Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exe-Datei nicht im Path gefunden

Mitglied: noodles101

noodles101 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2006, aktualisiert 21.02.2006, 8654 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir nutzen hier TortoiseSVN zur Versionsverwaltung. Dabei ist ein Tool namens SubWCRev.exe. Dieses Tool rufen wir per Batch auf.

Leider findest das System die Exe-Datei nicht, obwohl in der Registry der Pfad für die Exe richtig hinterlegt ist. Über "Start" > "Ausführen" kann man die Datei eingeben und Windows findet sie. Wieso klappt dies nicht per Batch? Wir willen die Datei nicht in die Path-Vatiable aufnehmen.

Machen wir noch irgendetwas falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

noodles101
Mitglied: Biber
20.02.2006 um 17:19 Uhr
Moin noodles101,

Machen wir noch irgendetwas falsch?
Wer in Begriffen wie "richtig" oder "falsch" denkt, hat das Wesen von M$-Systemen nicht verstanden.

Der Eintrag in der Registry interessiert die CMD.exe wenig. Ein Beispiel, was Du sicherlich auch an Euren Computern nachvollziehen kannst: Die auf fast allen Rechnern installierten Programme WinZip ode Adobe Reader werden "gefunden", wenn Du eine *.zip-Datei bzw. eine *.PDF-Datei doppelklickst.
Dennoch würde am CMD-Prompt eine Anweisung "winzip32.exe" folgendes Ergebnis liefern:
>winzip32.exe
Der Befehl "winzip32.exe" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Anders dagegen der Befehl
>start winzip32.exe

Der startet Winzip... wie gewünscht.

Daher auch für Euch wie immer im Leben zwei Möglichkeiten im Batch (wenn der Pfad NICHT in den %Path% aufgenommen wedern soll):
a) im Batch "start SubWCRev.exe" oder "start /w SubWCRev.exe" schreiben
b) die Pfadangabe des Programms davorschreiben "h:\Programme\Tortoise\SubWCRev.exe"

HTH
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: noodles101
20.02.2006 um 17:34 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe... ich nutze nun den "start" Befehl. kann man sich noch irgendwie das zweite Cmd-Fenster verhindern, also das alle Programmausgaben im Batchfenster landen?

Aber ansonsten funktioniert es nun so, wie wir es brauchen, mit "/w /min" als Parameter.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.02.2006 um 18:20 Uhr
Tja, noodles101,

könnte ich nur beantworten (und auch das nur vielleicht), wenn ich diese U-Bahn-Toiletten-Revolutions-Anwendung "SubWCRev.exe" kennen würde...

- wenn die Anwendung "nur" einen Output erzeugt, der in das selbe CMD-Fenster schreiben würde: Umleitung mit ">nul" ins nirwana oder mit ">>logdatei27.log" in eine geduldige Datei.

- wenn diese eine GUI/ein Klicki-Bunti-Fenster aufmachst, weil sie irgendwelche Eingaben vom Benutzer erwartet----> schlecht zu unterdrücken

- wenn sie dagegen Dokumentierte Aufrufparameter für "stilles Arbeiten" hat--> dann diese nutzen. Bekommst Du in der Regel mit "SubWCRev /?" raus.

- Sonst, aber das alles wirklich erst, wenn "härtere Geschütze" notwendig sind, lassen sich auch solche Programme mit (Freeware-)Hilfsutilities silent ausführen.

Aber der erste und erfolgsversprechende Schritt wäre das Herausfinden der Silent-Schalter der SubWCRev.exe.

Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: noodles101
21.02.2006 um 09:52 Uhr
Also der Schalter /b von "start" behebt das Problem und es wird kein neues Command-Fenster geöffnet und alle Ausgaben der Anwendung SubWCRev.exe landen auch Batch-Fenster.

Besten Dank für die Hilfe.

noodles101
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Wie kann man eine datei im PATH abfragen?

gelöst Frage von klausphBatch & Shell7 Kommentare

guten tag dank friemler und seinem for-tutorial bin ich schon weit gekommen. meine aufgabe: gibt es die datei sfk.exe ...

Batch & Shell

Batch-Datei in Exe-Datei umwandeln - .exe im Autostart

gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe mir (mit reichlicher Hilfe) eine Batch-Datei geschrieben, die informationen über den PC ausliest und in ...

Batch & Shell

exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei

gelöst Frage von Amateur01Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Batch & Shell

Übergabe von mehreren Dateien an eine EXE

gelöst Frage von golsinBatch & Shell2 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich grübel schon seit mehreren Tagen an einem Script was mehrere Dateien zur Verarbeitung an eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 16 StundenWindows 10

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner13 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell26 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...