heiner
Goto Top

ExchangeServer - Probleme bei unbekannten Empfängern

ExchangeServer versendet bei unbekannten Empfängern weder NDR noch wird die Mail an den Absender zurück geschickt

Hallo !

Seit kurzem haben wir in der Firma einen ExchangeServer. Zuerst hatten wir Probleme mit Weiterleitungen nach extern - die konnte ich jedoch dank administrator.de beheben.

Nun gibt's jedoch bereits das nächste Rätsel ( zumindest für mich ) : Schickt jemand eine Mail von extern an einen Empfänger der nicht in der AD eingetragen ist, wird diese Mail weder an den Absender zurückgesandt noch wird ein Fehlerbericht generiert und verschickt.

Als ersten Schritt habe ich eine entsprechende Empfängerrichtlinie erstellt und aktiviert - Ergebnis : keine Veränderung, die eMail kreiseln weiterhin zwischen dem externen Server und unserem hin und her bis eine Fehlermeldung generiert wird.

Auszug:

Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.


Hätte noch weitere Informationen zum Datennetz, in dem wir integriert sind - denke aber, dass die für mein Problem nicht erheblich sind.

Wer weiss was ?!

Content-Key: 13097

Url: https://administrator.de/contentid/13097

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Ide
Ide 14.07.2005 um 09:05:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Exchange sendet per default keine NDR nach extern. Das musst Du erst erlauben:

Im ESM: Global settings -> Internet Message Format -> Properties -> Advanced
In der unteren Hälfte des Advanced Tabs siehst Du dann schon ... face-wink

Liebe Grüße
von Ide
Mitglied: heiner
heiner 14.07.2005 um 09:13:30 Uhr
Goto Top
Erstmal vielen Dank - den Tipp habe ich sofort überprüft. Jedoch habe ich festgestellt, dass die NDR zugelassen sind. Daran scheint es also nicht zu scheitern.

Noch 'ne Idee ?
Mitglied: Ritchy
Ritchy 26.07.2005 um 06:03:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

eigentlich sollte euer Postmaster einen NAchricht bekommen, dass die eMail nicht zugestellt werden konnte. Ist ja auch o.k so, ist ja meistens SPAM.

Ansionsten werden diese eMails im BadMail Ordner abgelegt...

mfg
Ritchy
Mitglied: heiner
heiner 26.07.2005 um 07:22:31 Uhr
Goto Top
Also der Postmaster erhält keine Nachricht zwecks Unzustellbarkeit und der BadMail - Ordner ist leer ?!

Bei Spam wäre die beschriebe Variante OK - aber es soll / muss auch bei "guten" eMails funktionieren. Der Server verweigert jedoch komplett die Annahme und im Ergebnis gehen die eMails zwischen Mail - Relay des Datennetzes und unserem Server ein paar Mal hin und her um anschließend die Fehlermeldung ( s.o. ) zu erzeugen.

Ziel bzw. Konfigurationsvorgabe ist jedoch die Annahmeverweigerung und Versand einer NDR an Absender.

Noch 'nen Tipp ?