stefaon
Goto Top

ExFAT - readonly leider

Hi,

meine neue externe Platte hat exFAT. Ich möchte das Dateisystem behalten. Laut Diskpart ist die Platte auch nicht auf schreibgeschützt gesetzt. Wie kann ich die SSD-Platte writeable machen?

Platte: Samsung Portable SSD T3

Content-Key: 316904

Url: https://administrator.de/contentid/316904

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 05, 2016 at 10:01:28 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 05, 2016 at 10:55:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefaOn:
meine neue externe Platte hat exFAT. Ich möchte das Dateisystem behalten
Warum?

Wie kann ich die SSD-Platte writeable machen?
Wieso ist die überhaupt Schreibgeschützt wenn dein Diskpart sagt das die es nicht ist? Was wurde gemacht? Ausgepackt und an dein Win 7 gepappt und da war die schon **Schreibgeschützt*? Oder ist die einfach nur Defekt (Auch neues kann Defekt sein) oder ist die nur gesperrt? MacOS nutzt du auch?

Platte: Samsung Portable SSD T3
Mal im Handbuch geschaut. 3. File Formats
Den Hinweis befolgt?

Angemeldet?
Passwort nicht bekannt?
Sichbare Partition hat welche Größe 120 - 128 MB?
Handbuch und "In Windows 7, this space is approximately only 120 - 128 MB. Once you enter your password and log in" nachlesen.

Mehr gibt die Frisch aufgearbeitete polierte Glaskugel mit neuer Orakel Lizenz nicht her.

Gruß,
Peter
Member: StefaOn
StefaOn Oct 05, 2016 updated at 16:02:15 (UTC)
Goto Top
Also mir kommt es so vor, als wenn diese auf readonly ist. In Windows kann ich nichts speichern. In Linux hingegen schon.

Inbetriebnahmeablauf: Ausgepackt und dann nach Linux Software (eine vom Hersteller) gesucht. Gibt aber keine. Will ich eh nicht nutzen, da diese mir garantiert zu unsicher ist.

Die Platte lässt sich ja ohne Verschlüsselung einwandfrei nutzen. Es sind per default (1 Partition für alles) der ganze Speicher sichtbar und unter Linux super beschreibbar.

MacOS nutze ich derzeit gerade nicht, will es aber nicht ausschließen. Letzter Einsatz ca. vor 3 Monaten. Soll ich aufm Mac probieren, ob die Platte beschreibbar ist?

exFat darum: Weil die Zugriffszeiten ein bisschen geringer sein sollen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 06, 2016 at 09:12:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefaOn:
Inbetriebnahmeablauf: Ausgepackt und dann nach Linux Software (eine vom Hersteller) gesucht. Gibt aber keine. Will ich eh nicht nutzen, da diese mir garantiert zu unsicher ist.
Du suchst nach Linux Software, willst diese aber nicht nutzen?!? Womit gesucht - Windows - Mac - Linux?

Die Platte lässt sich ja ohne Verschlüsselung einwandfrei nutzen. Es sind per default (1 Partition für alles) der ganze Speicher sichtbar und unter Linux super beschreibbar.
Laut Handbuch sind es wohl 2 Partitionen. Nochmals die Frage - welche größe hat die Platte und was wird dir an größe angegeben?

MacOS nutze ich derzeit gerade nicht, will es aber nicht ausschließen. Letzter Einsatz ca. vor 3 Monaten. Soll ich aufm Mac probieren, ob die Platte beschreibbar ist?
Musst du wissen ob du es tun willst.

exFat darum: Weil die Zugriffszeiten ein bisschen geringer sein sollen.
Das allerdings ist mir neu.

Gruß,
Peter