Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchangeserver zugriff über VPN mitOutlook

Mitglied: DerHonk

DerHonk (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2007, aktualisiert 24.10.2007, 3563 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, Forum!

Ich setzen einen Exchange2003 Server ein. Im internen Netz wird dieser gefunden (von Outlook2003) und funktioniert auch wunderbar.

Leider habe ich das Problem das Outlook keine Verbindung bekommt wenn ich mittels OpenVPN eine Verbindung aufbaue.

Ich kann den Exchangeserver über das VPN anpingen, auch dateien öffnen etc. nur Outlook verbindet sich nicht. Im Verbindungsstatus steht nur "Verbindung wird hergestellt" und nichts passiert.


Die Namensauflösung wird von dem Exchangeserver übernommen, und funktoniert auch. (abgesehen davon das der eintrag nicht aktualierst wird wenn ich mich von extern einwähle - wird mir immernoch die interne IP des Laptops angezeigt. Diese habe ich aber auch schon per Hand im DNS-server geändert.)


Firewall ist deaktivert zu Testzwecken, host Datei habe ich den Namen inclusive der Domain eingetragen.


Verbindung über "RPC over HTTP" kommt für mich nicht in Frage.


Hatt irgend jemand eine tolle Idee, oder einen Typ für mich?

Danke für die Hilfe schon einmal....
Mitglied: emjott
23.10.2007 um 16:25 Uhr
Trage mal den Exchange in die "c:\windows\system32\drivers\etc\hosts" ein.
dann kann es klappen. RPC over HTTPS ist eigentlich auch kein DING beim Einrichten

Wir setzen das schon bei mehreren Kunden erfolgreich mit RPC-Proxy ein.
Bitte warten ..
Mitglied: DerHonk
23.10.2007 um 18:16 Uhr
hi emjott,

habe ich auch schon getestet... leider ohne erfolg....

Habe jetzt mal aus lauter verzeifelung das Postfach vom Laptop entfernt und wollte es mal testweise von ausen neu verbinden und syncroniseren lassen, das funkt auch nicht... hab das gefühl es liegt an der namens auflösung, aber wenn ich beide seiten über den namen auflösen kann und auch bei nslookup tests alles okay ist.... was bleibt denn dann noch über??? Solangsam verzeifel ich...


gibts irgendwelche spezielen tools um die verbindung zum Exchanger zu testen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerHonk
24.10.2007 um 09:38 Uhr
HI!!! Hat geklappt mit dem eintrag in der Host. Hattest recht!

Muss aber erst den DNS-Server aus dem IP-Protokol entfernen, daran hats gelegen......


Aber nun funkt es....
also nur in der Host eintragen und gut ist.
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
24.10.2007 um 19:46 Uhr
Sehr schön, das freut mich

Bitte vergesse nicht, den Thread als gelöst zu markieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff Netzlaufwerk per VPN
Frage von geTr0ffEnWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Normal kann man doch via VPN auf ein manuell hinzugefügtes Netzlaufwerk zugreifen, ...

Router & Routing

Kein Zugriff auf NAS über VPN bei einigen Providern

Frage von ChrisXmasRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Win10 Laptop eine VPN ins Firmennetz mit ShrewSoft eingerichtet und diese funktioniert bei ...

Netzwerkgrundlagen

Zugriff aus dem LAN auf VPN Tunnel

gelöst Frage von sschultewolterNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein kleines Problem, dass ich nicht weiß, ob es anders zu lösen ist. Ich habe ...

Firewall

VPN kein Zugriff auf Freigaben

Frage von Jabberwocky86Firewall4 Kommentare

Hallo Zusammen Einmal mehr habe ich eine Frage weil ich mich wohl einfach zu doof anstelle. Für meine Testumgebung ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...