marsianer
Goto Top

Exchange2003 Weiterleitung zu ext. Adresse verhindern

Hallo an alle,

ich zerbrech mir gerade den Kopf über eine Lösung zu folgendem Sachverhalt.

Ich möchte unterbinden, das Mitarbeiter in ihrem Abwesendheitsassistenten, eine Regel erstellen können, welche die Weiterleitung der Emails, an ein eine Adresse, die nicht zu unserer Domäne angehört, realisiert.

Der Emailverkehr ist ausschließlich zu dienstlichen Zwecken erlaubt. Mal abgesehen davon, geht es mir darum, das Firmenmails mit evtl. sensiblen Daten, an private Postfächer weitergeleitet wird, dort angekommen, vielleicht nochmals unwissentlich verteilt werden usw. .

Das Netz besteht sowohl aus Workstations, als auch aus Thinclients. Server-SBS, Exchange2003 / SMTP , Terminalserver.
Eine Anweisung dazu wird zwar von den Mitarbeitern unterschrieben, aber das heißt ja nicht, das sie es nicht trotzdem tun.

Vielleicht hat jemand eine Idee. hab mich hier schon belesen, auch auf msfa..de .

Danke schon mal im Voraus!!

Content-Key: 190424

Url: https://administrator.de/contentid/190424

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 29, 2012 at 11:25:53 (UTC)
Goto Top
Moin.

In den Standardeinstellungen von Exchange 2007 & 2010 ist das bereits so konfiguriert (=kein Handlungsbedarf). Bist Du sicher, dass es in 2003 anders ist? Getestet?
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 29, 2012 at 11:29:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

steht doch alles hier face-wink

http://www.msxfaq.net/konzepte/oof.htm

der Haken muß raus bei Automatische Weiterleitungen

mit sowas kann man geile Mailloops bauen - Privates Postfach leitet zum Firmenpostfach weiter und bei Abwesenheit geht es zurück ans private Postfach....

WEG DAMIT!

Gruß

24
Member: Marsianer
Marsianer Aug 29, 2012 at 11:38:57 (UTC)
Goto Top
Ja klar bin ich mir sicher das es der 2003er ist.
Member: Marsianer
Marsianer Aug 29, 2012 at 11:41:52 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Die Automatische Weiterleitung ist schon deaktiviert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 29, 2012 updated at 11:42:46 (UTC)
Goto Top
OK. Nochmal auf marsianisch: Ich frag' nicht, ob es ein 2003er ist, sondern ob Du nicht nur glaubst, ein Problem zu haben, sondern es auch wirklich hast: ob tatsächlich Mails nach außen geleitet werden können per Abwesenheitsregel.

Das geht nämlich seit Exchange 5.5 (siehe 2hard4you) nicht mehr, müsste also absichtlich bei Euch so eingestellt worden sein.
Member: Marsianer
Marsianer Aug 29, 2012 at 11:48:44 (UTC)
Goto Top
face-smile Also es werden tatsächlich Mails nach außen geleitet. Somit sind auch schon sensible Informationen nach außen gelangt, die eigentlich in der Firma bleiben sollten. Exchange hat die 6.5 .
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 29, 2012 at 12:09:44 (UTC)
Goto Top
Geh mal bitte in den 2hard4you-Link und such nach der Zeile "In den globalen Einstellungen des ESM können Sie weitere Domänen pflegen" und kontrolliere analog zum Screenshot darunter, ob bei Euch einige externe Domänen explizit zugelassen sind.
Member: Marsianer
Marsianer Aug 29, 2012 at 12:14:44 (UTC)
Goto Top
Ich hab nur Standard drin, und dort auch keine Änderung vorgenommen. Hab schon überlegt noch einen Eintrag zu machen, dort direkt den Domänennamen einzugeben und zu testen, wobei mir schon klar ist das der Platzhalter im Standard für sämtliche Domänen gilt.
Danke das du dir die Mühe machst!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 29, 2012 at 12:24:22 (UTC)
Goto Top
Und Du bist sicher, dass nur Exchange verwendet wird und die Nutzer nicht noch weitere Mailkonten haben?
Member: Marsianer
Marsianer Aug 29, 2012 at 12:31:13 (UTC)
Goto Top
Ja, da bin ich mir ganz sicher. Outlook mit Exchangekonto . Ich richte die Konten ja ein.
Member: Marsianer
Marsianer Aug 29, 2012 at 12:42:08 (UTC)
Goto Top
Ist schon ne komische Sache. Ich arbeite jetzt noch mal alles durch, was auf msfaq steht . Vielleicht hab ich irgendwas übersehen, wobei das ganze eigentlich sehr übersichtlich und selbsterklärend ist.
Und dann werde ich es auch mit meinem Outlook mal testen. Es wird trotzdem nicht ausbleiben, noch zusätzlich ein Schriftstück zu verfassen, denn wenn die jeweiligen Mitarbeiter anwesend sind, könnten diese ja auch ihre Mails an sonstwen weiterleiten.
Auf jeden Fall danke ich euch schon mal sehr, für eure Mühe!!!
Member: Marsianer
Marsianer Aug 29, 2012 at 13:47:31 (UTC)
Goto Top
So, alles geklärt , es funktioniert so, wie es soll. Ihr habt mir gut geholfen. Vielen Dank für eure Mühe und ich wünsch euch was.

ein marsianischen Gruß von der Erde face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 29, 2012 at 14:22:40 (UTC)
Goto Top
Nun hilf uns noch und erkläre, woran es letztlich lag.