helmuthelmut2000
Goto Top

Im Exchange2010 (SBS2011) .log versehentlich gelöscht

Hallo,

Ich habe folgende Frage.

Ich habe an meinem SBS2011 ca. 25 Clients mit Mailpostfacher.
Dort wurde die Mailbox Databas.edb über 100 GB groß.
Jetzt habe ich mich entschlossen ein paar Postfächer in ein andere DB zu verschieben.
Dazu habe ich 2 neue Datenbanken angelegt und habe ein paar Postfächer verschoben.

Das hat auch funktioniert in der Verschiebungsanforderung sind die dann als erledigt gestanden.

Jetzt habe ich aber aus versehen die .log Dateien die sehr viel Platz weg nahmen gelöscht.
Wenn ich an den Clients die verschoben wurden mit Outlook auf das Postfach gehe dann
werden alle Mails angezeigt.
Wozu sind die .log Dateien da?
War das ein Fehler die zu löschen?
Woran sollte ich sehen das die .logs benötigt werden?

Wenn ich in den Ordner schaue dann werden ständig neue .logs erzeugt.

Danke

Gruß
Helmut

Content-Key: 292432

Url: https://administrator.de/contentid/292432

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 07.01.2016 aktualisiert um 09:39:12 Uhr
Goto Top
Moin.

Hier ein Link zur grundsätzlichen Funktionalität:
http://www.msxfaq.de/admin/database.htm

Nein die sollten man nicht manuell löschen, weil Exchange ohne die Logs die grade noch in Benutzung waren nicht startet.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist dann solltest du eigentlich save sein.

Die Logs werden durch ein erfolgreiches Online Backup automatisch gelöscht, ich vermute mal du benutzt eine Backup Software die nicht dafür konfiguriert ist oder das nicht beherrscht. Windows Backup sollte eigentlich automatisch erkennen das es ein Exchange ist und diese Funktion aktivieren.
Mitglied: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 07.01.2016 um 10:54:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke für den schnellen Beitrag,
also zum Zeitpunkt als die logs gelöscht wurden, waren keine Mails geöffnet.

Gesichert wird der komplette Server mit Acronis.
In dem alten Mailbox DB Verzeichnis werden aber nur sehr wenig logs erzeugt.
Woran liegt das?
Wie kann ich das einstellen das die logs Automatisch gelöscht werden?

Danke

Gruß
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 07.01.2016 um 11:23:47 Uhr
Goto Top
Moin,

Wie kann ich das einstellen das die logs Automatisch gelöscht werden?
Das schrieb Kollege rzlbrnft doch bereits:
Du musst den Exchange mit einer Software sichern, die weis das sie Exchange sichert und nach der Sicherung entsprechend die Logs truncated. Ist aber auch alles auf der msxfaq.de zu finden.

lg
Slainte
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 07.01.2016 um 14:43:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @helmuthelmut2000:
Gesichert wird der komplette Server mit Acronis.

Nur der Server? Zum truncaten braucht man bei Acronis den Exchange Agent. Habt ihr den?
Mitglied: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 07.01.2016 um 19:07:21 Uhr
Goto Top
Hi,

Wir haben die Acronis Backup und Recoverie für SBS.
Muss ich mal schauen ob das da dabei ist.

Wenn ich am Exchange Server bei der DB unter Eigenschaften die
Umlaufprotokollierung aktiviere, dann werden doch auch keine logs erzeugt.
Aber was passiert dann?

Gruß
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 10.01.2016 um 23:10:14 Uhr
Goto Top
Dazu gibts doch aussagekräftige Erklärungen bei Microsoft.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124857(v=exchg.65).aspx