Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange2010 - Sendes als- funktioniert nicht

Mitglied: dukemaster

dukemaster (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2011, aktualisiert 18.09.2011, 18119 Aufrufe, 7 Kommentare

Sendes als will nicht funktionieren

Guten Tag,



die Senden als Funktion funktioniert bei unserem Exchange2010 SP1 nicht. Vor einigen Monaten habe ich schon mal eine Senden als Funktion mit Erfolg eingerichtet.

Unsere System:
Windows Server R2 mit Exchange2010 SP1, aktueller Patchlevel.


Als Fehlermeldung bekomme ich:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

name@name.de
Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server:

name@name.de
#MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=Domainname:EXCHANGE2010[578:0x000004DC:0x0000001D] #SMTP#



Seit ein paar Tagen funktioniert muss ich schon eine bestehendes Konto damit einrichten.
Vorgegangen bin ich nach Anleitung von Microsoft:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb676368.aspx


Eingerichtet wurde es mit dem Administrator.
Habr ihr ne Idee?

Danke für das Antworten und noch einen schönen Tag.

gruß Matze
Mitglied: GuentherH
16.09.2011 um 11:13 Uhr
Hi.

Bist du dir sicher, dass du die richtige Anleitung genommen hast. Das schaut mir so nach Exchange 2003 aus.

Korrekt wäre Exchange -> Verwaltungskonsole -> Empfängerkonfiguration -> Postfach -> Benutzer -> Rechtsklick und Berechtigung "Senden als" verwalten aus dem Kontextmenü auswählen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Compu-Mind
16.09.2011 um 12:52 Uhr
Hallo,

unter Exchange 2010 funktioniert die Vergabe der Berechtigung nur noch über die Konsole per Skript. Die Funktion "Senden als" ist ein Überbleibsel aus den Windows Server 2003 / Exchange Server 2003 - Zeiten.
Schau mal unter http://www.msexchangefaq.de/.

Gruß

CM
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.09.2011 um 13:05 Uhr
Hi.

nur noch über die Konsole per Skript

.. oder über die grafische Oberfläche wie von mir beschrieben

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Compu-Mind
16.09.2011 um 13:58 Uhr
Hallo Günter,

das funktioniert unter Exchange 2010 nicht mehr. Du kannst zwar über die ADS-Verwaltung die Berechtigung setzen, allerdings ist das ohne Funktion.

Gruß

CM
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.09.2011 um 14:58 Uhr
Hallo.

Du kannst zwar über die ADS-Verwaltung die Berechtigung setzen

Habe ich davon gesprochen? Ich glaube nein.

- http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb676368.aspx
- http://www.msexchange.org/articles_tutorials/exchange-server-2010/manag ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: dukemaster
18.09.2011 um 23:57 Uhr
Hallo zusammen,

danke erst mal für Eure Antworten.

@GuentherH
Du hast Recht, ich habe die falsche Anleitung gepostet. Ich bin natürlich nach der Anleitung von Microsoft Exchange 2010 vorgegangen. Hier der Link: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb676368.aspx

@Compu-Mind
Wie du schon schreibst, geht es über die grafische Oberfläche nicht mehr. Nur noch über die Shell. Das habe ich auch schon versucht. Auch hier leider ohne Erfolg...

Ich hatte am Freitag gegen 12.00 Uhr den Kostenpflichtigen Exchange Support von Microsoft angerufen. Nach 4 Stunden haben wir abgebrochen und uns für Montag verabredet. Der freundliche Mitarbeiter konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Dieser hatte wie auch ich das ganze über die Gui wie auch über die Shell versucht, leider ohne Erfolg. Er hatte aber bei seiner virtuellen Maschine denselben Fehler. Der Mitarbeiter wie auch ich denken, dass die Fehler durch ein Update passiert ist. Vor ca. 8 Monaten hatte die "Senden als" Funktion noch bei mir funktioniert, als ich ein Postfach mit dem Feature über die Gui eingerichtet habe.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Bin mal gespannt wie die Geschichte ausgeht.

Viele Grüße und euch einen guten Start in die Woche
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: laskowski
14.06.2012 um 01:12 Uhr
Hallo,

mir geht es nun 7 Monate nach Deinem Post genau so. Ich kann die Berechtigungen setzen (Sent-AS) aber es geht nicht, auch ein Neustart der Kiste hilft nicht, auch das Herunterladen des Adressbuches habe ich probiert.

Alle Updates habe ich installiert aber keine Hilfe. Hat noch jemand eine Idee oder das selbe Problem ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS2011: Senden im Auftrag von ... funktioniert nicht

Frage von phoenixzExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, nachdem ich nun etliche Stunden recherchiert und ausprobiert habe, wende ich mich mit meinem Problem an Euch: ...

Exchange Server

Senden Als funktioniert auf einmal nicht mehr

gelöst Frage von salixhoriganExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Exchange 2013 aktuelles CU. Einer meiner User hat eine eigene Mailbox sowie Vollzugriff ...

Exchange Server

"Senden als" funktioniert nur beim ersten mal

Frage von N.PalmExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Grundlage. Server: Exchange 2010 OS: Windows 10 Pro Office: 2010 und 2013 in der Normal und ...

Microsoft Office

Outlook 2013 Clients können im Cachemodus keine Mails senden (Exchange2010 - SBS2011)

gelöst Frage von WeeWeeWeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe einen SBS2011 / Exchange 2010 mit UpdateRollup 15 und allen Updates / Win7 Clients , derzeit ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 15 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 15 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Server-Hardware
Empfehlung für Hardware eines Software Routers
Frage von janosch12Server-Hardware12 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich brauche von euch ein paar Tipps in Sachen Router-Hardware. Aktuell haben wir auf einem 2 HE ...