Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ExchangeServer SMTP eMails werden nicht mehr verschickt

Mitglied: am1367

am1367 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2008, aktualisiert 30.06.2008, 4705 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle,

seit kurze legt unser ExchangeServer ein sehr komisches Verhalten an den Tag (seit dem letzten OS-Update?).
eMails die von unserem ExchangeServer an den Dienstleister übergeben werden (1und1) kommen dort ohne Absender/Betreff/Inhalt an. Andere eMails bleibe in der SMTP-Warteschlange hängen und produzieren Übertragungsfehler 2,5,13 oder 54....

Das Komische ist, dass ab und zu eMails völlig korrekt übertragen werden. Die gleiche eMail 4mal gesendet wurde einmal korrekt übertragen und 3mal falsch. Interne eMails und per POP3 hereingeholte eMails werden problemlos prozessiert.

Laut 1und1 liegt das Problem nicht bei denen ... unser Exchange sagt aber auch bei allen eMails (wenn Sie nicht in der Warteschlange hängen bleiben), dass er alles korrekt übertragen hätte ...

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt bzw. eine Idee, wie ich testen kann, ob die eMails, die per SMTP rausgehen z.B. einen korekten Header haben oder nicht?
Wo kann ich ggf. nachsehen, was die Übermittlungsfehler in der Warteschlange genau bedeuten?

Vielen Dank für eure Ideen...

Viele Grüße
Peter
Mitglied: madlj
26.06.2008 um 14:47 Uhr
Du könntest mal versuchen den SMTP-Connector für 1und1 neu anzulegen. Den alten also löschen und dann einen neuen Anlegen um die Mails an 1und1 zu übergeben. Vielleicht hilft das schon.
Hast du Exchange2003 mit SP2? Prüf mal bitte ob der Intelligent Message Filter verwendet wird-->wenn ja, mal kurzzeitig deaktivieren...
Bitte warten ..
Mitglied: am1367
26.06.2008 um 15:10 Uhr
ja, das ist ein Exchange2003 mit SP2 ...
wo finde ich denn den Intelligent Message Filter?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
26.06.2008 um 20:07 Uhr
Hallo,

eine Idee, wie ich testen kann, ob die eMails, die per SMTP rausgehen
z.B. einen korekten Header haben oder nicht?

Mit einem Sniffer, dem du auf dem Exchange-Server installierst. Um hier nicht den Support zu verlieren solltest du das MS-Produkt "Netmon" verwenden (kostenloser Download). Damit kannst du den Vekehr mitschneiden und schauen, was denn nun wirklich übertragen wird.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
30.06.2008 um 15:08 Uhr
Im System Manager....

2 Stellen sind dort wichtig. Einmal bei den Protokollen (virtueller SMTP) und dann bei den globalen Einstellungen

Connector neu anlegen hilft nicht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

SPAM Flut was tun? Emails werden in unserem Namen verschickt.

gelöst Frage von obliteratorE-Mail16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier zur Zeit ein riesen Problem. Kurze Erklärung: Email Adresse info@firma.com gehostet bei Ratiokontakt wird ...

Exchange Server

Exchange 2013 dynamische Verteilergruppe verschickt keine Emails

Frage von blackhawk17Exchange Server5 Kommentare

Guten morgen, ich habe auf unserem Exchange2013 cu15 eine dynamische Verteilergruppe erstellt mit folgendem Filter: Es geht hier quasi ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 - eMails gehen in den Postausgang, werden aber nicht verschickt.

Frage von hedrichOutlook & Mail14 Kommentare

Nachdem ich Probleme mit Outlook 2010 hatte, habe ich das Programm komplett deinstalliert und neu installiert. Die alte Outlook.pst ...

Exchange Server

Exchangeserver entfernen

gelöst Frage von chb1982Exchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen SBS2003 auf Exchange 2010 migriert. Nun folgt der nächste Schritt, die Migration ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...