Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchangeserver - Ausgehende mails konvertieren

Mitglied: E2K2014

E2K2014 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2014 um 15:39 Uhr, 1995 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit unserem Exchangeserver:

Wenn unser Ticketsystem eine Mail verschickt, wird die mit MIME Type: multipart/alternative versendet.

(kommt bei vielen Leuten dann als reiner Quelltext an, was dann nicht mehr wirklich lesbar ist)

Interessanterweise wenn ich innerhalb der Organisation die mail empfange [ Vom Ticketsystem direkt zu mir ] bekommen ich eine reine HTML mail.

Sobald es der Exchangeserver nach draußen schicken soll, wird die mail zu dem oben genannten umgewandelt.

System:

Exchange 2010 SP3
Windows 2008R2 server
ausgehend smarthost
eingehend POP Connector

Habt ihr da eine idee, wie ich den html Mailversand erzwingen kann, bzw die Umwandlung verhindern ?


Vielen Dank im voraus!!!
Mitglied: ITvortex
30.09.2014 um 16:07 Uhr
Schönen Tag,

hier http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb232174%28v=exchg.150%29.as ...
kannst du dir einen genaueren Einblick verschaffen.

Gruß
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: E2K2014
01.10.2014 um 09:35 Uhr
Hmm, das ist nur für Exchange 2013.

Wobei das ne Rechtfertigung wäre mal aufzurüsten ;)

Trozdem schon mal vielen Dank für den Link!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Buddy117
01.10.2014 um 15:32 Uhr
Hallo zusammen,

du kannst noch folgende versuchen (wie immer ohne Gewähr)

• Exchange-Verwaltungskonsole -> Organisationskonfiguration -> Hub-Transport -> Remotedomänen
• Eigenschaften des Default-Eintrages (bzw. weiteren) -> Registerkarte "Nachrichtenformat" -> Exchange-Rich-Text-Format: "Nie verwenden" markieren und mit "OK" bestätigen

das hilft bei uns wenn unsere Kunden Mails versenden und die Nachricht dann eine Winmal.dat Datei enthält.

MFG

Buddy117
Bitte warten ..
Mitglied: E2K2014
01.10.2014 um 17:28 Uhr
Hallo Buddy117,

das habe ich schon versucht, hat aber keine Wirkung gezeigt.

Ich bin grad eher auf dem Trip, eine Testinstallation vom 2013 er zu machen.

Trozdem auch dir danke für den Tipp, ich nehme alles was ich kriegen kann ;)
Bitte warten ..
Mitglied: E2K2014
13.10.2014 um 15:41 Uhr
Funktioniert auch mit dem Exchange 2010 (Laut MS)

nur wenn ich nun:

Set-RemoteDomain -Identity Standard -ContentType MimeHtml

einstelle, geht die Mail immer noch mit dem dualen Content Type raus!!!!

Das ist aber meine einzige Remotedomäne und die läuft auf * , sollte also auf jeden Fall greifen.
Muss ich da noch etwas einstellen ?

Gruß E2K
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Exchange Server mit einem ausgehenden Mail-Gateway

Frage von spcvltDebian1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin recht neu im Thema Mailserver und bräuchte daher etwas Unterstützung im Thema Exchange und Smarthost/Relay. ...

E-Mail

T-Online Mailproblem (Ausgehende Mails)

gelöst Frage von killtecE-Mail13 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mit hat ein Problem mit dem Mailsystem von T-Online. Er nutzt Mozilla Thunderbird als Mailclient. ...

Exchange Server

Projektbezogene Verteilung von E-Mails (ein- und ausgehend) in zentrales Postfach

Frage von hushpuppiesExchange Server2 Kommentare

Hallo und guten Morgen :) Folgende Aufgabenstellung hätte ich zu lösen: Für ein größeres Projekt bei dem neben einigen ...

Exchange Server

Exchange 2013 - Mails ausgehend funktionieren nicht immer

gelöst Frage von Forseti2003Exchange Server9 Kommentare

Hallo, hab da zur Mittagszeit eine "kleine" Nuss zu knacken. Mein Exchange Server 2013 CU5 will seit ca. 2-3 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 9 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...