chb1982
Goto Top

Exchangeserver entfernen

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen SBS2003 auf Exchange 2010 migriert. Nun folgt der nächste Schritt, die Migration auf Exchange 2013.
Nun ist mir aufgefallen, dass bei einem "Get-ExchangeServer" in der PowerShell noch der alte Server auftaucht. Zwar ohne Rolle, aber er ist immer noch als ExchangeServer im AD vorhanden. (Siehe angehängten Screenshot)

Wie bekomme ich diesen nun entfernt? Oder kann ich ihn einfach stehen lassen ohne Konsequenzen.
Auf dem SBS ist der Exchange bereits sauber deinstalliert.

Content-Key: 242072

Url: https://administrator.de/contentid/242072

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: KeRn0815
Lösung KeRn0815 27.06.2014 aktualisiert um 17:02:52 Uhr
Goto Top
Mitglied: chb1982
chb1982 27.06.2014 um 16:07:35 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die Links. Ich bin aber noch immer unsicher.
Ich habe unterhalb der Services einmal CN=erste administrative Gruppe und einmal CN=Exchange Administrative Group

unter der "ersten Gruppe" steht mein alter Server1 als Server.
unter der "Exchange Administrative.." steht der neue Server als Server.

Ich bin jetzt nicht sich ob ich einfach die CN=erste administrative Gruppe löschen kann, oder ob ich mir damit massive Probleme einhandle?
Mitglied: KeRn0815
KeRn0815 27.06.2014 um 16:21:29 Uhr
Goto Top
Gute Frage,

das kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Ich wäre ehrlich gesagt bei den Änderungen dort sehr vorsichtig, wenn du den falschen Eintrag löscht, ist vermutlich alles hin. Evtl. stört der Eintrag ja nicht wirklich, stehen denn irgendwelche Einträge im Ereignisprotokoll, welche auf Probleme hindeuten ? Oder verhält sich irgendetwas anders als sonst ?
Mitglied: chb1982
chb1982 27.06.2014 um 16:29:52 Uhr
Goto Top
Der Exchange 2013 lässt sich nicht installieren, da er noch einen 2003 im AD vermutet. Ich war jetzt etwas mutig und habe nachdem den Server Eintrag der ersten Gruppe komplett gelöscht.
Vorher brav alles dokumentiert um ihn im Zweifel wieder hinzufügen zu können.
Nun scheint es zu funktionieren.

In einem deiner Links stand auch man solle nur den Server-Eintrag löschen, auf keinen Fall die ganze Gruppe.

Bisher scheint es zu funktionieren face-smile
Mitglied: KeRn0815
KeRn0815 27.06.2014 um 17:00:53 Uhr
Goto Top
Der Exchange 2013 lässt sich nicht installieren

Das ist schlecht !

Bisher scheint es zu funktionieren face-smile

Das ist gut !

face-smile
Mitglied: chb1982
chb1982 27.06.2014 um 17:02:24 Uhr
Goto Top
Ich sehe das jetzt mal als erledigt an, der 2013 installiert gerade... denke das wird schon passen jetzt.

Danke dir und schönes Wochenende!!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.06.2014 um 17:03:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chb1982:
da er noch einen 2003 im AD vermutet.
Nein. Der Ex 2013 vermutet nicht. Der schaut im AD nach. Noch können unsere Rechner nicht von sich aus selber etwas vermuten. Wenn dem so wäre würde dein EX 2013 ja vermuten können das es dir an Fachwissen mangelt und sich weigern installiert zu werden face-smile


Vorher brav alles dokumentiert um ihn im Zweifel wieder hinzufügen zu können.
Eine Sicherung des AD wäre besser gewesen falls...
http://blog.pluralsight.com/backup-and-restore-active-directory-on-wind ...

Gruß,
Peter