noodles101
Goto Top

Exe-Datei nicht im Path gefunden

Wir nutzen hier TortoiseSVN zur Versionsverwaltung. Dabei ist ein Tool namens SubWCRev.exe. Dieses Tool rufen wir per Batch auf.

Leider findest das System die Exe-Datei nicht, obwohl in der Registry der Pfad für die Exe richtig hinterlegt ist. Über "Start" > "Ausführen" kann man die Datei eingeben und Windows findet sie. Wieso klappt dies nicht per Batch? Wir willen die Datei nicht in die Path-Vatiable aufnehmen.

Machen wir noch irgendetwas falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

noodles101

Content-Key: 26466

Url: https://administrator.de/contentid/26466

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 20.02.2006 um 17:19:02 Uhr
Goto Top
Moin noodles101,

Machen wir noch irgendetwas falsch?
Wer in Begriffen wie "richtig" oder "falsch" denkt, hat das Wesen von M$-Systemen nicht verstanden. face-wink

Der Eintrag in der Registry interessiert die CMD.exe wenig. Ein Beispiel, was Du sicherlich auch an Euren Computern nachvollziehen kannst: Die auf fast allen Rechnern installierten Programme WinZip ode Adobe Reader werden "gefunden", wenn Du eine *.zip-Datei bzw. eine *.PDF-Datei doppelklickst.
Dennoch würde am CMD-Prompt eine Anweisung "winzip32.exe" folgendes Ergebnis liefern:
winzip32.exe
Der Befehl "winzip32.exe" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Anders dagegen der Befehl
start winzip32.exe

Der startet Winzip... wie gewünscht.

Daher auch für Euch wie immer im Leben zwei Möglichkeiten im Batch (wenn der Pfad NICHT in den %Path% aufgenommen wedern soll):
a) im Batch "start SubWCRev.exe" oder "start /w SubWCRev.exe" schreiben
b) die Pfadangabe des Programms davorschreiben "h:\Programme\Tortoise\SubWCRev.exe"

HTH
Biber
Mitglied: noodles101
noodles101 20.02.2006 um 17:34:26 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe... ich nutze nun den "start" Befehl. kann man sich noch irgendwie das zweite Cmd-Fenster verhindern, also das alle Programmausgaben im Batchfenster landen?

Aber ansonsten funktioniert es nun so, wie wir es brauchen, mit "/w /min" als Parameter.
Mitglied: Biber
Biber 20.02.2006 um 18:20:37 Uhr
Goto Top
Tja, noodles101,

könnte ich nur beantworten (und auch das nur vielleicht), wenn ich diese U-Bahn-Toiletten-Revolutions-Anwendung "SubWCRev.exe" kennen würde...

- wenn die Anwendung "nur" einen Output erzeugt, der in das selbe CMD-Fenster schreiben würde: Umleitung mit ">nul" ins nirwana oder mit ">>logdatei27.log" in eine geduldige Datei.

- wenn diese eine GUI/ein Klicki-Bunti-Fenster aufmachst, weil sie irgendwelche Eingaben vom Benutzer erwartet----> schlecht zu unterdrücken

- wenn sie dagegen Dokumentierte Aufrufparameter für "stilles Arbeiten" hat--> dann diese nutzen. Bekommst Du in der Regel mit "SubWCRev /?" raus.

- Sonst, aber das alles wirklich erst, wenn "härtere Geschütze" notwendig sind, lassen sich auch solche Programme mit (Freeware-)Hilfsutilities silent ausführen.

Aber der erste und erfolgsversprechende Schritt wäre das Herausfinden der Silent-Schalter der SubWCRev.exe.

Gruß Biber
Mitglied: noodles101
noodles101 21.02.2006 um 09:52:00 Uhr
Goto Top
Also der Schalter /b von "start" behebt das Problem und es wird kein neues Command-Fenster geöffnet und alle Ausgaben der Anwendung SubWCRev.exe landen auch Batch-Fenster.

Besten Dank für die Hilfe.

noodles101