carsten
Member: GuentherH
GuentherH Apr 10, 2009 at 20:05:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

wenn ich nicht ganz falsch liege, kann man den virutellen SMTP auf einen anderen Port umlegen

- und über beide kannst du versenden?
- und machst du das mit dem Empfang?

Es würde mich sehr wundern, wenn das klappen würde.

LG Günther
Member: filippg
filippg Apr 10, 2009 at 21:12:19 (UTC)
Goto Top
> wenn ich nicht ganz falsch liege, kann man den virutellen SMTP
auf einen anderen Port umlegen
- und über beide kannst du versenden?
Der Versand hat damit erstmal gar nichts zu tun, es geht um das Öffnen eines Serversockets zum Empfang
- und machst du das mit dem Empfang?
Ich gehe immer davon aus, dass man seinen Mailserver nicht direkt in's Internet stellt, sondern ein entsprechendes Mailgateway hat. Und davon kann man wohl alle auch auf einen anderen Port konfigurieren.
Selbst wenn nicht: Ich könnte mir eine Konfig vorstellen, in der Exchange auf 25 hört, die Domain aber nicht authoritiativ hält. Dann noch einen Sendconnector für die Domain zu Tobit auf Port xyz und fertig.

Anderer Ansatz: Man kann dem Server ja auch mehrere Adressen geben, und jedes Programm bekommt auf einer IP den Port 25.

Womit ich keine Stellung dazu beziehen will, ob es gut ist Ex + Tobit auf einem Rechner laufen zu lassen.

Gruß

Filipp
Member: melloyello
melloyello Apr 11, 2009 at 06:20:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

Tobit läuft nur noch um sich die alten E-Mails anzuschauen, wird weder drüber versendet oder Empfangen. Nur der Dienst für das Faxen geht noch über Tobit. Und das auch nur bis ich GFI Faxmaker am laufen habe. Die Software ich schon bestellt aber leider noch nicht da.

Bis Carsten