walter.white
Goto Top

(Exchange2010 u. ForeFront TMG) Postfach ohne Benutzerobjekt

Hallo Admins!

Bisher habe ich nur mitgelesen und möchte heute auch einmal eine Frage stellen face-smile

Ich habe folgendes Problem/Anforderung:

Ich benötige ein Exchange-Postfach für einen User, welcher NUR Zugriff auf Sein Postfach (nur OutlookWebApp) erhalten soll.

Das schwierige daran ist jedoch, dass sobald ich das Postfach erstelle, gleichzeitig ein Benutzerobjekt im AD erstellt wird, womit er sich somit an unseren TMG authentifizieren und in unser Intranet einloggen könnte. Das Intranet wird über unseren TMG publiziert.

Meine Ansätze waren folgende:

- Postfach ohne Benutzerobjekt -> Funktioniert anscheind nicht (mehr).

- Raumpostfach anstatt Benutzterpostfach erstellen -> Auch hier wird ein Benutzerobjekt erstellt und erhält dadurch den ungewollten Zugriff

- Ausnahmeregel im TMG erstellen -> Ich habe es nicht hinbekommen... Zu wenig Kentnisse vom TMG.

Logischerweise habe ich bereits gegooglet und leider nicht dazu gefunden.

Über jeden Tipp würde ich mich sehr freuen face-smile

Viele Grüße,

Walter White

Content-Key: 206737

Url: https://administrator.de/contentid/206737

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me May 21, 2013 at 09:47:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst aber einen User anlegen, ihm ein Postfach zuweisen und den User dann deaktivieren.
Das sollte funktionieren.

Grüße
Member: Walter.White
Walter.White May 21, 2013 at 09:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Lenny4me,

Danke für Deine Antwort.

Habe ich bereits ausprobiert... Der User kann sich nach dem Deaktivieren nicht mehr im OWA einloggen.

Lieben Gruß

P.S Ich habe da eine Idee. Sobald ich zum Testen komme, melde ich mich erneut face-smile
Member: Walter.White
Walter.White May 21, 2013 at 11:16:57 (UTC)
Goto Top
So, ich bin endlich zum Testen gekommen...

Die Lösung war ganz einfach. Im TMG habe ich bei der Webveröffentlichungsregel für das Intranet unter dem Reiter Benutzer eine Ausnahme mit dem User eingerichtet.

Schön dass es manchmal auch einfach gehen kann face-smile

Vielen Dank!

Walter White