haiflosse
Goto Top

EXE Datei per GPO auf Desktop für alle User kopieren

Ich habe versucht nach https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/dateien-ordner-kopieren-ueb ... eine EXE Datei für jeden User auf den Desktop zu kopieren.
Leider erhalte ich aber nie die eingerichtete Datei, wenn ich mich beim Client als Benutzer anmelde.

Wenn ich einen Ordner erstelle funktioniert dies.
Hoffe es kann mir jemand weiterhlefen.
Danke

Content-Key: 331895

Url: https://administrator.de/contentid/331895

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 12, 2017 updated at 08:40:54 (UTC)
Goto Top
Dir auch einen guten Morgen face-confused

da du leider nicht postet, wie deine GPO bei dir im Details aussieht (Firmen-/ Usernamen lassen sich anonymisieren), können wir nur raten:

Wenn du dir obigen Link aufmerksam durchgelesen hast, wirst du auch über folgenden Passus gestolpert sein:
Gibt man als Quelle nur eine einzelne Datei an, dann muss man darauf achten, dass man als Ziel nicht bloß ein Verzeichnis nennt, sondern wieder eine Datei. Andernfalls interpretiert die Datei-Extension das Zielverzeichnis als Dateinamen und das Kopieren wird scheitern (Zugriff verweigert, Ereignis-ID 4098).

Was sagt also dein Eventlog?
Hast du auch als Ziel den Dateinamen korrekt geschrieben?
Wird die GPO auch angewandt?

Und 'ne andere Frage:
Warum überall die Exe hinkopieren? wäre es nicht ggf. sogar besser, eine Verknüpfung zu der zentral abgelegten EXE auf dem Desktop anzulegen?

Gruß (!)
em-pie
Member: haiflosse
haiflosse Mar 12, 2017 at 16:32:52 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort
Im Anhang ein Bild von meiner GPO.

Ich habe den Passus berücksichtigt und ich denke ich habe dies auch korrekt in der GPO eingebaut.

Wo finde ich den Eventlog und wie kann ich prüfen, ob die GPO richtig angewandt wird?

Es handelt sich um ein Prüfungsprogramm, und da muss die EXE kopiert werden.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke
gpo
Member: emeriks
emeriks Mar 12, 2017 at 19:23:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Du dieselbe GPO nimmst und damit einen Ordner auf dem Desktop erstellen lässt, dann funktioniert das? Falls ja, dann wüssten wir schon mal, dass die GPO tatsächlich angewendet wird.

Es handelt sich um ein Prüfungsprogramm, und da muss die EXE kopiert werden.
Dieser Zusammenhang ist echt der Hammer! Der wird uns alle weiterbringen ...
"Warum hast Du die Tür geschlossen?" - "Sie ist grün und da muss sie geschlossen werden."

Du wirst einsehen, dass der Screenshot uns nicht genau verrät, was Du da als Ziel angegeben hast.

Hast Du schon als Aktion "aktualisieren" getestet?

Leider erhalte ich aber nie die eingerichtete Datei, wenn ich mich beim Client als Benutzer anmelde.
Welche bekommst Du statt dessen?

E.
Member: em-pie
em-pie Mar 12, 2017 updated at 19:28:53 (UTC)
Goto Top
OK...

in dem Screenshot fehlt leider noch das wesentliche, nämlich die Maske, die sich öffnet, wenn du auf deine Datei nun doppelklickst...

Wo du das Eventlog findest?
Na an der Stelle, an der Microsoft das schon seit eh und je platziert hat:
Windowstaste + R -> eventvwr eintippen -> Windows Protokolle -> hier mal die einzelnen Gruppen und Einträge durchschauen

Und ob eine GPO angewendet wird, hätte dir Google bei geholfen.
Tipp: GPRESULT


P.S.
Mach mal deinen Screenshot kleiner, der hat unten noch so massig viel weisses Zeugs dran...

Nachtrag: Die ITS.exe kommt mir bekannt vor, kann aber zufall sein: Ist es Zufällig das Programm SynCOS? Wenn ja, musst du ohnehin das Clientsetup einmal durchlaufen lassen. Da bringt es dir nichts, wenn du einfach die EXE-Datei durch die Gegen kopierst ...
Member: haiflosse
haiflosse Mar 12, 2017 at 20:27:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort und Hinweise.
Sorry, dass ich da einiges noch nicht verstehe, deshalb weiß ich nicht genau welche Infos notwendig sind.

Auf welche Datei soll ich einen Doppelklick durchführen?

Ich habe beim Client mit eventvwr nachgesehen und dort steht folgende Info bei Group Policy Files:
Das Benutzer "its.exe"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "GP_Programm {698FBFB3-2AB6-48A7-9233-249F377B2542}" wurde aufgrund eines Fehlers nicht angewendet. Fehlercode: "0x80070005 Zugriff verweigert" Dieser Fehler wurde unterdrückt..

Der Benutzer hat aber Vollzugriff auf den Ordner und auf die Datei und könnte sie auch manuell kopieren.

Die selbe Meldung kommt auch wenn ich eine Verknüpfung erstellen möchte.

Hoffe es kann mir nochmals jemand weiterhelfen.
Danke
gpo2
Member: haiflosse
haiflosse Mar 12, 2017 at 22:48:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir dies noch genauer angesehen und weiter getestet und habe festgestellt, dass eine Verknüpfung nun funktioniert. Habe dort die falschen Werte eingetragen gehabt.

Bei der Kopie einer Datei muss ich auch JEDER bei den NTFS Berechtigungen Vollzugriff haben.
Ist dies so korrekt?

Danke
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Mar 13, 2017 at 13:33:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bei der Kopie einer Datei muss ich auch JEDER bei den NTFS Berechtigungen Vollzugriff haben.
Auf die QUELLE (also den gesammten Pfad inkl. der Datei) sollten Domain-User oder Authentifiziert User LESE Rechte haben. Auf das ZIEL sind Schreibrechte nötig.

NIEMALS ist ausser für Administratoren VOLLZUGRIFF nötig! Und überhaupt niemals nicht für JEDER!

lg,
Slainte
Member: haiflosse
haiflosse Mar 13, 2017 at 21:31:46 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Man muss Authentifiziert User mit Leserechte bei den freigegebenen Ordner hinzufügen. Dann werden die darin befindlichen Dateien mit GPO kopiert.
Danke