Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchangeserver mit zwei Domänen

Mitglied: TOAOICE

TOAOICE (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2012 um 15:12 Uhr, 6265 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admin´s,

ich hätte da mal wieder ein Problem.

Ich habe bei einem Kunden die Exchangeverwaltung (Exchange 2010) übernommen. Der Kunden hat zwei Domäns.

Hauptdomäne wo alle User Postfächer zu habe ist: abc.de

Der Chef soll nun noch Mails von abc_xy.de empfangen und versenden können.

Im Exchange ist eine 2. akzeptierte domäne angelegt. Im AD hat mein Voränger für die zwei Chefadressen auch zwei User und im Exchange auch zwei Postfächer angelegt.

Nun beschwerte sich der Chef dass er über die zweite Domäne (via Outlook zwei Konten geöffnet, bzw. zusätzlichen Postfach) zwar Mails empängt allerding keine verschicken kann.

Er bekommt dazu auch keine Fehlermeldung. Wo liegen denn die Exchangelogs wo ich ggf. nachvollziehen kann was mit einer Mail der 2. Domäne passiert?

Die Abholung geschieht über PopCon Connector. Sendeconnector ist nur einer angelegt und leitet das alles direkt an einen Smarthost.

Muss ich denn für die zweite Domäne auch einen weiteren Smarthost anlegen und wo findet die zurordnung zwischen SendConnector und sendene Domäne statt?

Hilfeeee..

Danke vorab.
Mitglied: filippg
28.03.2012 um 22:32 Uhr
Hallo,

Wo liegen denn die Exchangelogs wo ich ggf. nachvollziehen kann was mit einer Mail der 2. Domäne passiert?
In der Management-Console -> Tools -> Tracking Log Explorer. Näheres findet sich im Internet unter dem Begriff "Message Tracking". Relevant könnten vielleicht auch die SMTP Send Logs werden. Wo die liegen bekommst mit.. hm... get-transportserver | fl glaube ich heraus.

Muss ich denn für die zweite Domäne auch einen weiteren Smarthost anlegen
Abgesehend davon, dass du sicher Send-Connector und nicht Smarthost meinst: Wissen wir doch nicht. Wenn der Smarthost, an den du die Mail über den vorhandenen SendConnector versendest, diese Domain nicht als Absenderdomain akzeptiert: Ja.

wo findet die zurordnung zwischen SendConnector und sendene Domäne statt?
Nirgends. SendConnectoren werden über _Empfänger_ gesteuert, Auswahl des Connectors über die Domäne des Absenders ist schlicht nicht vorgesehen. Was geht ist, die Connectorauswahl indirekt über den senden _User_ zu steuern, was bei dir ja auf das gleiche hinauslaufen würde. Das erfolgt über setzen entsprechender Berechtigungen, du verbietest dem User einfach den falschen zu verwenden. Auswendig weiß ich nicht wie's geht, Anleitung habe ich spontan nicht gefunden. Aber vielleicht brauchst du das ja auch gar nicht: Wenn es daran liegen würde, dass der Smarthost die Domain nicht akzeptiert müsste dein Chef eigentlich eine Fehlermeldung erhalten -> Fehler liegt vielleicht ganz woanders, schau erstmal in das Message Tracking.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: TOAOICE
10.04.2012 um 10:49 Uhr
Es ist gelöst. Da die zwei TLD´s beide auf einem Server mit gleicher IP liegen musste im Sendconnector lediglich ein FQDN angegeben werden und die Berechtigungen SendAS auf Postfachebene gesetzt werden. Danke nochmals.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchangeserver zweier Domänen zusammenführen

Frage von chb1982Exchange Server1 Kommentar

Moin zusammen, ich stehe hier vor einer etwas komplizierten Aufgabe. Wir nehemen an: domA.local mit Exchange2010 (aktuell mit domA.de ...

Windows Server

Zwei DC aus zwei Domänen in einem Netzwerk

gelöst Frage von homermgWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes vor und wollte von euch wissen ob ich das so machen kann oder irgendwas ...

Router & Routing

Static NAT Failover Router für Ausfallsicheheit mit zwei Exchangeservern

gelöst Frage von kochi09Router & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in unserem Netz zwei Exchange 2010 Enteprise VMs aufgesetzt und spiegele mittels DAG die Postfachdatenbanken. ...

Exchange Server

Exchangeserver entfernen

gelöst Frage von chb1982Exchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen SBS2003 auf Exchange 2010 migriert. Nun folgt der nächste Schritt, die Migration ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 10 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 19 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...