mascho
Goto Top

Exchangemails auf Server oder in Outlook sortieren?

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Exchange 2003, ein User hat zwei Mailadressen deren Mails natürlich in einem Ordner (in Outlook) angezeigt werden.
Wie kann man die am Besten in 2 verschiedene Ordner sortieren?
Muss ich das serverseitig oder mit Outlook lösen und wie?

Thx für Lösungsvorschläge
Martin

Content-Key: 28819

Url: https://administrator.de/contentid/28819

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Majestro
Majestro Mar 23, 2006 at 13:39:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
also du hast beide möglichkeiten offen, du kannst das ganze clientseitig lösen mit einer Client Regel oder du erstellt ein zweites Postfach und berechtigst den User dafür.
Die zweite lösung ist übersichtlicher.
Member: mascho
mascho Mar 23, 2006 at 13:42:29 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort Majestro.

Aber wie löse ich das konkret auf dem Exchange (detailliert)? So dass der User in seinem Outlook einfach 2 verschiedene Ordner hat und die Mails sortiert sind...

Thx Martin
Member: Midivirus
Midivirus Mar 23, 2006 at 13:54:48 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip unter "Dienste" und einfach ein zusätzliches Postfach öffnen ... jeder Admin kennt das ;)

da das hier administrator heißt, gehe ich mal davon aus, dass du Admin bist face-smile

editet:

Outlook > Extras > Dienste > Microsoft Exchange Server > Eigenschaften > Erweitert > hinzufügen > Alias eingeben > OK

Jetzt hast du ein zweites Postfach.
Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass du weißt, wie man eine Berechtigung auf ein anderens Postfach erstellst.

Sonst entschuldige meine Voreile Aussage,
ich kann auch normal antworten, wie man sehen kann. Behalte mir nur vor, es immer recht kurz zu machen!

Grüße
Midivrus
Member: Majestro
Majestro Mar 23, 2006 at 14:01:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin ,
also dafür brauche ein par mehr Infos von dir wie z.B was für ein Server ( SBS oder und so weiter ) und hast du die exchange Konto getrennt von den AD Konten ?

Also mal ganz einfach, erstelle einen neuen User den nennst du Peter-Mueller2@domain.lokal ( also nennst du Ihn Peter-Mueller2 )jetzt gehst du in die exchange Administration und erteilt unter dem Konto von Peter-Mueller2 die Berechtigung für den Hauptuser zb. Peter-Mueller1.
Nun gehtst du an den Client und bindest ein zweitest exchangepostfach ein. Dann hast du 2 Ordner mit jeweils Posteingang, gesendete Objekte... usw,.....

Wenn du es genauer brauchst dann melde dich nochmal dann können wir ggf. heute abend mal ne chat Sitzung machen und ich erkläre es dir nochmal.
Member: mascho
mascho Mar 23, 2006 at 15:53:05 (UTC)
Goto Top
@Midivirus: Schön für dich, dass du so allwissend bist...
Bei deiner detaillierten Beschreibung werden sehr viele erleuchtet worden sein.
Aber wo du unter Dienste ein zusätzliches Mailkonto eröffnest, ist mir schleierhaft.

Und ja, ich bin Admin. Aber zum Glück sind nicht alle so neunmalklug wie du.
Nächstes Mal bitte einfach normal antworten- ich hatte auch dementsprechend gefragt.

Bin mir eigentlich solche Antworten nur von einem bestimmten User gewöhnt, der (zum Glück) nicht mehr in diesem Forum weilt face-wink

@Majestro: Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Bin irgendwie auf dem Schlauch gestanden. Habs hingekriegt mit Berechtigung für den anderen User und der Outlookkonfiguration.
Problem hat sich hiermit erledigt.
Thx und Gruss

Martin