derhonk
Goto Top

Exchangeserver zugriff über VPN mitOutlook

Hallo, Forum!

Ich setzen einen Exchange2003 Server ein. Im internen Netz wird dieser gefunden (von Outlook2003) und funktioniert auch wunderbar.

Leider habe ich das Problem das Outlook keine Verbindung bekommt wenn ich mittels OpenVPN eine Verbindung aufbaue.

Ich kann den Exchangeserver über das VPN anpingen, auch dateien öffnen etc. nur Outlook verbindet sich nicht. Im Verbindungsstatus steht nur "Verbindung wird hergestellt" und nichts passiert.


Die Namensauflösung wird von dem Exchangeserver übernommen, und funktoniert auch. (abgesehen davon das der eintrag nicht aktualierst wird wenn ich mich von extern einwähle - wird mir immernoch die interne IP des Laptops angezeigt. Diese habe ich aber auch schon per Hand im DNS-server geändert.)


Firewall ist deaktivert zu Testzwecken, host Datei habe ich den Namen inclusive der Domain eingetragen.


Verbindung über "RPC over HTTP" kommt für mich nicht in Frage.


Hatt irgend jemand eine tolle Idee, oder einen Typ für mich?

Danke für die Hilfe schon einmal....

Content-Key: 71667

Url: https://administrator.de/contentid/71667

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emjott
emjott Oct 23, 2007 at 14:25:48 (UTC)
Goto Top
Trage mal den Exchange in die "c:\windows\system32\drivers\etc\hosts" ein.
dann kann es klappen. RPC over HTTPS ist eigentlich auch kein DING beim Einrichten face-wink

Wir setzen das schon bei mehreren Kunden erfolgreich mit RPC-Proxy ein.
Member: DerHonk
DerHonk Oct 23, 2007 at 16:16:21 (UTC)
Goto Top
hi emjott,

habe ich auch schon getestet... leider ohne erfolg....

Habe jetzt mal aus lauter verzeifelung das Postfach vom Laptop entfernt und wollte es mal testweise von ausen neu verbinden und syncroniseren lassen, das funkt auch nicht... hab das gefühl es liegt an der namens auflösung, aber wenn ich beide seiten über den namen auflösen kann und auch bei nslookup tests alles okay ist.... was bleibt denn dann noch über??? Solangsam verzeifel ich...


gibts irgendwelche spezielen tools um die verbindung zum Exchanger zu testen?
Member: DerHonk
DerHonk Oct 24, 2007 at 07:38:44 (UTC)
Goto Top
HI!!! Hat geklappt mit dem eintrag in der Host. Hattest recht!

Muss aber erst den DNS-Server aus dem IP-Protokol entfernen, daran hats gelegen......


Aber nun funkt es....
also nur in der Host eintragen und gut ist.
Member: emjott
emjott Oct 24, 2007 at 17:46:39 (UTC)
Goto Top
Sehr schön, das freut mich face-smile

Bitte vergesse nicht, den Thread als gelöst zu markieren face-wink