brelar1982
Goto Top

EXE in MSI umwandeln

Hallo zusammen,

sorry falls die Frage schon einmal aufkam, aber ich habe bisher nicht das passende dazu gefunden.

Ich suche einen EXE to MSI Builder der unter WIN7 und 10 läuft, also keine Uralt Software. Möglichst natürlich kostenlos. face-wink
Ich möchte damit in Zukunft Adobe Reader, Java und andere Pakete selber bauen, "verändern" und anschließend mit Landesk ( Ivanti ) verteilen. Dazu brauche ich immer eine MSI.

Gibt es ein Programm welches Ihr empfehlen könnt?

Besten Dank vorab an alle!

face-smile

Content-Key: 357104

Url: https://administrator.de/contentid/357104

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: joehuaba
joehuaba Dec 05, 2017 at 15:43:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am Besten machst du deine Anpassungen mit in dein Softwarepaket, oder Registryeinträge per Gruppenrichtlinie.
Irgendwann musst du nur eine kleine Anpassung vornehmen, und dann denkst du dir:
"Warum hab ich das nur alles in eine einzige .exe gepackt" face-sad

Von dem her kann ich dir nur empfehlen: Lass es, und mach es vernünftig face-smile


Gruß Joe
Member: Kraemer
Kraemer Dec 05, 2017 at 15:49:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

du nutzt ein Produkt mir großer Community und guten Anleitungen. Nutze dieses Infos - dann brauchst du diese Chuck Norris Brutalolösung nicht.

Gruß

PS: Dein aktuelles Ziel ist: Eine MSI, die eine EXE enthält, welche wiederum eine MSI enthält.
Member: em-pie
em-pie Dec 05, 2017 at 15:50:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

also viele Installationen bringen (obwohl eine Exe Datei) eine MSI direkt mit.
Schaue mal hier bzgl. Java: http://www.74k.org/extracting-java-msi-from-java-exe
Adobe Reader bekommt man auch "irgendwie" als MSI (musst du halt nur suchen)

Ansonsten kannst du auch mal hier schauen:
https://www.advancedinstaller.com/repackager.html

Bei meinem alten AG (vor über 8 Jahren) haben wir mal im Rahmen von "irgendwelchen" Citrix-Thematiken eine SOftware benutzt, die den Installationsprozess protokolliert und am Ende zu einer MSI zusammengefasst hat. Mir fällt aber dieser verflixte Name nicht mehr ein...

Wenn ich wieder drauf komme, ergänze ich den...

Gruß
em-pie
Member: departure69
departure69 Dec 05, 2017 updated at 16:32:27 (UTC)
Goto Top
@Brelar1982:

Hallo.

Diese Software (sh. nachfolgenden Link) ist der Nachfolger des (uralten) WinInstall LE. Es gibt eine freie und eine kostenpflichtige Version. Auch die freie Version funktioniert einwandfrei, sie arbeitet ganz simpel mit Deltas, also einem Unterschiedsimage eines Vorher-/Nachher-Zustandes. Einzige Einschränkung der kostenlosen Version ist, daß das ursprüngliche Setup, das Du in *.msi verwandeln willst, nicht bereits eine *.msi enthalten darf. Viele Programme, auch wenn das Setup scheinbar nur eine *.exe ist, enthalten allerdings bereits - in die *.exe gepackt - eine *.msi. In den Fällen brauchst Du die kostenpflichtige Version, die macht dann auch aus einer (bereits in die exe gepackten) msi nochmal eine neue msi.

Reine exe-Setups hab' ich mit der kostenlosen Version schon öfters in *.msi umgewandelt, das funktioniert, wie gesagt, einwandfrei. In der erzeugten *.msi kannst Du aus dem Programm heraus sogar nachträglich noch in die MSI-Strukturen (MSI ist bekanntlich ein Datenbankformat) hineinschauen und auch noch Änderungen vornehmen:

http://www.tucows.com/preview/612915/Scalable-Smart-Packager-CE

Viele Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Dec 05, 2017 updated at 16:30:25 (UTC)
Goto Top
@em-pie:

Hallo.

Mir fällt aber dieser verflixte Name nicht mehr ein...

Ganz simpel Citrix Packager, wenn ich mich recht erinnere. Nützt dem TE aber leider nichts, der Citrix Packager funktioniert nur in Citrix WinFrame-, MetaFrame-, Presentation- oder Xenapp-Umgebungen. Ich kenne den auch noch, hat immer gut funktioniert, und hat nicht nur "gepackaged", sondern auch gleich, nach entsprechendem Befehl, das Paket auf alle TS verteilt. Wobei ich nicht glaube, daß das MSI-Packages waren, ich meine, daß das ein Citrix-eigenes Format war.


Viele Grüße

von

departure69
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 05, 2017 at 16:37:58 (UTC)
Goto Top
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 05, 2017 updated at 18:07:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Fuer Anpassungen des Adobe Readers gibt es den Adobe Customization Wizard. Da kommt am Ende eh ein MSI raus.
Java hast Du auch als MSI wenn Du die EXE entpackst. -> http://www.74k.org/extracting-java-msi-from-java-exe oder halt ueber das Enterprise-Programm von Oracle. Fuer den Rest bau die MSI selbst, z.B. mit dem WIX Tool Set.

BFF
Member: sabines
sabines Dec 06, 2017 at 05:57:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Fuer Anpassungen des Adobe Readers gibt es den Adobe Customization Wizard. Da kommt am Ende eh ein MSI raus.

Einspruch euer Ehren!
Der Wizzard macht eine AcroRead.mst Datei, die Du beim Verteilen per GPO als Änderungen hinzufügen kannst.
Das MSI erhälst Du bei Adobe direkt und musst aber die aktuellen Patches per Slipstream einbauen und brauchst grundsätzlich eine Lizenz zum Verteilen des Readers (ist kostenlos).
Member: Brelar1982
Brelar1982 Dec 06, 2017 at 12:58:04 (UTC)
Goto Top
Danke an alle für die Hilfe! Ich werde mal das ein oder andere testen! face-smile
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 06, 2017 updated at 17:07:42 (UTC)
Goto Top
Bitte,

Dann nix wie los und den Thread als geloest markieren. face-smile
How can I mark a post as solved?

BFF