Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ExecuteExcel4Macro in Zelle verwenden

Mitglied: miniversum

miniversum (Level 3) - Jetzt verbinden

28.02.2007, aktualisiert 01.03.2007, 5573 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo
Ich würde gerne eine Formel die als String in einer Zelle steht als Formel selbst benutzen.
Dazu würd ich das ganze gerne als Funktion eines Makros Veerwenden die ich direkt in einer Zelle verwenden kann.
Also angenommen in A1 steht "=A2 + A3" und ich schreibe in B1 als Formel =Funktion("A1") dann sollte darin das ergebnis der Rechnung von A1 stehen.
Mein bisheriger Ansatz war die String-zu-Formel-Umwandlungssache mit hilfe der "ExecuteExcel4Macro" Funktion zu machen. Allerdings funktioniert diese nur innerhalb eines Makros, nicht aber in Zellen direkt.
Kann man diese ExecuteExcel4Macro funktion abgeändert nachprogrammieren oder gibt es eine Andere Möglichkeit aus einem String eine Formel zu erhalten die ich auch aus einer Zelle in Excel direkt aufrufen kann?

miniversum
Mitglied: bastla
28.02.2007 um 15:51 Uhr
Hallo miniversum!

Versuch es vielleicht einmal damit als Basis:
01.
Function Funktion(r As String) As Variant 
02.
Application.Volatile 
03.
Formel = Range(r).Value 
04.
Funktion = Evaluate(Evaluate(Formel)) 
05.
End Function
Für das Errorhandling (Ist der Übergabewert eine gültige Zelladresse?) hatte ich leider keine Zeit ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
28.02.2007 um 18:25 Uhr
Vielen Dank Funktioniert gut!
Das mit dem Errorhandling ist kein Progblem.
Jedoch hab ich jetzt ein anderes. Lautet die Formel in der Zelle A1 nicht "=A2 + A3" sondern ist ien Zellbezug zu einer anderen Datei (die geschlosen ist) also in der Form "='E:\Dokumente\[Excel-Arbeitsblatt.xls]Tabelle1'!$B$4" Funktioniert dies auch nicht mehr.
Gibts da noch ne andere Abhilfe?

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.02.2007 um 19:06 Uhr
Hallo miniversum!

>Gibts da noch ne andere Abhilfe?
Leider fällt mir dazu nur die harte Tour ein: in der Function die ausgelesene Formel auf einen enthaltenen Dateinamen hin untersuchen, im Fall des Falles diesen isolieren und damit die Datei zu öffnen versuchen ...

Wozu brauchst Du denn diese Funktionalität?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
01.03.2007 um 19:13 Uhr
Weil es mehrere Dateien wären aus denen ich die Informationen benötige und diese Dateien zwischen 50 und 100MB groß sind. Das öffnen dauert da dan schon etwas länger. Wrd ichs wol doch mit nem Makro und nem Knopf machen müssen.

miniversum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen

gelöst Frage von KnuefiMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Tabellen Blätter Tabelle1 Tabelle2 ...

Microsoft Office

Wenn eine zelle einen bestimmten wert aus anderen zellen annimmt...

gelöst Frage von BerndVorwerkMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo an alle, ich wende mich einmal mehr vertrauensvoll an euch: Wie muss die Funktion in Excel aussehen, wenn ...

VB for Applications

Zelle vergleichen

gelöst Frage von Gimli3311VB for Applications4 Kommentare

Hallo Zusammen, Hallo jodel32, Ich habe 2 Excel-Dateien mit Tabellen nun haben die Tabellen verschiedene Vorlagen. Ich hab also ...

Basic

Zellen vergleichen und Inhalt aus dritte Zelle einfügen

gelöst Frage von Rabbit81Basic3 Kommentare

Hallo, ich habe schon sehr gute Erfahrungen in diesem Forum gemacht und deswegen wende ich mich wieder an euch. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...