dinkelmeister
Goto Top

Exchange2007 Sendeconnector funtioniert nicht mit FQDN aber mit IP?

hi

ich habe ein - aus meiner sich - sehr seltsames fenomen. ich versende mails über einen isp. das hat auch zwei jahre funktioniert. auf einmal ging es nicht mehr, ohne dass ich oder der isp etwas geändert hat. die mails bliben in der warteschlange hängen. nach langem suchen haben wir dann den fehler gefunden:
- unter "organisationskonfiguration > hub-transport > sendeconnector > mein_isp" gehe ich auf eigenschaften.
- dann unter netzwerk und da ist "e-Mail über folgenden smarthost leiten" angewählt.
- vorher war da der fqdn also z.b. mail.domain.com meines isp drin. zum testen haben wir mal die ip eingegeben und siehe da, alle mails gingen raus.
- danach hab ich vom exchange einen ping auf den fqdn gemacht und der funktioniert auch. also kann er auflösen.

wenn ich die exakt gleichen einstellungen nutze müsste es doch sowohl über fqdn als auch über ip gehen? warum bei mir nicht? und warum kam der fehler einfach so aus dem heiteren himmel?

danke für jede hilfe.
gruss dinkelmeister

Content-Key: 144667

Url: https://administrator.de/contentid/144667

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock