laster
Goto Top

Exchangeserver stellt keine Mails zu

Microsoft Windows Server 2003 für Small Business Server SP2; Clients: Outlook 200x

Wir haben einen SBS/Exchangeserver, der ein- und ausgehende Mails ordnungsgemäß entgegennimmt. Allerdings leitet er die Mails nicht weiter, nich nach extern oder intern.

Im Nachrichtenstatus sind die Mails wiederzufinden, alledings nur mit einem Ereignis bei eingehende Mails:
- "SMTP: Nachricht an erweiterten Warteschlangenmechanismus übermitelt".
und zwei Ereignissen bei ausgehende Mails:
- "SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht von Informationsspeicher übermittelt"
- "SMTP: Nachricht an erweiterten Warteschlangenmechanismus übermitelt".

In der Warteschlang sind die Mails ebenfalls zu finden, bleiben aber darin hängen.

Hat jemand eine Ahnung, wie man feststellen kann, warum die Mails nicht aus der Warteschlange verarbeitet/zugestellt werden?

Wenn ich den Server restarte, werden etwa nach 10 Minuten einige Mails versendet, dann bleibt wieder alles hängen. Neustart der Exchangedienste bringt nichts. Das System lief vor zwei drei Wochen noch ohne Probleme...

hoffe auf Hilfe L.

Content-Key: 114337

Url: https://administrator.de/contentid/114337

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Apr 21, 2009 at 11:48:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was steht denn in der Ereignisanzeige? Sind dort evtl. irgendwelche Meldungen bzgl. Größe der Exchange-Datenbank 18GB wurde erreicht?

mfg
Harald
Member: MisterIX
MisterIX Apr 21, 2009 at 12:02:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Laster (ist es der oder die Laster ? face-smile ).

Ich hatte mal ein Problem mit einem SBS-Exchange-Server, der nach einem Windowsupdate nicht mehr richtig laufen wollte. Vielleicht den Zeitraum mal eingrenzen, seit wann er nicht mehr richtig läuft und nachsehen, ob im Ereignis-Protokoll zeitnah ein Update installiert wurde (Quelle: MsiInstaller). Wenn ja, versuchsweise deinstallieren.

Grüßlis, Mister IX.
Member: laster
laster Apr 21, 2009 at 12:26:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Harald,
die priv1.edb ist nur 5,8 GB groß, die pub1.edb 2,5 GB
mfg Lars
Member: harald21
harald21 Apr 21, 2009 at 12:33:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

trotzdem: Was steht im Eventlog?

mfg
Harald
Member: laster
laster Apr 21, 2009 at 12:43:55 (UTC)
Goto Top
Also, ne Menge Meldungen von "MSExchangeTransport", Kategorie: "SMTP-Protokoll" und ID 7004:
"Dies ist ein Fehlerprotokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #13. Remotehost 'xxx.xx.xxx.xx' hat auf den SMTP-Befehl 'rcpt' mit '550-5.1.1 ..."

mfg Lars
Member: harald21
harald21 Apr 21, 2009 at 13:06:14 (UTC)
Goto Top
Member: laster
laster Apr 21, 2009 at 15:25:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Mister IX,

- der Laster face-smile

habe die letzten Hotfixes (ab 15.04.2009) deinstalliert, Server neugestartet und alles geht - keine Ahnung warum.

Mittlerweile hab ich einen Microsoft Supportfall eröffnen und schon mit einer netten Dame gesprochen. Was dabei am Ende herauskommt werd ich morgen melden...

vG, L
Member: laster
laster Jun 26, 2009 at 10:32:09 (UTC)
Goto Top
Microsoft hat mir ein Diagnose-Tool (Batch...) zugesendet, welches ich auf dem SBS laufen lies, dieses hat eine Logdatei erstellt die ich wiederum an MS zurückgesendet habe.
Zwei Tage später kam dan eine Mail zurück mit dem Hinweis auf einige nachzuinstallierende Hotfixes + Updates.

Mittlerweile hatte ich auch schon rausgefunden, dass das Neustarten des SMTP-Dienstes eine kurzzeitige Lösung war.

Nun läuft alles wieder ohne Probleme.

v.G. L