Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

.EXE oder .BAT bei Systemstart und Shutdown ausführen

Mitglied: Brovning

Brovning (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2005, aktualisiert 25.01.2006, 18256 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo @all!
Kann man eine .EXE oder .BAT-Datei festlegen, welche beim Systemstart und beim Shutdown ausgeführt wird?
Wenn ja, wo ist dies möglich?

Gruß

Brovning
Mitglied: IceBeer
20.09.2005 um 08:25 Uhr
Hi,

ja kann man.
Start --> Ausführen --> gpedit.msc
Da gibts sowohl bei Comp-Konf als auch bei Benutzer-Konf die Skripts bei den Windows-Einstellungen.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: Brovning
20.09.2005 um 17:55 Uhr
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
06.11.2005 um 12:19 Uhr
Bei mir tötete sich immer der Computer, wenn ich eine Batch als Start-/Stopskript einstellte. Dann konnte ich nur noch im abgesicherten Modus die Batch wieder rausnehmen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.11.2005 um 13:24 Uhr
Moin nullplan001,
>>Bei mir tötete sich immer der Computer, wenn ich eine Batch als Start-/Stopskript einstellte.
Uuuups, bei welchen Betriebssytem? Und über gpedit.msc eingestellt? Start- oder Shutdownscript??

Neugierig
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: TobeStar81
23.01.2006 um 11:34 Uhr
Hallo nullplan001,

was steht denn in deiner Batch drin? Hast du evtl. eine Endlosschleife eingebaut oder irgendwelche komplizierten Aktionen?

Gruß
TobeStar81
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
23.01.2006 um 16:35 Uhr
Also, das war aufm W2k-Rechner. Und zwar stand da drin (irgendein Startprozess löschte immer die autoexec.nt, also habe ich mir den Text besorgt und auf meinem Desktop als autoexec.txt gespeichert):
<div class="code">@echo off
copy "%systemdrive%\Dokumente und Einstellungen\sagichnicht\Desktop\autoexec.txt" %windir%\system32
if not errorlevel 1 echo (Erfolgreich kopiert) else ((echo Kopieren fehlgeschlagen) & exit /b 1)
ren %windir%\system32\autoexec.txt autoexec.nt
if not errorlevel 1 echo (Erfolgreich umbenannt) else ((echo Umbenennen fehlgeschlagen) & exit /b 2)</div>
Waren die if-Konstruktionen zu kompliziert für ein Startscript (Batch war also ein Startscript)? oder lag es an den Ausgaben?`Egal, irgendwann verschwand der fragliche Startprozess und die Bath wurde nicht mehr benötigt.
Bitte warten ..
Mitglied: TobeStar81
25.01.2006 um 11:27 Uhr
Hallo nullplan001,

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass dein Problem jetzt gelöst ist? Ich hoffe ja, denn bei Batch-Fragen bin ich selber sehr schnell überfragt

Musst dich sonst im Zweifelsfall an irgendwelche Batch-Experten wenden. Ob die if-Abfragen zu kompliziert sind, kann ich dir leider nicht sagen. Sonst würde ich im zweifelsfall erst mal testweise eine möglichst simple Batch als Abmeldeskript einsetzen (rename irgendwas.txt oder Kopier A nach B, oder so). Dann kannst du wenigstens sehen, ob dort ein Problem mit der Batch vorliegt oder ob das System Probleme bei der Verarbeitung von Abmeldeskripten hat.

Gruß
TobeStar81
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML

Über HTML Seite Datei ausführen (.bat .exe )

Frage von deinernstjetztHTML4 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mit einer HTML Seite verschiedene Dateien ausführen, geht das?

Webentwicklung

Über Webseite eine .bat Datei ausführen

gelöst Frage von jacco245Webentwicklung6 Kommentare

Hallo, auf meinem Server (Windows Server 2012) liegt eine BAT datei, die nach klick ausgeführt werden soll. Detailliert: Wenn ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralvellerBatch & Shell6 Kommentare

Vorteile: - Anmeldung von Benutzer nicht notwendig - Kann bei Systemstart direkt ausgeführt werden - Keine Aufgabenplanung notwendig - ...

Batch & Shell

Bat zur Exe bzw com ohne Programm

Frage von deinernstjetztBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Batch Datei in eine exe konvertieren. Dabei möchte ich aber kein Programm herunterladen müssen, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 6 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 12 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 14 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...