bnbobi
Goto Top

ExchangeServer - E-Mails an externe E-Mail-Adresse senden, wobei der User auch lokal existiert

E-Mail an User der im lokalen AD vorhanden ist, aber zur Zeit extern beschäftigt ist.

Ein Mitarbeiter User_X aus unserem Zweigbüro 1 ist temporär in ein anderes Zweigbüro 2 gewechselt.
Die E-Mails des User_X werden jetzt nur im ZB 2 abgerufen nicht in ZB 1. Soweit so gut. Jedoch können
die anderen Mitarbeiter des ZB 1 keine Mails an User_X senden. Diese Mails kommen auf dem
User_X-Account im ZB 1 an.

Der User_X-Account im ZB 1 soll nicht gelöscht werden!

Wir arbeiten in einer Windows 2003 SBS-Umgebung mit Outlook 2003 an den Client-Rechnern. Der zuvor
genannte User soll im AD des ZB 1 nicht gelöscht werden.

Wo sage ich dem System, dass E-Mails an den User_X "nach draußen" gehen sollen und nicht an die
interne Adresse geleitet werden.

Ich danke im Voraus für die Hilfe!


Euer Bob (Nebenbei-Administrator)

Content-Key: 108796

Url: https://administrator.de/contentid/108796

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: KHP
KHP Feb 12, 2009 at 10:51:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

richte doch im ZB1 einen Weiterleitungs-Kontakt (z.B. user.wl@domain.de) im ActiveDirectory ein. Beim User kannst Du dann die Weiterleitung auf den Kontakt legen.

Im anderen Büro (ZB2) muss dann die WL-Adresse zusätzlich beim User eingetragen werden.

Das klappt dann allerdings nur in eine Richtung. InternZB1->extern->internZB2.

Die andere Richtung wird komplizierter, weil man Loops vermeiden sollte. Ist aber auch nicht nötig denke ich.


Gruß - Tobias
Member: bnbobi
bnbobi Feb 16, 2009 at 07:58:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp!

Ich mach es aus Zeitgründen auf diesem Wege. Da müsste es aber doch eine elegantere Lösung geben.

Gruß bobi