xpilzx1
Goto Top

Exel durchsuen und ersetzen

Hallo Allerseits,ich habe ein mittelschweres Problem und hoffe auf hilfe von euch face-wink aba was ich bis jetzt gelesen hab denke ich das sollte klappen.

also es dreht sich bei der sache um folgendes: ich habe 2 .csv-fils deren strucktur gleich ist. je 5 spalten, die erste ist ein code der nicht geändert werden darf,die zeite ist ein verweis der auch so bleiben muss und die 3 anderen stehen für je eine sprache (Deutsch,Französisch, Flämisch) in der ersten tabelle sind diese 3 spalten ausgefüllt mit der jeweiligen übersetztung. in tabelle 2 ist nur die spalte deutsch beschrieben. und nun die frage kann ich exel nach gleichen einträgen in spalte C suchen lassen und wenn vergleich WAHR dann die spalten D und E automatisch übernehmen lassen? der haken dieser sache ist das die gleichen Einträge nicht in der gleichen zeile stehen, und das tabelle 2 deutlich länger ist. aba dennoch ca. 70% des inhaltes gleich ist. ach ja auch verdoppelungen können in spalte C durchaus vorkommen. ich hoffe ich hab das einigermassen gut erklährt und mir kann jemand helfen. anbei mach ich mal ein screenshot um die sache noch zu verdeutlichen.
f3880bde642cf23fd315497059f99e6e-exel

Content-Key: 121102

Url: https://administrator.de/contentid/121102

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: kleinerbub
kleinerbub Jul 23, 2009 at 07:08:25 (UTC)
Goto Top
Ich hätte folgenden Lösungsansatz:
Dafür benötigst du MS Access!

Du erstellst eine neue Datenbank in Access und verknüpfst beide Excel-Tabellen darin.
Dann kannst du die Datenübernahme ziemlich einfach per SQL-Abfrage realisieren.

Wenn du dazu noch Fragen hast, stell sie.

kleinerbub
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 23, 2009 at 07:13:39 (UTC)
Goto Top
Oder man sagt einfach Importieren Excel. Da braucht man nicht's einbinden und auch keine Abfrage schreiben.
Das geht mit einigen wenigen Mausklicks.
Member: xpilzx1
xpilzx1 Jul 23, 2009 at 16:31:01 (UTC)
Goto Top
??? lol vielen dank erstmal für die schnell antwort, leider hab ich keine ahnung wie ich das anstellen soll. access ist zwar installiert, aba hab es noch nie angefast weil nie gebraucht. könntet ihr mir das ein bisschen detalierter erklähren? währe ein feiner zug vielen dank schonmal im vorraus.
Member: kleinerbub
kleinerbub Jul 24, 2009 at 08:45:57 (UTC)
Goto Top
Hast du Access 97 oder eine neuere Version installiert? Der Lösungsweg unterscheidet sich nämlich bei den verschiedenen Versionen..
Member: xpilzx1
xpilzx1 Jul 29, 2009 at 05:32:53 (UTC)
Goto Top
Ich hab eccess 2002 SP3 installiert.aba wie gesagt noch nie verwendet.