Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ExchangeServer und Outlook 2002 - Teamworkfähigkeiten?

Mitglied: Snowman25

Snowman25 (Level 3) - Jetzt verbinden

01.07.2009, aktualisiert 15:45 Uhr, 5375 Aufrufe, 11 Kommentare

Habe folgendes Problem:

Wir haben in unserer Firma einen ExchangeServer am laufen.
Wir versuchen einen öffentlichen Kalendar zu erstellen der sich in den eigenen einbindet, so, als würde man einen öffentlichen Kalendar im exchange über die optionen in Outlook 2007 einbinden.
Wie schaffe ich das auch mit den 2002er Versionen?

Bisher konnte ich nur die Lösung anbieten, einen Kalendar-ordner im Public-Verzeichnis zu erstellen.
Aber das ist zu umständlich für die user. Besser wäre eben so eine Lösung wie im Exchange + 2007, dass man kalendar direkt einbinden und "transparent" schalten kann.
Zusätzlich kann man auf diesen kalendar noch über das OfficeNet zugreiffen. Auf den im öffentlichen Orner aber nicht.

Ist es möglich etwas vergleichbares mit Outlook 2002 zu realisieren?
Mitglied: jhinrichs
01.07.2009 um 16:22 Uhr
Hallo,
das Feature ist erst ab Outlook 2003 enthalten, mit Bordmitteln also nicht möglich. Ggf. gibt es ein Add-On, mir ist aber jetzt auf Anhieb keines bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.07.2009 um 16:25 Uhr
Hallo.

das Feature ist erst ab Outlook 2003 enthalten

Das Feature, das Snowman mein (Kalender transparent übereinanderlegen) gibt es erst ab Outlook 2007.

Ist es möglich etwas vergleichbares mit Outlook 2002 zu realisieren?

NEIN, da dies wie schon gesagt ein Feature von OL 2007 ist.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
01.07.2009 um 16:53 Uhr
jhinrichs hatte schon teilweise recht als er sagte, dieses Feature ist erst ab Outlook 2003 enthalten
Und zwar in der hinsicht, dass das Verbinden mit einem ExchangeServer generell erst ab 2003 möglich ist.

Falls mir niemand helfen kann werd ich wohl bei der lösung mit dem Kalendar im öffentlichen ordner bleiben müssen
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.07.2009 um 20:49 Uhr
Hallo.

Und zwar in der hinsicht, dass das Verbinden mit einem ExchangeServer generell erst ab 2003 möglich ist.

Das wäre mir aber neu. Bist du dir da wirklich sicher?

Falls mir niemand helfen kann werd ich wohl bei der lösung mit dem Kalendar im öffentlichen ordner bleiben müssen

Ich glaube, du verwechselt da etwas. Mit einem Öffentlichen Ordner wirst du immer (auch bei OL 2007) arbeiten müssen. Nur in Outlook 2007 gibt es die
Funktion, dass man 2 Kalender direkt übereinander legen kann. Das hat aber nicht mit dem Exchange zu tun.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
01.07.2009 um 22:51 Uhr
ExchangeServer wurde erst 2003 herausgegeben, vor Outlook 2003
In Outlook 2003 lassen sich Kalendar auf dem Exchange mit deinem persönlichen verknüpfen bzw. synchronisieren.
Aber als Outlook 2002 herauskam gab es noch kein Exchange, und damit auch keine möglichkeit einen Kalendar zu synchronisieren
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
01.07.2009 um 23:54 Uhr
Hallo,

da sind ja wieder phantastiche Zitate enthalten:
Und zwar in der hinsicht, dass das Verbinden mit einem ExchangeServer generell erst ab 2003 möglich ist.
Outlook 2000 konnte also keinen Kontakt zu einem Exchange-Server herstellen? Da frage ich mich natürlich, wie man bis zum herausgeben von Outlook 2003 seine Mails von Exchange abgerufen hat. Ach so: es gab ja OWA
Mit einem Öffentlichen Ordner wirst du immer (auch bei OL 2007) arbeiten müssen.
Ich würde mich sehr wundern, wenn das nicht auch mit Kalender aus Gruppenpostfächern (bzw: ganz normalen Postfächern) funktionieren würde (zugegeben: noch nicht getestet). Sehr flockig funktioniert da übrigens auch mit SharePoint (gut, der steht hier nicht zur Diskussion)
ExchangeServer wurde erst 2003 herausgegeben, vor Outlook 2003
Vor Exchange 2003 gab es also kein MS Exchange? Das wage ich ziemlich entschieden zu bezweifeln.
Aber als Outlook 2002 herauskam gab es noch kein Exchange, und damit auch keine möglichkeit einen Kalendar zu synchronisieren
Und das bezweifle ich genau so (gut: meine Ex hat neulich auch zu mir gesagt: "für mich bist du gestorben" und ich atme trotzdem noch).

Bezüglich des "Kalender transparent übereinanderlegen" schließe ich mich Guenther an. Aber was der Thread-eröffner nun wirklich gemeint hat wird wahrscheinlich auf immer ein Rätsel bleiben.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.07.2009 um 08:46 Uhr
was ich meine:
OfficeNet bzw. SharePoint --> Kalendar --> Aktionen --> Mit Outlook verknüpfen
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
02.07.2009 um 09:42 Uhr
Stimmt, "transparent" geht erst ab 2007, mehrere Kalender gleichzeitig (nebeneinander) anzeigen ab 2003. Aber nach dem Posting heute morgen von Snowman weiß ich nicht mehr genau, was eigentlich gefragt war ????
Exchange? oder nicht Exchange? Und was ist ExchangeServer, das es erst ab 2003 gegeben haben soll? (ich weiß natürlich, was ein Exchange Server ist)
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.07.2009 um 09:45 Uhr
Zitat von jhinrichs:
Stimmt, "transparent" geht erst ab 2007, mehrere Kalender
gleichzeitig (nebeneinander) anzeigen ab 2003.

Das reicht mir schon, danke
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.07.2009 um 10:13 Uhr
Hallo.

was ich meine:
OfficeNet bzw. SharePoint --> Kalendar --> Aktionen --> Mit Outlook verknüpfen

Fein, das man am Ende endlich erfährt, was du wirklich gemeint hast.


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.07.2009 um 10:24 Uhr
naja, vielleicht war die Frage anfangs schlecht formuliert, geb ich zu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Adressverwaltung in Outlook - nur mit Exchangeserver?

Frage von MarkusGaExchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden gerne unsere Adressen, welche aktuell in Outlook 2010 gepflegt werden, ins Netzwerk einbinden und auf ...

Exchange Server

Exchangeserver entfernen

gelöst Frage von chb1982Exchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen SBS2003 auf Exchange 2010 migriert. Nun folgt der nächste Schritt, die Migration ...

Exchange Server

Windows 10 kann sich mit Outlook 2013 oder 2016 NICHT mit Exchangeserver verbinden

Erfahrungsbericht von dgrebnerExchange Server10 Kommentare

Ich wollte hier nochmal eine Erfahrung posten, die mich einige Stunden suchen und Kommunikation mit dem Microsoft Support gekostet ...

Multimedia & Zubehör

Welche Brennersoftware war 2002 am meisten verbreitet?

Frage von windowsboyMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo hätte die Frage welche CD Brennersoftware war den 2002 so gängig? Der Hintergrund ist folgender habe hier bei ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...