Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exclude mit rsnapshot

Mitglied: traller

traller (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2014, aktualisiert 11:01 Uhr, 1467 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich möchte unter Ubuntu rsnapshot zur Sicherung einsetzen. Ich habe das Problem, dass er ein "exclude" ignoriert.
Gesichert werden soll der Pfad /media/ordner/, dementsprechend steht in der rsnapshot.config um den Ordner "cache" nicht zu sichern.
01.
exclude /cache/
Aus diesem Ordner muss aber eine Datei gesichert werden, also folgt ein
01.
include_file    /media/ordner/cache/datei.txt
nun hab ich die Sicherung getestet, und er sichert den kompletten Inhalt von "/media/ordner/cache". Was ist da am Syntax falsch?
Mitglied: 114757
05.10.2014, aktualisiert um 11:28 Uhr
Hallo,
Les dir mal in der MAN-Page zu rsync (rsnapshot verwendet rsync) den Abschnitt zu den Filterregeln durch. Reihefolge zählt, d.h. das jede Datei die Filterregeln durchläuft, sobald dann eine Regel zutrifft werden die nachfolgenden ignoriert.
Nach deiner geposteten Reihenfolge dürfte also das einzelne File nicht mitgesichert werden da es ja durch die Excludes das Cache-Verzeichnisses ignoriert wird. du hast da also bestimmt irgendwo einen Fehler in der Reihenfolge der Filterregeln eingebaut.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: traller
05.10.2014 um 11:41 Uhr
vermutlich ist das so. Auf der Manpage kann ich aber irgendwie nicht erkennen, wie ich mein Problem löse. Im Cache-Verzeichnis muss nur die datei.txt gesichert werden, der Rest kann ignoriert werden. Nur wie bringe ich das rsync bei??
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.10.2014, aktualisiert 08.10.2014
wie jodel32 sagt, first match wins
die includes vor den excludes platzieren ...
include   /cache/datei.txt 
exclude   /cache/*
http://unix.stackexchange.com/questions/11042/how-to-include-files-that ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: traller
05.10.2014 um 14:43 Uhr
Zitat von colinardo:
> exclude   /cache/ 
> 

Du hast jetzt exclude und include verwendet, und nicht wie ich vorher include-file. Bezieht sich der Pfad bei Exclude auf den "reellen" Pfad oder würde rsync bei
01.
exclude /cache/
in jedem Ordner nach diesem Ordner suchen und ignorieren? oder nur "ab Wurzelverzeichnis" ??
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.10.2014, aktualisiert um 14:50 Uhr
Zitat von traller:
in jedem Ordner nach diesem Ordner suchen und ignorieren? oder nur "ab Wurzelverzeichnis" ??
Das bezieht sich auf das Verzeichnis von dem du ein Snapshot machst.
Wen du also ein Backup von /media/ordner machst ist dieser Quasi das Wurzelverzeichnis, steht aber auch alles oben in der verlinkten MANPage die jodel verlinkt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: traller
05.10.2014 um 15:08 Uhr
Zitat von colinardo:

> Zitat von traller:
> in jedem Ordner nach diesem Ordner suchen und ignorieren? oder nur "ab Wurzelverzeichnis" ??
Das bezieht sich auf das Verzeichnis von dem du ein Snapshot machst.
Wen du also ein Backup von /media/ordner machst ist dieser Quasi das Wurzelverzeichnis, steht aber auch alles oben in der
verlinkten MANPage die jodel verlinkt hat.

MANPages sind nicht so mein Ding, da kann man immer schlecht diskutieren, und die verwirren mich eher

Heißt also, dass wenn der Ordner /media/ordner das "Wurzelverzeichnis" ist und ich ein "exclude /cache/" mache, wird "/media/ordner/cache/" ignoriert und "/media/ordner/ordner/ordner/ordner/cache/" nicht ignoriert?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.10.2014, aktualisiert 08.10.2014
Zitat von traller:
MANPages sind nicht so mein Ding, da kann man immer schlecht diskutieren, und die verwirren mich eher
Jedem das seine, der eine muss alles erfragen, der Andere liest und versteht , man muss nur die richtigen Stellen lesen. Dann gibt's nicht viel zu "Diskutieren".
Heißt also, dass wenn der Ordner /media/ordner das "Wurzelverzeichnis" ist und ich ein "exclude /cache/"
mache, wird "/media/ordner/cache/" ignoriert und "/media/ordner/ordner/ordner/ordner/cache/" nicht ignoriert?
ja, weil /cache/* mit einem Slash beginnt, und ansonsten keine Wildcards enthält. Stand aber oben auch in der Antwort meines zweiten Links !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wbadmin Sicherung mit -exclude
gelöst Frage von maddin2Windows Server6 Kommentare

Hallo, und zwar möchte ich einen Windows Server 2008 R2 mit wbadmin sichern: WBADMIN START BACKUP -backupTarget:\\BackupServer\Backup -include:C:,D: -exclude:D:\Test\,D:\Test.VHD ...

Windows Server

Doppelte GPOs priorisieren oder Benutzer excluden

Frage von staybbWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Fall mit zwei unterschiedelichen GPOs für eine Benutzer Gruppe. Es sind zwei Drucker GPOs ...

Netzwerkgrundlagen

Frage zu VLANS taged untaged exclude

Frage von AkcentNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein kleines Netzwerk mit 3 HP Switchen die per LWL miteinander verbunden sind. Hier gibt ...

Ubuntu

Website-Dateien mittels rsnapshot über curlftpfs sichern

gelöst Frage von trallerUbuntu1 Kommentar

Hallo, ich möchte eine Datensicherung von Dateien auf einem FTP-Servers einrichten und die Daten lokal auf diesem Ubuntu-Server speichern. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...