Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange2003 User den externen Mailverkehr verbieten

Mitglied: 14631

14631 (Level 1)

05.07.2005, aktualisiert 14.07.2005, 5382 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo,
gibt es ne möglichkeit, einem exchange-user die möglichkeit zu nehmen, an externe email-adressen zu senden. das setzen eines ungültigen smtp-eintrags bringt keinen erfolg. nachricht kommt dennoch beim empfänger an, zwar kann an diese adresse nicht geantwortet werden, da kein gültige domain angegeben, aber sie kommt dennoch an.
Postfach soll aber nicht gelöscht werden, da der firmeninterne mailverkehr durchaus gewollt ist.
im internet gibts für den exchange2000 ne anleitung, wie man den smtp-connector editieren und einen eintrag in der registry ändern müsste. kommt bei uns nicht in frage, da wir keinen smpt-connector einsetzen.
bin für jeden tip dankbar.
ist doch ein gängiges ding, also müsste microsoft doch auch ne funktion dafür eingebaut haben, oder?

danke
Mitglied: Ide
06.07.2005 um 21:43 Uhr
Hallo,

also ohne SMTP Connector geht das nun mal nicht. Was hindert Dich daran, einen (genauer gesagt: zwei) SMTP Connectoren zu konfigurieren?

Der erste SMTP Connector (hmmmm ... wie verschickt Ihr eigentlich eure Mails?) muss als SMTP Address Space ein Sternchen * haben - somit wird ALLE eMail über den ersten Connector zugestellt. Trage dann den User, der nur intern mailen darf unter "delivery restrictions" im unteren Fenster (reject messages from) ein. Der darf dann diesen Connector nicht benutzen.

Der zweite SMTP-Connector hat als SMTP-Address Space nur die interne Domain (mydomain.local), hier werden keine Benutzer ausgeschlossen, alle können intern mailen.

Liebe Grüße
von Ide
Bitte warten ..
Mitglied: cookie
11.07.2005 um 09:32 Uhr
Hallo Bohmedv.

Einfachste Lösung: Lösche dem Benutzer die ganze SMTP Adresse weg. Exchange kann über die X400 Adresse intern Problemlos komunizieren.

Gruss
Cookie
Bitte warten ..
Mitglied: Ide
14.07.2005 um 08:52 Uhr
Hallo Jan,

beim nächsten "apply" der recipient policy ist die E-Mail adresse aber wieder da!

Liebe Grüße
von Ide
Bitte warten ..
Mitglied: 14631
14.07.2005 um 20:00 Uhr
Hallo Ide,

Dein Vorschlag war goldrichtig. funktioniert einwandfrei, danke.

gruß björn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

OwnCloud auf meinem Pi2 Berechtigung für Windows User verbieten

Frage von M.MarzDebian4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Pi meine eigene ownCloud installiert die auch von außen funktioniert. Die Daten werden ...

Exchange Server

Exchange 2013 Einzelnen User verbieten Anhang zu verschicken

Frage von ShanksExchange Server4 Kommentare

Moin Leute Es geht um folgendes, ein Kunde möchte das einige seine Mitarbeiter Anhänge verschicken dürfen und die anderen ...

Exchange Server

Exchange 2013 konfiguration interner Mailverkehr

gelöst Frage von dx1900Exchange Server7 Kommentare

hallo, ich habe auf einem Server 2012 einen Exchange Server 2013 installiert. Dieser ist in einer Domäne und die ...

Windows Server

Dateiendungen verbieten

gelöst Frage von MahagonWindows Server10 Kommentare

Moin, ich möchte aufgrund dessen, dass in der Branche in der ich arbeite viele Kunden mit einem Cryptovirus befallen ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 20 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 4 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...