brovning
Goto Top

.EXE oder .BAT bei Systemstart und Shutdown ausführen

Hallo @all!
Kann man eine .EXE oder .BAT-Datei festlegen, welche beim Systemstart und beim Shutdown ausgeführt wird?
Wenn ja, wo ist dies möglich?

Gruß

Brovning

Content-Key: 16343

Url: https://administrator.de/contentid/16343

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Sep 20, 2005 at 06:25:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja kann man.
Start --> Ausführen --> gpedit.msc
Da gibts sowohl bei Comp-Konf als auch bei Benutzer-Konf die Skripts bei den Windows-Einstellungen.

MfG IceBeer
Member: Brovning
Brovning Sep 20, 2005 at 15:55:30 (UTC)
Goto Top
Danke!
Member: nullplan001
nullplan001 Nov 06, 2005 at 11:19:44 (UTC)
Goto Top
Bei mir tötete sich immer der Computer, wenn ich eine Batch als Start-/Stopskript einstellte. Dann konnte ich nur noch im abgesicherten Modus die Batch wieder rausnehmen
Member: Biber
Biber Nov 06, 2005 at 12:24:51 (UTC)
Goto Top
Moin nullplan001,
Bei mir tötete sich immer der Computer, wenn ich eine Batch als Start-/Stopskript einstellte.
Uuuups, bei welchen Betriebssytem? Und über gpedit.msc eingestellt? Start- oder Shutdownscript??

Neugierig
Biber
Member: TobeStar81
TobeStar81 Jan 23, 2006 at 10:34:01 (UTC)
Goto Top
Hallo nullplan001,

was steht denn in deiner Batch drin? Hast du evtl. eine Endlosschleife eingebaut oder irgendwelche komplizierten Aktionen?

Gruß
TobeStar81
Member: nullplan001
nullplan001 Jan 23, 2006 at 15:35:46 (UTC)
Goto Top
Also, das war aufm W2k-Rechner. Und zwar stand da drin (irgendein Startprozess löschte immer die autoexec.nt, also habe ich mir den Text besorgt und auf meinem Desktop als autoexec.txt gespeichert):
<div class="code">@echo off
copy "%systemdrive%\Dokumente und Einstellungen\sagichnicht\Desktop\autoexec.txt" %windir%\system32
if not errorlevel 1 echo (Erfolgreich kopiert) else ((echo Kopieren fehlgeschlagen) & exit /b 1)
ren %windir%\system32\autoexec.txt autoexec.nt
if not errorlevel 1 echo (Erfolgreich umbenannt) else ((echo Umbenennen fehlgeschlagen) & exit /b 2)</div>
Waren die if-Konstruktionen zu kompliziert für ein Startscript (Batch war also ein Startscript)? oder lag es an den Ausgaben?`Egal, irgendwann verschwand der fragliche Startprozess und die Bath wurde nicht mehr benötigt.
Member: TobeStar81
TobeStar81 Jan 25, 2006 at 10:27:20 (UTC)
Goto Top
Hallo nullplan001,

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass dein Problem jetzt gelöst ist? Ich hoffe ja, denn bei Batch-Fragen bin ich selber sehr schnell überfragt face-wink

Musst dich sonst im Zweifelsfall an irgendwelche Batch-Experten wenden. Ob die if-Abfragen zu kompliziert sind, kann ich dir leider nicht sagen. Sonst würde ich im zweifelsfall erst mal testweise eine möglichst simple Batch als Abmeldeskript einsetzen (rename irgendwas.txt oder Kopier A nach B, oder so). Dann kannst du wenigstens sehen, ob dort ein Problem mit der Batch vorliegt oder ob das System Probleme bei der Verarbeitung von Abmeldeskripten hat.

Gruß
TobeStar81