kurs
Goto Top

Exchange2003 - SMTP Warteschlange bleibt hängen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich betreibe einen Exchange2003 unter Windows2000-Server als PDC. Mails werden mit GFI MailEssentials und -Security gefiltert und gescannt. Zudem läuft noch ein Symantec Antivirus CE auf dem Server. Das Ganze ist auf dem aktuelle Patchlevel.

Nun zum Problem:
In unregelmässigen Abständen bleibt die Warteschlange "Nachrichten mit ausstehender Übertragung" hängen.
Es hilft kein "Verbindung erzwingen". Ein Herunterfahren des virtuellen SMTP-Servers scheitert, bleibt mit Status "wird beendet" hängen.

Das einzige ist ein Neustart des Servers, was nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

Bin um jeden Lösungsvorschlag dankbar!

MfG

Content-Key: 8224

Url: https://administrator.de/contentid/8224

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Mar 17, 2005 at 08:00:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du mal die Ereignisanzeige durchgesehen?
Da findest Du bestimmt schon Anzeichen auf das Problem. Wäre ganz gut zu wissen, was da den Fehler verursacht. Muss ja nicht gerade der selbe Dienst sein.

Schau Dir dann auch mal die Protokoll Dateien vom Exchange an.
Eventuell findest Du auch schon hier Anzeichen für den Verursacher.

Lars
Member: kurs
kurs Mar 17, 2005 at 12:53:05 (UTC)
Goto Top
hast Du mal die Ereignisanzeige durchgesehen?
Da findest Du bestimmt schon Anzeichen auf das Problem. Wäre ganz gut zu wissen,
was da den Fehler verursacht. Muss ja nicht gerade der selbe Dienst sein.

Schön wär´s, aber in der Ereignisanzeige erscheint keine Meldung diesbezüglich.

Schau Dir dann auch mal die Protokoll Dateien vom Exchange an.
Eventuell findest Du auch schon hier Anzeichen für den Verursacher.

Hab den virt. SMTP-Server auf Protokollierung eingestellt, mal sehn, ob da was rauskommt.
Merkt man leider erst beim erneuten Stillstand der Warteschlange.

Kann aber doch fast nicht sein, dass ich das Problem alleine habe?!
Member: hellafritz
hellafritz Apr 08, 2005 at 18:39:13 (UTC)
Goto Top
Hallo, richte am sbs-connector den relay server deines Providers ein, dann sollte es kein Probleme geben
Member: Ralf1970
Ralf1970 Oct 14, 2005 at 10:33:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatten wir gestern auch, aber alle Einstellungen waren OK.
Der Server funktioniert komischerweise nach dem Neustart, aber irgendwann
bleibt er sicher wieder hängen face-sad((

Ich habe das gleiche Problem...

Ralf
Member: lurky2002
lurky2002 Nov 23, 2006 at 13:52:07 (UTC)
Goto Top
Wir haben aktuell das selbe Problem! Gab/gibt es dafür eine Lösung?

Wäre ja nicht schlecht wenn man nachher noch ein Feetback gibt, fals man eine Lösung gefunden hat.


face-smile


Lurky2002
Member: klerfrq
klerfrq Jan 29, 2007 at 11:17:34 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

hat sich hierzu schon eine Lösung ergeben. Habe das selbe Problem soeben hier feststellen dürfen. Hier wurde auch in der Ereignisanzeige nichts berichtet, was sinnvoll sein könnte.

Ein Benutzer hatte 1000 E-Mails in der Warteschlange, was vielleicht der Auslöser sein könnte, ich weiss es nicht.