Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

If Exists auf Datei in Pfad mit Leerzeichen?

Mitglied: TheRealErebos

TheRealErebos (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2017 um 15:37 Uhr, 369 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Batch.

Ich möchte gerne prüfen ob Datei 1 nicht mehr vorhanden ist und wenn dem so ist soll er mir wenn Datei 2 noch existiert in ein bestimmtes Verzeichnis schieben...

Ich scheitere aber schon bei der ersten Abfrage da if exists wohl keine Leerzeichen (nicht mal in Anführungszeichen) akzeptiert...wenn ich ein Test so mache klappt es

01.
@echo off 
02.
set ZIEL1="D:\Backup\test.txt" 
03.
 
04.
If not exist %ZIEL1% ( 
05.
ECHO existiert nicht 
06.
) Else ( 
07.
ECHO existiert  
08.
09.
pause 
10.
exit
Er gibt dann Korrekt existiert oder existiert nicht aus..je nachdem ob das File da liegt, oder eben nicht...

Wenn ich das aber mit den "richtigen" Code mache

01.
@echo off 
02.
set ZIEL1="D:\Mitarbeiter Daten\Max Mustermann\test.txt" 
03.
 
04.
If not exist %ZIEL1% ( 
05.
ECHO existiert nicht 
06.
) Else ( 
07.
ECHO existiert  
08.
09.
pause 
10.
exit
Kommt immer existiert nicht...auch wenn die Datei da liegt...

Wie bekomme ich das zum laufen ohne hier ein neues Verzeichniss mit Mitarbeiter_Dateien\Max_Mustermann\ anlegen zu müssen?!? Weil das kann ja nicht Sinn und Zweck sein...

Gruß


Erebos
Mitglied: MrCount
14.11.2017, aktualisiert um 16:08 Uhr
Servus,

also bei mir klappt dein 2. Code...

2017-11-14 16_06_58-fotos - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


01.
@echo off 
02.
set ZIEL1="A:\Mitarbeiter Daten\Max Mustermann\test.txt" 
03.
 
04.
If not exist %ZIEL1% ( 
05.
ECHO existiert nicht 
06.
) Else ( 
07.
ECHO existiert  
08.
ECHO %ZIEL1% 
09.
10.
pause 
11.
exit
Bitte warten ..
Mitglied: TheRealErebos
14.11.2017, aktualisiert um 18:05 Uhr
Okay dann liegt es am Namen der ist nicht Max Mustermann...sondern hat ein Sonderzeichen nämlich ein "ä"

Weil stimmt habe eben mal das mit Max Mustermann auch gemacht (hatte vorher nur den Namen geändert aus Datenschutzgründen) und da hast du recht dann klappt es...es liegt also an dem Sonderzeichen "ä" in dem "richtigen" Namen...

Sorry mein Fehler daran hatte ich nicht gedacht...

Gruß

Erebos
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
14.11.2017 um 19:59 Uhr
Hallo,

Du hast das typische Konsolen-Umlautproblem.

Ergaenze mal an den Anfang Deiner Batch ein :
01.
chcp 1252
und teste die nochmal.

Lies Dich mal hier schlau.
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-7/artikel/window ...

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: TheRealErebos
16.11.2017 um 16:37 Uhr
Danke jetzt klappt schon mal das es läuft, aber er bringt mir noch immer ein existiert nicht, obwohl die Datei da liegt?!?

An was kann es jetzt noch liegen? Auch wenn ich per ECHO das %ZIEL1% ausgebe hat er da einen Umlautfehler im CMD Fenster, aber das Stand ja da bei PCtipp das dies so wäre und egal ist..kann es sein das exist nicht funktioniert mit Umlauten?

Weil dann könnte ich ja die Datei kopieren in ein Verzeichniss ohne Umlaute, dann exist prüfen und dann sollte es klappen...etwas Umweg...aber wäre ein Workaround der Funktionieren sollte...

Gruß

Erebos
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
16.11.2017 um 16:45 Uhr
Also auch das geht bei mir...

2017-11-16 16_44_35-rechner - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

01.
@echo off 
02.
chcp 1252 
03.
set ZIEL1="A:\Mitarbeiter Daten\Mäx Mustermann\test.txt" 
04.
 
05.
If not exist %ZIEL1% ( 
06.
ECHO existiert nicht 
07.
) Else ( 
08.
ECHO existiert  
09.
ECHO %ZIEL1% 
10.
11.
pause 
12.
exit
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
16.11.2017 um 17:10 Uhr
Hallo,

Der Script geht auch bei mir. Unabhaengig om nit Umlaut oder ohne.

Oeffne die CMD und mache mal ein
01.
dir "D:\Mitarbeiter Daten\Max Mustermann\test.txt" 
Erscheint dort die Datei? So wie bei (1)?

2017-11-16 11_06_31-command prompt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Weil wenn nicht (2), ist die versteckt und Dein Explorer zeigt halt versteckte Dateien an.

BFF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Leerzeichen im Pfad
Frage von JallioBatch & Shell4 Kommentare

Hallo erneut, ich werde hier echt noch zum Stammkunden Wenn ich den Befehl $body in der WindowsPowerShell ISE ausführe, ...

Batch & Shell
BATCH: Leerzeichen im Registry Pfad
gelöst Frage von 118710Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist mein erste Beitrag hier und ich hoffe ich bin richtig :P So! Erst ein mal ...

VB for Applications
If exist - if not exist in .vbs - Datei
gelöst Frage von Komoran12VB for Applications24 Kommentare

Moin, moin, vielleicht hat jemand ja einen Tipp für mich. Mit nachfolgender .vbs lasse ich mir einen Messagebox ausgeben: ...

Backup
WBadmin und Leerzeichen im UNC-Pfad
gelöst Frage von runasserviceBackup4 Kommentare

Hallo, kann es sein das WBadmin kein Lerzeichen im UNC-Pfad erlaubt? wbadmin.exe start backup -backuptarget: \\BACKUP-PC\EINKAUF\PC MEYER\ -allCritical -quiet ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...