xaero1982
Goto Top

Exchangeserver 2016 - Konfiguration DNS

Moin Zusammen,

Neuer Server, neue Domäne usw.

Domäne wurde wie die öffentliche Domäne genannt also z.b.

Domain: mustermann.de
Interne Domain: ad.mustermann.de

Die Emailadressen lauten natürlich alle: bla@mustermann.de
Was muss ich konfigurieren, damit er, wenn ich Outlook extern konfiguriere, dass er auf den Mailserver geht und nicht auf die öffentliche Domain?

Was gibt es bei dieser Konfiguration generell noch zu beachten? Was muss im DNS eingetragen werden?

Habs bisher wie "üblich" immer nur mit .local gemacht. Jetzt wollen die Rechner immer nach "draußen".

Irgendwas zum Belesen irgendwo? Ich finde da nicht wirklich was passendes...

Danke und Grüße
Xaero

edit: Die Subdomain darf nicht registriert sein oder?

Content-Key: 321610

Url: https://administrator.de/contentid/321610

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: smeclnt
smeclnt Nov 21, 2016 at 07:05:25 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Deinem LogIn nach scheinst Du im besten IT Alter zu sein, das Thema ist so oft diskutiert, dass Du da mit etwas Eigeninitiative alle Antworten findest...
Subdomain ist ein gutes Stichwort face-wink
Probier mal etwas aus und berichte dann woran es hakt.
Gruß Thomas
Mitglied: 131381
131381 Nov 21, 2016 updated at 08:22:07 (UTC)
Goto Top
Stichwort SplitDNS
Hier steht alles was du wissen musst:
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-zertifikate-konfigurieren/
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-zertifikate-konfigurieren-teil-2 ...
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-zertifikate-konfigurieren-teil-3 ...
Dort ist das wirklich komplett für Dummies beschrieben, wers damit nicht hinbekommt tut mir echt leid face-wink

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 21, 2016 at 20:13:50 (UTC)
Goto Top
smecInt, dein Ernst? Sowas brauchen wir natürlich hier. Lass es doch einfach. Danke.

Danke, Mikrotik, werde ich mir ansehen face-smile

Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 21, 2016 at 20:38:16 (UTC)
Goto Top
So, Mikrotik, ich hab mal gelesen bis:

Meine interne Domäne heißt frankysweb.local ...
Gut, bissel quer gelesen habe ich noch ... Hab ich was übersehen?
Unsere interne Domäne heißt eben nicht .local, sondern wie die öffentliche Domain mit einem Präfix.

Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 21, 2016 at 20:41:01 (UTC)
Goto Top
Und laut dem hier:
http://www.msxfaq.de/konzepte/dns.htm
ist es kein SplitDNS was wir haben ...
Mitglied: 131381
131381 Nov 21, 2016 updated at 21:45:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Und laut dem hier:
http://www.msxfaq.de/konzepte/dns.htm
ist es kein SplitDNS was wir haben ...
Du kannst hier beides machen. Entweder SplitDNS und alle URLs auf eine Domain setzen (z.B.) die externe, dann legst du intern die externe Zone an die auf den lokalen Exchange zeigt(wie das geht steht in den Artikrln oben detailliert), oder du konfigurierst die internen und externen Urls separat und trägst im Zertifikat die externe und die interne (+autodiscover) Zugriffsurl ein. Achtung: ein Wildcard greift hier nicht da diese nur für eine Subdomain-Ebene gelten.

Eigentlich ganz einfach wenn du das Prinzip mal verstanden hast.
Übrigens, die Artikel oben ganz genau lesen, Frank erklärt das Thema sehr ausführlich und begründet auch wieso man welche URLs oder DNS Einträge wie setzt. Also mal ganz in Ruhe lesen, das hilft 100%. Besser wie er es dort macht kann man die Zusammenhänge eigentlich nicht erklären.
Member: wagman77
wagman77 Sep 18, 2019 at 15:04:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin genau diesem HowTo gefolgt. Wenn du keine großen Vorkenntnisse hast, kannst du ca. 8 Stunden einplanen (mit Installation, Neustarts usw).
Meine interne Domäne heißt ebenso wie deine, nämlich "ad.domäne.de".

Ein kleines Manko gibt es noch. Meine eigene Domain ist im Webbrower nicht erreichbar, lässt sich aber pingen und die Namensauflösung funktioniert auch per nslookup.

Hoffe, mein Problem noch kurzfristig gelöst zu bekommen, damit ich die Umgebung produktiv setzten kann.

Gruß Holger