42687
Goto Top

Exe über das Netzwerk per script auf anderem Rechner ausführen und beenden

Hallo, also ich bin in meiner Freizeit sowas wie ein Netzwerkadministrator einer kleinen Schule. Dort habe ich diese Woche das Schutzprogramm HDGuard installiert und habe im Explorer also im Installationsverzeichnis von HDGuard eine Datei entdeckt, mit der man den Bildschirm sperren kann. Da steht dann da :"Bitte warten Sie bis ihr Bildschirm wieder freigegeben wird.". Diese Exe geht dann vom Anwender auch nicht zu beenden. (Beim ersten Mal musste ich dann neustarten) Wie ich nun erfahren habe ist diese Datei wirklich zum Bildschirm sperren, was man über die erweiterung HDGuard.master machen kann. Aber wie das immer so ist haben Schulen fast kein geld, un ich war jetzt froh das wir uns jetzt wenigstens mal das HDGuard leisten konnten. Da aber die Bildschirmsperrfunktion doch öfters notwendig ist, dachte ich das es vielleicht über die Befehlszeile oder als script geht, diese Exe auf einem anderen Rechner im Netzwerk zu starten un mit einem anderen script wieder zu beenden. Danke.

Content-Key: 64665

Url: https://administrator.de/contentid/64665

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dynadrate
Dynadrate Jul 25, 2007 at 12:16:56 (UTC)
Goto Top
Das sollte dir weitergelfen, remote Befehle auszuführen: PSTools
Übrigens, häufiger Fehlerursache bei der Verwendung dieser Tools: Fehlende Berechtigungen ;)
Mitglied: 42687
42687 Jul 25, 2007 at 12:37:19 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erst mal, aber ich kappier das nicht wie das beschrieben ist. Was müsste ich nehmen um meinetwegen thunderbird.exe auszuführen?? Geht das mit RSKill und das starten mit PSExec??? ich bräuchte mal ein Beispiel mit dem Computername Hermann und dem dem Prozess Thunderbird Benutzername Admin und kennwort admin. Und noch eine Frage: Wie und als was muss ich das abspeichern?? cmd ?? vbs??
Member: Dynadrate
Dynadrate Jul 25, 2007 at 19:05:34 (UTC)
Goto Top
Um Prozesse wie Thunderbird auszuführen, kannst du PSExec benutzen. Auf der Seite gibts umfangreiche Hilfe.
Mitglied: 42687
42687 Jul 25, 2007 at 19:27:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort, aber noch eine Frage: WOmit kann ich z.B. Thunderbird wieder beenden?? Danke
Mitglied: 42687
42687 Jul 26, 2007 at 13:34:59 (UTC)
Goto Top
Danke, aber es kommt immer die Fehlermeldung unbekannter BEnutzername oder Falsches Passwort aber beides stimmt und manchmal wird dann die exe einfach im Hintergrund ausgeführt. Was ich mit pslist herausfand. Was mach ich nur falsch