keindurchblick
Goto Top

Exchangen 2003 manuell aus Active Directory entfernen

Nach der Migration von Exchange 2003 nach Exchange 2010 noch Rest von Exchange 2003 im AC

Nach der Migration von Exchange 2003 nach 2010 haben wir blöderweise zwar den Computer aus dem
Active Directory herausgenommen, aber nicht aus Exchange. D.h. Computer aus Active Directory ausgetragen und
danach die Blechkiste verschrottet.

Jetzt gibt es halt noch Reste von Exchange 2003 im AD.

1. Configuration - Services - Microsoft Exchange - MeineOrganisation - Administrative Groups

- Erste administrative Gruppe (Exchange 2003)
- Exchange Administrative Group (<ID>)

Kann ich "Erste administrative Gruppe" einfach den ganzen Tree lösche ?

2. Configuration - Services - Microsoft Exchange - MeineOrganisation - Connections

hier sind zeil Mail-Gateway Einträge welche auf den alten Exchange Server verweisen

Können diese Einträge ebenfalls einfach gelöscht werden

Mir sind die Überbleibsel sofern sie nicht stören ja egal aber es sollte so sein,
dass in der Organisation der alte Exchange nicht mehr mehr "vorhanden" ist und
auch die Management-Console - Best Pracitze Analyzer nichts mehr vom Exchange 2003
"sehen".

KeinDurchblick

PS: Ja ich weis, dass es blöd war, aber es ist nun mal passiert. Der Lerneffekt ist schon vorhanden

Content-Key: 168110

Url: https://administrator.de/contentid/168110

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 16.06.2011 um 14:36:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @KeinDurchblick:
Nach der Migration von Exchange 2003 nach 2010 haben wir blöderweise zwar den Computer aus dem
Active Directory herausgenommen, aber nicht aus Exchange. D.h. Computer aus Active Directory ausgetragen und
danach die Blechkiste verschrottet.

Jetzt gibt es halt noch Reste von Exchange 2003 im AD.

1. Configuration - Services - Microsoft Exchange - MeineOrganisation - Administrative Groups

- Erste administrative Gruppe (Exchange 2003)
- Exchange Administrative Group (<ID>)

Kann ich "Erste administrative Gruppe" einfach den ganzen Tree lösche ?

Wenn Du das machst wirst Du nicht mehr glücklich face-wink

Lösche nur den Exchange Server aus dem Container "Servers" und/oder den ganzen Container "Servers" in "Erste administrative Gruppe" !

CN=Servers,CN=Erste administrative Gruppe,CN=Administrative Groups,CN=Organisation,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration

2. Configuration - Services - Microsoft Exchange - MeineOrganisation - Connections

hier sind zeil Mail-Gateway Einträge welche auf den alten Exchange Server verweisen

Können diese Einträge ebenfalls einfach gelöscht werden

Nicht ebenfalls, die kannst Du, musst Du aber nicht löschen! - Das beeinflusst dein Ergebnis des BPA nicht, auch sonst würde dieses Objekt nur als AD-Leiche weiter existieren face-wink

Mir sind die Überbleibsel sofern sie nicht stören ja egal aber es sollte so sein,
dass in der Organisation der alte Exchange nicht mehr mehr "vorhanden" ist und
auch die Management-Console - Best Pracitze Analyzer nichts mehr vom Exchange 2003
"sehen".

KeinDurchblick

PS: Ja ich weis, dass es blöd war, aber es ist nun mal passiert. Der Lerneffekt ist schon vorhanden