simonsayz
Goto Top

Wenn eine exe nicht als Admin ausgeführt wird nach Credentials fragen.

Hallo,

was muss ich tun um eine Credentialabfrage zu erzwingen wenn eine exe (die wir selber erstellt haben) nicht als Administrator ausgeführt wird?

Ich weiß das man ganz einfach das Programm auch mit "Run As" starten kann.
Ich möchte aber alle möglichen "Stolpersteine" für den Anwender aus dem Weg räumen und so die nachfragen im Support minimieren ;)

Die Lösung sollte bitte ab XP aufwärts funktionieren.

Content-Key: 196727

Url: https://administrator.de/contentid/196727

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2013 at 08:57:36 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du kannst entweder manuell den Kompatibilitätsmodus ändern auf "als Administrator ausführen", oder per Skript oder per shim. Lies Dich ein, wenn Du noch Fragen hast, komm wieder.
Member: simonSayz
simonSayz Jan 10, 2013 at 09:12:57 (UTC)
Goto Top
am besten wäre es wenn die exe beim ausführen automatisch überprüft ob sie mit Adminrechten ausgeführt wird... nur wie geht das?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2013 at 09:16:21 (UTC)
Goto Top
Hab ich beschrieben.
Du musst schonmal googeln, was Du nicht verstehst. Kompatibilitätsmodus ist der Reiter, der im Eigenschaftsmenü von exen zu sehen ist.
Member: simonSayz
simonSayz Jan 10, 2013 updated at 11:03:20 (UTC)
Goto Top
in den Quellen bezüglich Shim's steht immer irgendwas von "Kompatibilität"

technet

die Frage ist auch ob ich damit dann erreichen kann den Anwender dazu zu "zwingen"
die Exe als Administrator auszuführen... bin etwas ratlos und wäre für Links dankbar, ich
finde leider nicht viel diesbezüblich beim googlen bzw nur Englische Texte.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2013 at 10:57:27 (UTC)
Goto Top
Rechtsklick auf die exe ->Eigenschaften ->reiter "Kompatibilität" ->als Admin ausführen anhaken.
Zu shim: wie's bei wikip. steht: für Windows zu erstellen mit dem ACT.
Member: simonSayz
simonSayz Jan 10, 2013 at 11:02:33 (UTC)
Goto Top
ja den Schritt "Rechtsklick auf die exe ->Eigenschaften ->reiter "Kompatibilität" ->als Admin ausführen anhaken" möchte ich dem Kunden am besten noch abnehmen.

doppelklick auf die EXE, Programm merkt das es ohne Adminrechte installiert werden soll und öffnet gleich die Abfrage für die Credencials (zum erlangen der Adminrechte)

ich guck mal weiter wg. der Shims
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2013 at 11:39:41 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist, wie willst Du diese Vereinfachung ausliefern? Shims kann man über Gruppenrichtlinien verrteilen.
Member: simonSayz
simonSayz Jan 10, 2013 at 11:48:53 (UTC)
Goto Top
im idealfall würde ich es in die exe mit einbauen sofern das geht...?!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2013 at 12:29:19 (UTC)
Goto Top
Nein, das geht nicht, außer, wenn Du es in den Programmcode einbaust - und hier weiß ich dann nicht weiter, da nicht ausreichend Programmierkenntnis.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jan 10, 2013 at 12:41:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du könntest auch einfach irgendeine Aktion ausführen die Admin Rechte benötigt.
Z.B.: Lege einen Datei an wo es nur der Admin darf.
Wenn er es nicht darf kannst du noch immer sagen: "Bitte führen sie Ihr Programm als Admin aus"

Wie du es jetzt echt ohne diesen Haken machst -> Keine Ahnung.

Gruß

PS.: Man Programmiert ja auch keine Software die Admin Rechte benötigt ;) Außer Systemnahes Zeug.
Member: simonSayz
simonSayz Jan 10, 2013 at 12:49:32 (UTC)
Goto Top
danke für die Hilfe,
einer meiner Kollegen hat diesbezüglich etwas ausgetüftelt.