mrsend
Goto Top

Exchangeserver Warteschlange wird nicht korrekt abgearbeitet - Benachrichtigung zum Übermittlungsstatus (Verzögerung)

Hallo, habe ein Problem mit dem E-Mailversand übder einen Exchangeserver.
Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps und Tricks geben, wie man das genannte Problem beheben kann, wäre euch sehr Dankbar.

So nun mal zum eigentlichen Problem, werde es versuchen zu erläutern.

Seit ein paar Tagen werden die ausgehenden E-Mails, welche über einen ExchangeServer versendet werden nur nach sehr langer Wartezeit zugestellt, Sie hängen dann alle inder Warteschlange des Exchangeservers, ist so auch im SystemManager zu sehen.
Die Nachrichten wiederholen das Senden und nach mehreren Versuchen werden diese dann auch zugestellt. (ab und an kommt es auch vor, dass die Nachrichten, obwohl sie schon zugestellt wurden wieder in der Warteschlange auftauchen)

- Die Nachrichten haben meistens einen Anhang(sowohl PDF, als auch andere), dieser ist aber nur ca. 5 -10MB groß und es ist auch keine Größenbeschränkung eingestellt.
- Nachrichten ohne Anhang werden aufgrund der Warteschlange auch verspätet zugestellt.


Das Problem trat aber von jetzt auf Nachher auf und es wurde aber nichts am System geändert.
Zum System ist zu sagen, dass es sich um einen Windows SBS Server handelt.

Zum Exchange ist zu sagen:

- E-Mail werden über ein Programm PopCon abgeholt, dies funktioniert auch einwandfrei
- E-Mailversand geht über den Exchangeserver

Provider ist 1und1 bzw. Schlund


Ich hoffe, dass ich einige Informationen aufgeschrieben habe, die evtl. bei einer Ursacheneingrenzung behilflich sein könnten.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

MrSend

Content-Key: 120433

Url: https://administrator.de/contentid/120433

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: education
education Jul 14, 2009 at 12:31:52 (UTC)
Goto Top
hast die warteschlange schon mal genauer angeschaut ob dort evtl absender drin hängen die nicht zu euch gehören sprich offenes relay.

der smtp connector wie ist der eingestellt versand über dns oder smarthost?

internetzugang mit dynip oder feste ip?

hängen die emails mit anhänge an bestimmte entfänger oder an alle?


server schon mal neu gestartet?
Member: MrSend
MrSend Jul 14, 2009 at 12:42:37 (UTC)
Goto Top
zu 1: es sind nur Absender unserer Domain drin, also keine anderen Absender.

zu 2: muss ich mal nachsehen, kann ich ja auch im ServiceManager machen, oder?
Was ist der unterschied zwischen DNS und Smarthost, und was wäre zu empfehlen?

zu 3: meines Wissens eine feste IP, wie kann ich denn herausbekommen obfest oder dynamisch?

zu 4: Die E-Mails hängen alle, sobald ein Anhang dran ist
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 14, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:44 (UTC)
Goto Top
Hy MrSend,

das Problem kenne ich :

Guckst du hier :
Exchange 2003 - Mails bleiben länger in Mailqueue !

Derzeit läuft meine Queue seid nunmehr mehr als 1 Woche "sauber".

Gruß
Member: MrSend
MrSend Jul 14, 2009 at 14:28:44 (UTC)
Goto Top
@crashzero2000
Okay, was genau hast du dann gemacht, nur die zwei RegKeys umgeändert oder auch noch ein Update eingespielt.

Habe mir mal auch deinen Thread durchgelesen, aber unsere Fragen unterscheiden sich etwas. bei mir handelt es sich ja um Mails mit Anhang. und enige Mails tauchen wieder auf.


In deinem Thread im letzten Post schreibst du, dass es noch viel mehr ist, kannst du mir das vielmehr mal per PM zukommen lssen, oder per E-Mail, danke.

gibt es evtl. noch weitere Lösungsansätze.

Danke Mr.Send
Mitglied: 21277
21277 Jul 14, 2009 at 19:30:29 (UTC)
Goto Top
Mit DNS meint education sicherlich den mx eintrag. Wenn Du einen Mail an eine Domäne schickst wird nachgesehen ob der MX record gesetzt ist. Anschließend wird die Mail genau an diese IP Zugestellt. Einen Smarthost stellst Du ein wenn über einen Provider z.B. 1und1 versendet wird. Für den mx record benötigt Du eine feste IP und einen Reverse Eintrag. Wir versenden an einem Standort uber einen SMTP Connector bei denen der Smarthost konfiguriert ist. Zusätzlich habe ich bei dem Provider eine Feste IP bestellt was bei einem Mailserver immer sinn macht. Abhohlen tue ich die Mails ebenfalls mit PopCon.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 15, 2009 at 05:09:56 (UTC)
Goto Top
WIr hatten eine Call bei MS aufgemacht.
Denen ist das Probelm durchaus bekannt , zumindest neuerdings.
Ich bekomme in den nächsten Tagen die Zusammenstellung was genau MS mit unserer Supportfirma gemacht haben.
Mitglied: 21277
21277 Jul 15, 2009 at 11:13:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist der Anruf kostenlos gewesen? Wenn ja kannst Du die Tel. Nr. nennen?
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 15, 2009 at 11:42:21 (UTC)
Goto Top
Nein, die Calls sind nicht kostenlos [Kannst es erstmal über die Hotline versuchen, da wird dir sicherlich erstmal nicht geholfen].
Das ging, laut MS , bis in die Entwicklung [Eskalation], der Call kostet uns so ca. 300€ [Hab noch keine RG].
MS faßt grade zusammen was alles gemacht wurde [MS selbst macht zwar remotes, aber sie ändern selbstständig garnix - geben nur Anweisungen].

MS gab uns diverse Hotfixes [u.a. neue die nicht in der Update-Roll stehen],änderte diverse RegKeys,haben die Sniff-Protokolle ausgewertet etc.

mittlerweile läuft die Queue wieder und das Ticket ist noch offen, da der Fehler in der Vergangenheit auch nicht immer auftrat, nur sporadisch.

Ruf an frag nach dem Problem, ev. ist das bereits bis zur Standart-Hotline durchgegangen.