traller
Goto Top

Exclude mit rsnapshot

Hallo,
ich möchte unter Ubuntu rsnapshot zur Sicherung einsetzen. Ich habe das Problem, dass er ein "exclude" ignoriert.
Gesichert werden soll der Pfad /media/ordner/, dementsprechend steht in der rsnapshot.config um den Ordner "cache" nicht zu sichern.
exclude /cache/
Aus diesem Ordner muss aber eine Datei gesichert werden, also folgt ein
include_file    /media/ordner/cache/datei.txt
nun hab ich die Sicherung getestet, und er sichert den kompletten Inhalt von "/media/ordner/cache". Was ist da am Syntax falsch?

Content-Key: 250985

Url: https://administrator.de/contentid/250985

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Oct 05, 2014 updated at 09:28:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Les dir mal in der MAN-Page zu rsync (rsnapshot verwendet rsync) den Abschnitt zu den Filterregeln durch. Reihefolge zählt, d.h. das jede Datei die Filterregeln durchläuft, sobald dann eine Regel zutrifft werden die nachfolgenden ignoriert.
Nach deiner geposteten Reihenfolge dürfte also das einzelne File nicht mitgesichert werden da es ja durch die Excludes das Cache-Verzeichnisses ignoriert wird. du hast da also bestimmt irgendwo einen Fehler in der Reihenfolge der Filterregeln eingebaut.

Gruß jodel32
Member: traller
traller Oct 05, 2014 at 09:41:51 (UTC)
Goto Top
vermutlich ist das so. Auf der Manpage kann ich aber irgendwie nicht erkennen, wie ich mein Problem löse. Im Cache-Verzeichnis muss nur die datei.txt gesichert werden, der Rest kann ignoriert werden. Nur wie bringe ich das rsync bei??
Member: colinardo
colinardo Oct 05, 2014, updated at Oct 08, 2014 at 17:15:11 (UTC)
Goto Top
wie jodel32 sagt, first match wins
die includes vor den excludes platzieren ...
include   /cache/datei.txt
exclude   /cache/*
http://unix.stackexchange.com/questions/11042/how-to-include-files-that ...

Grüße Uwe
Member: traller
traller Oct 05, 2014 at 12:43:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
> exclude   /cache/
> 

Du hast jetzt exclude und include verwendet, und nicht wie ich vorher include-file. Bezieht sich der Pfad bei Exclude auf den "reellen" Pfad oder würde rsync bei
exclude /cache/
in jedem Ordner nach diesem Ordner suchen und ignorieren? oder nur "ab Wurzelverzeichnis" ??
Member: colinardo
colinardo Oct 05, 2014 updated at 12:50:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @traller:
in jedem Ordner nach diesem Ordner suchen und ignorieren? oder nur "ab Wurzelverzeichnis" ??
Das bezieht sich auf das Verzeichnis von dem du ein Snapshot machst.
Wen du also ein Backup von /media/ordner machst ist dieser Quasi das Wurzelverzeichnis, steht aber auch alles oben in der verlinkten MANPage die jodel verlinkt hat.
Member: traller
traller Oct 05, 2014 at 13:08:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @traller:
> in jedem Ordner nach diesem Ordner suchen und ignorieren? oder nur "ab Wurzelverzeichnis" ??
Das bezieht sich auf das Verzeichnis von dem du ein Snapshot machst.
Wen du also ein Backup von /media/ordner machst ist dieser Quasi das Wurzelverzeichnis, steht aber auch alles oben in der
verlinkten MANPage die jodel verlinkt hat.

MANPages sind nicht so mein Ding, da kann man immer schlecht diskutieren, und die verwirren mich eher face-smile

Heißt also, dass wenn der Ordner /media/ordner das "Wurzelverzeichnis" ist und ich ein "exclude /cache/" mache, wird "/media/ordner/cache/" ignoriert und "/media/ordner/ordner/ordner/ordner/cache/" nicht ignoriert?
Member: colinardo
colinardo Oct 05, 2014, updated at Oct 08, 2014 at 17:15:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @traller:
MANPages sind nicht so mein Ding, da kann man immer schlecht diskutieren, und die verwirren mich eher face-smile
Jedem das seine, der eine muss alles erfragen, der Andere liest und versteht face-smile, man muss nur die richtigen Stellen lesen. Dann gibt's nicht viel zu "Diskutieren".
Heißt also, dass wenn der Ordner /media/ordner das "Wurzelverzeichnis" ist und ich ein "exclude /cache/"
mache, wird "/media/ordner/cache/" ignoriert und "/media/ordner/ordner/ordner/ordner/cache/" nicht ignoriert?
ja, weil /cache/* mit einem Slash beginnt, und ansonsten keine Wildcards enthält. Stand aber oben auch in der Antwort meines zweiten Links !